Hallo und herzliche Grüße aus Bremen.. das ganze stammt vom VEB Spielwaren-Mechanik Pfaffschwende. Diese Firma stellte neben den Eisenbahnen auch die Construction-Metallbaukästen her..und tut das heute noch unter dem Namen Eitech. Die Bahn gab es mit der gezeigten Dampflok und einer Diesellok, beide waren mit Uhrwerksantrieb und mit Batterieantrieb zu bekommen und hießen dann Meteor oder Electra. Viel Spaß beim Spielen! Björn
danke - ich hatte das zwar schon vermutet, war mir aber nicht sicher, da ich nur die Diesellok mit Federlaufwerk kannte .... Eine ebay-Suche nach "Meteor" zeigt dann gleiche Schienen und Kupplungen.
ZitatViel Spaß beim Spielen
Den werd ich haben , brauche jetzt natürlich auch noch die Diesellok!
Gruß Klaus
PS: Der eigentliche Hersteller müßte dann Metallspielwaren Weimar sein, die waren zuletzt ja nur noch eine Abteilung von Pfaffschwende .... PPS: Weißt du, ab wann die angeboten wurden?
Hallo die Electra-Bahn kam gerade noch rechtzeitig - ich habe die Gelegenheit bekommen bei meinem Arbeitgeber (Uni-Bibliothek Ilmenau) die "Ausstellungsecke" zu bestücken! Motto: "Spielzeug aus der DDR: Autos und Eisenbahnen" Ein paar Bilder (alle Ausstellungsstücke sind aus meiner Sammlung):
Hallo Klaus, eine schöne Ausstellung, die Bahn gab es übrigens auch mit Personenwagen. Beim Zusammenräumen, habe ich gerade meine wiedergefunden. Zu der Packung gehörten neben einem relativ großen Kreis 2 Weichen und ein oder zwei Schaltgleise, welche immer noch fest auf einem Brett verbaut sind. Der Aufbau erfolgte immer mit Eigenbau Papphäusern und -bäumen, sowie den Gummi- und Massetieren (und verbotener Weise manchmal auch mit Zinn- und Bleifiguren). (Früher hatte die Lok auch mal Lampen und einen Gleisräumer.)
Da die OVP irgendwann mal abhanden kam erfolgte die Verpackung in dieser inzwischen auch schon historischen Schachtel einer mobilen Telefonzelle
MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Mich erinnert das ganze bisschen an Ankerbahn mit den Loks "Lora" oder "Tornado". Ich hatte als Kind erstere mit 3 Kipploren und das Gleis wie oben zu sehen, sollte Spur S sein. Vielleicht hängt das ja auch alles zusammen.
LG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!