1. Es ist hier sicher allgemein bekannt, dass die vier Ringe der Vorkriegs- Auto- Union für vier Marken standen. -
Welche Automarken waren das?
2. Der gelbe Audi 100 GL 5 E stammt aus der ersten Serie von Herpa- Autos mit sechs Typen. -
Welche Typen gehörten noch dazu?
Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
zu Frage 1):
Audi, Horch, DKW und Wander.
Übrigens: Horch = lateinisch " Audi ". Unter dieser Firmenbezeichnung gründete Horch, nachdem er bei Horch ausgeschieden war, die Automarke Audi.
Zu 2):
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 1979 zeigte die bisher durch Modellbahn-Zubehör bekannte Firma Herpa unter der Bezeichnung "Automarkt" die ersten PKW-Modelle. Dabei waren (spontan aus der Erinnerung) Audi 100, BMW 633, Ford Granada, Opel Ascona Voyage, Porsche 924, VW Scirocco. Die PKWs gab es mit Art.Nr. 200x in Normalfarben bzw. 300x mit Metallic-Lackierung.
Für das Startprogramm wählte Herpa Fahrzeug-Typen aus, die bei Wiking nicht im Programm enthalten waren.
Des Rätsels Lösung: Horch, Audi, Wanderer und DKW. Letztere war bekanntlich vorerst die einzige Marke der Auto Union, die den Krieg überlebt hatte.
Mein erstes Auto im Jahre 1965 war ein DKW F102, das letzte Modell unter der Marke DKW. Das Nachfolgemodell F103 hiess nun Audi 60/72 (je nach Motorisierung, später auch Super 90) und besass eine neue, etwas längere Front, damit anstelle des bisherigen 3-Zylinder-Zweitakters der von Mercedes (Inzwischen Eigentümer von DKW) entwickelte 4-Zylinder-Viertakter Platz fand. Etwas später verkaufte Mercedes Audi an VW.
Zitat von gn800 im Beitrag #11Hallo Leute, die Lösungen zum Auto Union Quiz stimmen, aber der Ford Granada von Herpa kam erst eine oder zwei Generationen später.
Welcher Typ gehörte stattdessen zur ersten Generation?
Grüße
Hallo,
das stimmt, der Ford Granada hatte die Art.Nr. 2009.
Es ist der BMW 323, Art.Nr. 2006 bzw. 3006 Metalliclackierung.
Habe ich verwechselt, das aus dem Kopf heraus ohne in dem damaligen ersten Prospekt nachzuschauen - und dies in Anbetracht einer Sammlung von mehreren tausend Modellautos ...
Ich, GF der W-K-B, behaupte die Welt steht nicht auf vier Elefanten. Auch wenn es davon ein Bild gibt. geraubt im Nettz ! Ich behaupte die Welt steht auf Gummi und zwar derer Vier. Eins hängt oder liegt irgendwo mit rum, das Fünfte.
Heute MedienVeranstalltung an meiner Werkstatthalle aus zufälligem Anlass. ´Ne runde Golf spielen, ein paar Getränke und schon hat man(n) die Halle finanziert.
Horch Foto-Termin des Wikinger-Vereins zu Berlin.
Hat was, gell. VG Wolfgang - der heute festgestellt hat, das MB auch nicht mehr das ist was es mal war.
Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa
Hallo! Wiking F89 unverglast: Wiking F89 verglast (Veteranen): DKW Schnelllaster Praliné: DKW Schnelllaster von Eko: Auto Union 1000 S Limousine Brekina: Auto Union 1000 S Brekina: DKW Junior Brekina: DKW Junior Wiking: DKW 1000 Wiking: DKW 1000 Coupé Wiking: DKW Universal Wiking: DKW Spezial Wiking: DKW Munga Wiking: Audi 60 Herpa: Audi 60 Variant Herpa: Audi 100 Wiking: Audi 100 Coupé Herpa: Audi 80 Brekina: Audi 50 Wiking: Audi 100 C2 Herpa: Audi 100 Avant Herpa: Audi 80 restyling Herpa: Audi Quattro Herpa: Audi 80 Wiking: Audi 80 Rietze: Audi 90 Rietze: Audi 90 Coupé Quattro Herpa: Audi 80 Avant Rietze: Audi 100 C3 Rietze: Audi 100 C3 Avant Rietze: Audi V8 Rietze: Audi V8 Herpa: Audi Coupé Rietze: Audi Cabrio Herpa: Audi Cabrio Rietze: Audi Coupé Rietze: Audi 80 Rietze: Audi 80 Avant Rietze: Audi 100 C4 Rietze: Audi 100 C4 Avant Rietze: Audi A6 Rietze: Audi A8 Rietze: Audi A3 3türig Rietze: Audi A3 5türig Rietze: Audi A6 C5 Rietze: Audi A6 C5 Wiking: Audi A6 C5 Avant Rietze: Audi A6 Avant C5 Wiking: Audi TT Rietze: Audi TT Roadster Rietze: Audi TT Roadster Wiking: Audi A2 Rietze:
Hallo, von den Rietze A2 habe ich auch drei Stück: A2-0.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) A2-1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der originale Präsentationssockel fehlt mir zwar, aber das müsste auch gehen: A2-2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bringt mich seit 20 Jahren und über 255.000km zuverlässig überall hin. (Und davor hatte er als Jahreswagen schon 30.000 runter.)
Gruß
Heiner
Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!
Hallo, seltsam aussehende Fahrzeuge waren schon immer eine Spezialität der Auto Union ist zwar vor 1945, aber paßt hier doch: Auto Union Rennwagen vom Ferrero Vertrieb, ca. H0 im Größen-Vergleich zu Pilot Rennwagen.. Das Ferrero Modell hat einen Metallaufbau.