Hallo Vom 22.11.2012-25.11.2012 findet wieder die MoBa Ausstellung in Köln statt,wie alle zwei Jahre. http://www.messen.de/de/8176/in/K%C3%B6l...%B6ln/info.html Ich freue mich schon wieder darauf schöne Anlagen und Dioramen zu sehen und bei den Händlern zu stöbern. Gruß Uwe
da ich beide Söhne dabei habe und einen Freund als zweiten Aufseher engagieren konnte, kann ich getrost am Sonntag bis spätestens um 10.00 Uhr dort aufschlagen.
ich habe heute 8 "Eintrittskarten-Ermäßigungsgutscheine" erhalten, mit denen man Eintrittskarten zum Preis von 9 statt 12 Euro kaufen kann. Es ist zwar sehr kurzfristig, aber falls jemand diese Gutscheine (mindestens 4) haben möchte, bitte eine PN mit Name und Anschrift an mich. Ich würde den Brief dann heute noch absenden (Porto zahle ich).
Peter -------------------------- Born to be child (Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät)
vielleicht hab ich's in den Vorjahren nicht wirklich mitbekommen. Aber in diesem Jahr läuft hier auf WDR 2 vormittags halbstündlich eine gut gemachter Werbetrailer über die Modelleisenbahn. Hoffentlich trägt's Früchte..?
das wäre zu wünschen und ob die Ausstellung gut besucht ist oder nicht, werden Frauchen und ich am Samstag erleben und natürlich auch hier berichten. Wir sind dort ab 9 Uhr zu besichtigen
"Wir zeigen wieder einen Teil unserer schon mehrfach ausgestellten Modulanlage in HO in AC bzw. DC- Digitalbetrieb. Das rollende Material stammt von Märklin und mehreren anderen namhaften Herstellern. Daneben gibt es wie in den letzten Jahren viel Zeit und Gelegenheit zum Diskutieren."
Finde ich persönlich sehr interessant, da die "Mettmänner" Digital auf K-Gleis mit Märklinmaterial fahren, ich habe manchmal den Eindruck, daß bei Ausstellungen jedweder Art nur noch die Gleichstromfraktion vertreten ist. Selbst hier auf der jüngst vergangenen Euromodell kann ich mich an keine AC-Anlage erinnern.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Hallo Ich war heute in Köln und war zum Teil verärgert und andersrum über die schönen Anlagen erfreut. 9 € nur für Parkgebühren da werde Ich wohl das letzte mal in Köln gewesen sein. Auch habe Ich festgestellt das sehr viele Aussteller Ihre Standfläche drastisch verkleinert haben. Warum wohl, Auch war die Ausstellungsfläche m.M.vor 2 Jahren größer. Aber genug gelästert,jetzt kommen die Erfreulichen Eindrücke in Form von Bildern.
Danke für die ersten Eindrücke. Mein Bildbericht wird erst am Samstag Abend online sein.
Zu dem Parken:
Fährt da noch der kostenlose Zubringer Bus ??
Hallo Chef`e Von dem Zubringer habe Ich nix mitbekommen. Sammlerfreunde von mir waren heute sehr früh vor Ort und haben z.T.in der näheren Umgebung günstig parken können,4 € das Tagesticket. Gruß Uwe
mit dem Zug ist es für mich viel zu umständlich, ich fahre wie immer mit dem Auto und da ich schon vor 9 Uhr da sein werde, habe ich auch kein Problem mit dem Betrieb.
die Begeisterung scheint sich in Grenzen zu halten, oder was? Dabei sagt doch schon der Titel, was euch erwartet: IMA = Insgesamt Maue Ausstellung. Also, würde ich nicht im Nahverkehrs-Einzugbereich wohnen wäre ich wohl auch etwas enttäuscht. Anlagen mau, bis auf zwei, Börsenverkaufsteil für Neumodell-Schnäppchenjäger bestimmt nicht schlecht, Gebrauchtware eher schlecht und teuer. Und die EK-Wühlkiste ist auch nicht mehr was sie mal war...
Beginne nie einen Tag ohne zu motzen. Jetzt noch ein paar Bilder:
Rucksackbewehrte Eisenbahnnerds auf dem Weg ins Messegelände
Das hier ist Spur 1:
Brawas Epoche 2 Welt:
Den schönsten Stand hatte wie immer Kleinbahn, hier nimmt man einfach seit 1957 immer denselben Messe-Musterkoffer mit und präsentiert seinen Inhalt:
Irgendwann, wenn ich mal alles verkloppe und ganz neu anfange hole ich mir Spur 1, hier KM1 Modellbau:
Die Liliput-Messeanlage mit der neuen 56, ich habe genau geguckt: Kein Betonsockel unterm Kessel und somit DSO-Approved:
Zwar was unscharf, aber dafür voll das Actionfoto, ich fand die Lok schön:
So, auf der Märklin-Anlage stand dann gleich das Konkurrenz-Modell, sorry für die nicht-scharfe Überkopf-Teleaufnahme, einen abschließenden Modellvergleich können wir so wohl nicht durchführen:
Der absolute Klopper auf dem Märklin-Stand war für mich das Märklin-Fabrikgebäude, was echt tierisch geil aussieht! Hat das eigentlich einer von euch oder jemand den ihr kennt mal gekauft und zusammengebaut? (Oder habt ihr zumindest mal von einem gehört, dessen Schwager einen kannte der jemanden gesehen hat von dem er glaubt, dieses Modell zusammengebaut in irgendeiner Anlagenecke untergebracht zu haben?)
So, jetzt kommt die schönste Anlage der ganzen Ausstellung, und wohl auch die Kleinste, natürlich aus England:
Teilnehmer aus der DDR hatten diese mindestens zweitschönste Anlage mitgebracht, TT und sehr stimmig:
Ein deutsches BW, gebaut von einem niederländischen Club:
NMJ ist norwegisch, glaube ich und hat eine schöne Schäfchenwolken-Anlage gebaut:
Gefallen hat mir auch dieses Stück Z-Prärie:
Bei Bemo fährt eine verchromte Ellok durch die Moltofill-Schweiz:
Und das hier ist eine kleine Fleischmann Messeanlage:
Der absolute Klopper auf dem Märklin-Stand war für mich das Märklin-Fabrikgebäude, was echt tierisch geil aussieht! Hat das eigentlich einer von euch oder jemand den ihr kennt mal gekauft und zusammengebaut? (Oder habt ihr zumindest mal von einem gehört, dessen Schwager einen kannte der jemanden gesehen hat von dem er glaubt, dieses Modell zusammengebaut in irgendeiner Anlagenecke untergebracht zu haben?)
Hi Ralf,
es war zwar nicht dessen Schwager, sondern nur der Schwippschwager, der mir erzählte, dass in der Tat jemand dieses Modell gebaut hat incl. sehr gelungenem Baubericht, schau mal hier im Nachbarforum: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15...3%A4rklin+72150
Zitat von U 406er im Beitrag #11Hallo Ich war heute in Köln und war zum Teil verärgert und andersrum über die schönen Anlagen erfreut. 9 € nur für Parkgebühren da werde Ich wohl das letzte mal in Köln gewesen sein.
Viel Spaß und Freude beim betrachten. LG Uwe
Hallo Uwe Danke für die sehr schönen Anlagenbilder
Gruß Ralf
18 gefühlte DM , nur für Parkgebühren,ist schon ein Schlag ins Gesicht
heute war ich ebenfalls auf der IMA zu der ist Stilecht mit dem Zug anreiste: mit dem ICE bis Köln HBf (09:05 Ankunft) und dann mit der S12 bis Messe/Deutz. Zu Fuß zur Halle durch teilweise unwegsames Gelände; in der Halle erst mal durch die Lego-Welten. Dann dem Gestank nach zur Modellbahn und anschließend dort hin, wo's weniger stinkt (also nach unten). Es war mäßig besucht (wie mir von meinen Gesprächspartnern auch bestätigt wurde, ganz im Gegensatz zu gestern). Die gezeigten Anlagen waren recht interessant, eine Kamera habe ich aber in weiser vorraussicht nicht mitgenommen weil meine Zeit knapp bemessen war (ca. 3 Stunden), die prompt auch mit einem doppelten Rundgang sowie meinen Terminen vorbeigingen. Insgesamt recht interessant, doch ein paar für mich wichtige Stände habe ich vermißt. Schnäppchen hätte ich an einem Stand machen können, der Blech-Schnellzugwagen der 24cm-Serien (Märklin) für 'n Appel und 'n Ei verkaufte; ich habe jedoch Haushaltssperre. Gekauft habe ich Nix, dafür waren die Gespräche um so informativer!
Mal sehen ob die Ankündigungen auch umgesetzt werden (Dekoder, Elektronik usw).
Hallo Uwe Danke für die sehr schönen Anlagenbilder
Gruß Ralf
Hallo Uwe und Ralf,
auch von meiner Seite allerbesten Dank für diese tollen Fotos. @ Uwe: weißt du noch von welchem Verein/Club die Winteranlage ist? Zunächst dachte ich an die riesige Fleischmannanlage, die vor langer Zeit dort auch aufgebaut war, bis ich die eingeschneiten Pickelchen entdeckte.
Hallo Weitere Bilder habe Ich,diesmal schöne Landschaften und Kleindio´s welche mir sehr gut gefallen haben. Euch auch Hoffentlich auch, deshalb auch fotografiert.
Das war mein Bilderbericht der IMA 2012 aus Kölle.
Zitat von claus im Beitrag #20 @ Uwe: weißt du noch von welchem Verein/Club die Winteranlage ist? Zunächst dachte ich an die riesige Fleischmannanlage, die vor langer Zeit dort auch aufgebaut war, bis ich die eingeschneiten Pickelchen entdeckte.
Hallo Claus Nee.Leider nicht. Ich war zu sehr mit dem knipsen beschäftigt. Aber der Chef´e bestimmt. LG Uwe
ich war heute nachmittag da und bin standesgemäß mit der Straßenbahn angereist. Es kam mir schon ziemlich voll vor, vor allen Dingen die Messeanlagen der Hersteller und die Verkaufsstände waren dicht umlagert. Den Stand von sb-Modellbau, ziemlich nah am Eingang rechts, kann ich empfehlen: Vorne wollen Sie einem Faulis ins alte Blech einbauen und hinten gibts z.B. ungeöffnete Primex-Güterwagen für 7-12 Euro.
Als alter Karton-, Spiel- und Schraubbahner habe ich für die Neuheiten der Branche eher pathologisches Interesse, und an das Preisniveau werde ich mich nie gewöhnen. Vieles ist nett anzusehen, die Spur I - Sachen finde ich ungemein eindrucksvoll, aber ich muss das alles nicht haben. Den Kölner Dom finde ich auch gut, aber ich brauche den nicht in meinem Garten.
Was mich als Neuheit interessierte, war die Piko-DDR-V60. Die hat für meinen Geschmack eine deutliche Plastik-Anmutung, oder lag das an der Beleuchtung?
A propos DDR: Mir gefiel die Anlage vom MEC Oranienburg, da liefen noch ein paar alte Schätzchen von Schicht usw.
Dem Marktführer (ist er das noch?) habe ich dann als tätige Hilfe zur wirtschaftlichen Gesundung eine HO-Wundertüte abgekauft. Die Damen an der Kasse versprühten eine derartige Herzlichkeit (Vorsicht Ironie), dass mir die 9,95 eigentlich schon leid taten - ok, Messe ist vielleicht auch nichts für weniger stressresistente Zeitgenossen. In der Tüte war ein Schiebedachwagen aus dem Display 00765, für den hätte ich an einem anderen Stand etwa das doppelte bezahlt.
Ich bin also mit meinen Erwerbungen ganz zufrieden und habe insgesamt einen angenehmen Nachmittag verbracht.