Heute am 07.12.2010 besuchte ich die Modelleisenbahnausstellung in Schwarzenberg im Erzgebirge. Diese Ausstellung findet schon seit Jahren im ehem Tunnel in Schwarzenberg,anlässlich des "Schwarzenberger Weihnachtsmarktes" statt. Dieser eingleisige Tunnel wurde 1882 unter dem Schloßberg gebaut und lag an der Strecke, Zwickau - Aue - Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt. Durch den Abbau von Uran durch die SAG Wismut,spätere SDAG Wismut, in Johanngeorgenstadt ab 1945,machte sich der Ausbau zur zweigleisigen Strecke nach Johanngeorgenstadt notwendig. Also es mußte eine neue Trassenführung um den Schwarzenberger Schloßberg herum gebaut werden,sodaß dieser Tunnel überflüssig wurde.Diesen Tunnel nutzen nun die Schwarzenberger Moba-Freunde,um darin ihre jährliche Ausstellung stattfinden zu lassen.
Tunnelportal
einige Bilder der schönen LGB Anlage
die H0 Anlage Grünstädtel - Markersbach,mit dem berühmten "Markersbacher Viadukt"
Nun hoffe ich,dass der Bericht über den Schwarzenberger Tunnel und die Bilder vom Interesse waren,weitere werden folgen.
Wie muss ich mir das vorstellen, sind die Anlagen im hinteren (inneren) Teil des Tunnels aufgestellt und wie sieht es denn aus mit der Kälte und der Feuchtigkeit?
Die Idee eine Börse in so einem stillgelegten Tunnel durchzuführen gefällt mir sehr gut.
Neugierige Grüsse aus der Schweiz
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Hallo Bruno,schön ,dass Dir die Bilder gefallen,es kommen noch einige,aber vielleicht morgen. Nun zu Deinen Fragen,das Tor auf Bild 1 ist das Haupttor,danach kommt der Händler mit Moba-Sachen, danach folgt das nächste Tor und darin siehst Du die Anlagen,rechts im Bild 5 sieht man in 1m höhe sogenannte Reichsbahn-Heizkörper,diese waren früher in Personenwagen unter den Sitzen und wurden bei E-Betrieb elektr.geheizt.Es ist ja wie im Bergwerk,frostfrei und ziemlich warm.Mit der Luftfeuchtigkeit kann ich nichts negatives berichten.Diese Anlagen sind ja auch nur ca 2 Wochen,solange der Weihnachtsmarkt ist, in diesen Tunnel aufgebaut. Dieser Verein hat seine Clubräume in der Schule der Stadt. Dieser Tunnel wurde schon von vielen Firmen als Lager genutzt,zb. Weinhändler,Obst -Gemüse usw. Hoffe Deine Fragen beantwortet zu haben. Mit "alten Blechle" Gruß Gunter
Hallo Moba-Freunde,jetzt möchte ich Euch noch einige Bilder von einer Spur 0 Anlage zeigen, welche ebenfalls im Tunnel vorgeführt wurde.Wie ja der Kenner sieht,handelt es sich meistens um Zeuke Fahrzeuge,aber auch Märklin und Puco waren vertreten.
diese Busse bzw, LKW wurden von dem Besitzer selbst hergestellt,
jetzt noch 2 Bilder einer kleinen Spur S Anlage
das soll es gewesen sein,hoffe dass Euch die Bilder etwas gefallen haben, Mit "alten Blechle" Gruß Gunter
Deine, von Dir "Reichsbahn- Heizkörper" genannten elektrischen Heizelemente kenne ich nur allzugut. Die sind bei unseren alten Wasseranlagen (Reservoirs, Steuerstationen, Quellen etc.), die mein täglich Brot darstellen, noch z.T. im Einsatz. Der Thermostat schaltet die Heizung über eine Quecksilberwippe ein, funktioniert seit gut sechzig Jahren einwandfrei!
In diesen Anlagen, meinem Arbeitsgebiet, ist es, bedingt durch die Wassertemperatur, Sommer und Winter zwischen 6 und 10 Grad "warm" (deshalb habe ich im Hochsommer auch immer "Hitzewallungen!)
Bergbau gibt's ja bei uns in der Schweiz (ausser Salzsalinen) praktisch nicht, allerdings weiss ich z.b. vom aktuellen Gotthard - Bahntunnelbau dass es im Berg sehr warm werden kann, es war mir nur nicht so bewusst
Nochmals Danke für die schönen Bilder und einen schönen Abend wünscht Dir
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!