Hallo an alle Nostalgiker,
nach dem in diesem Forumsbeitrag schon ein neueres Seiffener Modell eines alten PKW gezeigt wurde, möchte ich gerne meine kleine Sammlung dieser Miniaturen näher vorstellen. Auch wäre es sehr willkommen, wenn Ihr diesen Faden noch rege ergänzen würdet.
Für Puristen sind die folgenden Modelle vielleicht zu neu, oder "nur" ein moderne Replik. Die Herstellung erfolgt allerdings wie vor 80 Jahren ausschliesslich in Handarbeit und komplett in Seiffen und Umgebung. Das trifft auch für die "Nostalgie Miniaturen" von Epoche Modellbau zu. Das Grundmaterial ist immer Holz, die Räder sind aus Zinnguss (oder Holz).
Beginnen möchte ich mit den Miniaturen von Reiner Flath, Seiffen. Inzwischen sind neben den bekannten Feurwehren auch einige PKWs, Motorräder und ein Bus erschienen. Der Masstab ist leicht grösser als 00/H0 (vielleicht ca. 1:70), es passt aber trotzdem ganz gut zu unseren alten Bahnen.
zwei Ford T Limousinen
div. PKW, z.B. Hannomag Kommisbrot
noch ein Hannomag und eine Feuerwehr
zwei Motorradgespanne und der Bus (mit Fahrer und 6 Fahrgästen)
schliesslich der kleine DKW.
Die Bierkutsche der Brauerei Rechenberg (mit 18 Holzfässern) stammt von der Firma Günter Flath & Sohn, Seiffen, wie auch die folgenden drei Pferdefuhrwerke
Zum Schluss fünf Modelle aus der Serie "Nostalgie Miniaturen", Epoche Modellbau, Mannheim. Diese Modelle wurden ebenfalls in Seiffen produziert und entsprechen in ihrer Ausführung den vorher gezeigten. Allerdings ist der Masstab deutlich näher am 00/H0 - 1:87 dran. Zur Verdeutlichung habe ich mal einen 260D von Wiking neben den Schenker-LKW gestellt. Die Werbe-Aufschriften sind hier nicht immer gestempelt oder Papierkleber, sondern z.T. aufwändiger im Tampo-Druck ausgeführt.
Einige dieser Nostalgie Miniaturen von Epoche (z.B. Erdal und Westrumit) waren Sonderauflagen für Firmen, z.T. in sehr kleiner Auflage (100 Stück). Der Schenker wurde (wird?) exklusiv über den Bahnshop angeboten.
Hoffentlich hat euch die kleine Schau gefallen. Fast alle gezeigten Modelle konnte ich im letzten Herbst vor Ort bei den Herstellern direkt erwerben. Solltet ihr jetzt ebenfalls Interesse an diesen Miniaturen haben: auf nach Seiffen!
Viele Grüsse aus der Schweiz,
Nils