Hallo Auch diese Traktoren samt Hängern sind mir heute auf´m Trödelmarkt in die Tasche gesprungen Sie dürften aus den 70ern stammen und im Erzgebirge gefertigt worden sein. Ich hab da auch noch die passenden LKW´s irgendwo in einer Schachtel. Wer weis welche Fa. die gebaut hat?? oder hat noch andere Varianten dieser Fahrzeuge?? Gruß Guido
Hallo miteinander, ich hatte vor längerer Zeit mal ein paar Bilder von einer Sonderausstellung Seffener Holzspielwaren hier im Forum. Da sind auch einige dieser Holzautos/-traktoren zu sehen. Sonderausstellung Seiffener Spielzeug im VMD
Gruß Gerd aus Dresden Edit meinte, diese Fuhrwerke gehören auch zum Thema:
Hallo, mein Thema heißt. Beim Fahrzeug muss ich ein Vorbild erkennen können. Die Kienel sind deutlich H 3 A und H 6. Bei den N Fahrzeugen, Skoda, Ikarus, Trabant ( Gelb im Hintergrund ).Auch bei den anderen kann oder will ich ein Vorbild erkennen. Henner
Zitat von kdoe_de im Beitrag #9ich seh leider keine Bilder ....
Und Kienel ist Thüringen (Steinach), nicht Erzgebirge
Gruß Klaus
Darum schrieb ich ja Kienel Steinach. Es sollte keiner Denken die Fa. Kienel produzierte im Erzgebirge. Ein Besuch in der Spielzeugschachtel Steinach ist lohnend es sind sehr viele Kienel und andere Steinacher Produkte zu sehen. Henner
Hallo. habe gerade einen Doppelstockzug von der Blumenauer Baukastenfabrik / Erzgebirge bekommen.Beipackzettel 1961. Leider müssen die Fenster der Wagen mit Nasschiebebilder beklebt werden. Es hat schon jemand angefangen.
PS: Solche "Spielzeugthemen" gabs ja jetzt schon einige - vielleicht einen eigenen Bereich "DDR-Spielzeug" (analog Lego-Bahnen) und die bisherigen Beiträge dahin verschieben?
Auf jeden Fall. Die Fahrzeuge sind etwa 1/160. Die LKW Fahrerhäuser sind sehr ungewühnlich. Ich kenne kein Original wo die Fronscheiben so weit vorstehen. Ich habe davon auch noch die Busversion