01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Immer wieder: Auto-Union Rekordwagen aus Blech

#1 von Deek-Man , 29.10.2024 21:56

Hallo in die Runde,

wieder einmal beschäftigt mich das Thema Auto-Union. Diesmal geht es um Pennytoys. Auf den Bildern seht Ihr einen hübschen silbernen, detailliert lithographierten AU. Er sei von Distler, habe ich gelesen. Es gibt ihn auch mit dem Wort "Germany" unter den vier Ringen, also kommt er zumindest aus Deutschland. Ob das auch für sein rot lackiertes Pendant gilt, wüsste ich gern: Blech usw. sind (fast, siehe Bodenplatte) identisch. Möglicherweise ein Produkt der unmittelbaren Nachkriegszeit? - Auf den Bildern wird es daneben rätselhaft. Der große grüne AU stammt aus Frankreich und wurde in einer eigenen Karton-Schachtel unter dem Namen La Simoun verkauft. Daneben ist (leider ohne jede Farbe und ohne Fahrer, es soll das Auto übrigens auch verchromt gegeben haben) ein AU zu sehen, der in den Abmessungen exakt dem Distler entspricht, in den Proportionen aber - gerundete Windschutzscheibe, breiter und kurzer Windabweiser hinter dem Cockpit - genau dem La Simoun. Auch ist die Bodenplatte gleich. Schwer zu sagen, ob der Kleine die Kopie des Großen ist oder umgekehrt. Und auch in welchem Land der Kleine hergestellt wurde. Wer weiß mehr?

Viele Grüße

Christof

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Distler_Pennytoy_AU_vs_La_Simoun_Unterseite.jpg   Distler_Pennytoy_AU_vs_La_Simoun_klein_gross.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: joerx und Albino

Deek-Man

RE: Immer wieder: Auto-Union Rekordwagen aus Blech

#2 von Rhombe , 30.10.2024 00:37

Hallo Christof,

Mein Kenntnisstand ist Auto Union Stromline silber mit Litho: Distler Vorkrieg, in rot (ich habe auch schon einen blauen gesehen, aber ob der immer blau war...): Distler Nachkrieg.
Diese kleinen Renner gab es ja auch mit Federwerk, zumindest die lithografierte Variante kenne ich damit, also, es gab da durchaus Varianten. Von daher bin ich mir nicht sicher, was ich zu dem kleinen Farb- und Fahrerlosen AU-Boliden sagen soll, da bin ich zu unsicher für eine Meinung.

Der grüne La Simoun: schau mal nach "Gaspard et Gaubier" Paris. Ich denke das geht frei übersetzt auch in die Richtung "schnell wie der Wind", so wie ja auch bei der Caudron-Renault Simoun. Aber das ist nur meine private Interpretation.

Viele Grüsse, Daniel

Deek-Man findet das Top
Deek-Man hat sich bedankt!

Rhombe

#3 von Deek-Man , 30.10.2024 20:33

Hallo Daniel,

danke für den Hinweis auf die Distler, super! - Inzwischen habe ich erfahren, dass der La Simoun älter ist als das Rekordwagenmodell von Gaspard&Gaubier. Leider wird im www nicht nur Wissen verbreitet, sondern eben auch Vermutungen. Und ich vermute 😅, dass es sich bei der wiederholt genannten Verbindung zwischen den beiden französischen Herstellern um - eine Vermutung handelt. Einen Beleg dafür hat mir bisher jedenfalls noch niemand nennen können. Angehängt Bilder des La Simoun mit Schachtel und des Gaspard&Gaubier, ebenfalls mit Schachtel. Die Firma (sie hatte ein originelles Markenzeichen) existierte nicht sehr lange. Dass die beiden Blechautos grundverschieden sind erschließt sich aus den Bildern. Und in so kurzer Zeit zwei Varianten eines deutschen Vorkriegsautos vom selben Hersteller in Frankreich? Ich weiß nicht.

Viele Grüße, Christof

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20241025_104049.jpg   P1250184.jpeg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und Vakuum
Rhombe hat sich bedankt!

Deek-Man

#4 von Rhombe , 31.10.2024 14:23

Hallo Christof,

Ja, da hast Du mich in gewisser Weise. Ich bin wirklich bis jetzt davon ausgegangen, dass der la Simoun von Gaspard et Gaubier so gebaut wurde, weil ich es oft genug so gesehen habe...
Es sind ja schon seltene Renner, aber z.B. über Ebay.fr eine Lösbare Aufgabe für einen Gebrauchtbolidenintressenten. Die "gängige" Verortung ist >meist so hier<, was ich immer hingenommen habe.

Meinst Du das Distler noch eine Zwischengrösse in 14cm des Stromlinien-16-Zylinders für den Export gefertigt hat? Da glaube ich eher an eine (vergrösserte) Kopie, dass man in Frankreich die direkte Anspielung auf "Silberpfeil" vermeiden will - das ist wohl nachvollziehbar. Von daher finde ich die Idee, den Wüstenwind an der Stelle ins Spiel zu bringen, sogar für sehr schlau.
Wer es nun war? tja...

Viele Grüsse, Daniel

Deek-Man findet das Top
Deek-Man hat sich bedankt!

Rhombe

#5 von Deek-Man , 31.10.2024 18:27

Hallo Daniel,

vielen Dank für den interessanten Link, den kannte ich noch nicht 😅. Und wow, ein schönes Exemplar des La Simoun! Jetzt der übliche Fragenmarathon: original? Restauriert? Usw. Ich kenne den La Simoun nur in grün mit den schablonierten Details. Aber wer weiß...? Im Übrigen: Wie oft liest man, dass etwas von einem bestimmten Hersteller sei - und in Ebay-Beschreibungen findet sich oft das Who is Who der deutschen Spielzeugindustrie, einer davon wird den betreffenden Artikel schon hergestellt haben. Ein Trost: Irgendwann findet sich die Lösung. Der La Simoun ist etwas anders als der Distler (siehe Foto weiter oben). Eine direkte Verbindung zu Distler scheint mir deshalb nicht sehr wahrscheinlich.

Viele Grüße

Christof

Rhombe hat sich bedankt!

Deek-Man

Volkswagen Käfer
Märklin 8010 Rennwagen, Bestimmungshilfe erbeten