Hallo an alle Liebhaber der Seiffener- und Erzgebirgischen Fahrzeuge in Miniatur-Baugrösse,
Ermuntert durch das zwar kleine aber beständige Interesse einiger Forums-Kollegen, eröffne ich einen Zeige- und Diskussions-Faden für die im Titel genannten Modelle.
Meine Anregungen zum Inhalt wären:
- Historische (!) Modelle aus Holz, entstanden im Erzgebirge
- Zeitliche Einordnung: grob aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- Beschränkung auf die ungefähre Baugrösse 00/H0, also das typische Miniatur-Holz-Spielzeug
- Neben den Fahrzeugen aller Art auch gerne deren Zubehör und Ausstattung einbeziehen
- … habt Ihr weitere Vorschläge?
Zum Start habe ich aus dem FAM-Faden NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen mal diejenigen Fotos hierher kopiert, die speziell die historischen Fahrzeuge zeigen.
Von Forenkollege Wolfgang "waldgeistwg8“ stammen die beiden folgenden Aufnahmen von 2015:
Zitat
Kollege Rainer "Schumifoto“ zeigte 2016 das historische Belegexemplar des Doppelstock-Busses „Chemnitz – Limbach“:
Zitat
Und schliesslich einen weiteren alten Bus und ein Exemplar des Verkehrsturms vom Potsdamer Platz (Berlin) - von Kollege Micha "emef“ :
Zitat
Zur Diskussion stellen möchte ich auch noch den Themenkreis "Miniatur-Eisenbahnzubehör", das es ja ebenfalls historisch aus Seiffen und Umgebung gab.
Ausserdem könnte man überlegen, ob zu den gezeigten Objekten auch der Hersteller von Interesse ist, falls denn bekannt.
Also, wer macht nun den Anfang ?
Viele Grüsse,
Nils