nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Märklin 8010 Rennwagen, Bestimmungshilfe erbeten

#1 von SK Gerhard , 30.10.2024 18:13

Hallo liebe Sammlerfreunde,
habe hier 4 Märklin Formel 1 Gußrennwagen von denen ich nur einen eindeutig anhand der Prägung des Bodenbleches bestimmen kann.
für den Rest würde ich mich über eure Hilfe freuen.
Von links nach rechts
8010 Märklin Mercedes Made in Western Germany, silber mit Abziehbild Nr. 7, keine Querstreben an der Befestigung fürs Bodenblech
dann ebenfalls silber, Made in Germany
dann in hellblau, Made in Germany, der Fußraum unter Armaturenbrett ist durchbrochen
dann zuletzt, nur Märklin mit anderen Schriftbild, Reifen knochenhart, Felgen angedeutete Speichenräder mit mittigen Mercedesstern, Querstrebe niedriger.
Danke,
Grüße
Gerhard









Eisenfresser hat sich bedankt!
SK Gerhard  
SK Gerhard
Beiträge: 754
Registriert am: 10.12.2012


RE: Märklin 8010 Rennwagen, Bestimmungshilfe erbeten

#2 von Gunter L , 30.10.2024 18:23

Hallo, ein Modell ist für mich eindeutig, das ist der mit den Speichenfelgen.
Den und 3 weitere Mercedes-Rennwagen konnte man als Replika direkt beim Mercedes Benz Händler kaufen.
Gruß
Gunter


 
Gunter L
Beiträge: 107
Registriert am: 21.08.2019


RE: Märklin 8010 Rennwagen, Bestimmungshilfe erbeten

#3 von derHellblaue , 31.10.2024 14:40

Hallo Gerhard,

ich denke, bei deinen Märklin-Rennern kann ich dir weiterhelfen.

Der ganz linke: Hier handelt es sich um die Katalognummer 8011. Märklin unterschied die Mercedes Rennwagen für die Katalognummer nach dem Merkmal ohne Startnummern oder mit Startnummern und produzierte aber für beide Varianten nur eine gleich geprägte Bodenplatte. Deshalb hat auch der 8011 eine Bodenplatte mit Prägung 8010. Dein Modell stellt die zuletzt produzierte Variante von 1958-1967 dar. Nur die zuletzt produzierte Variante besitzt auf der Bodenplatte die unfangreichere Prägung mit "8010, MÄRKLIN, Mercedes Formelrennwagen, Made in Western Germany". Das Modell besitzt nicht originale profillose Reifen. Die silberne Befestigungsschraube dürfte auch nicht original sein, sie müsste schwarz sein.

Der zweite von links: Dies ist die Katalognummer 8010. Dieses Modell stellt die vorletzte Variante von ca. 1957 dar. Hier sind der Fußraum und der Kühler bereits geschlossen, aber es ist noch die alte Bodenplatte mit der einfacheren Prägung montiert. Die Bodenplatte erscheint auf dem Foto absolut makellos, kann es sein, dass sie mal lackiert wurde. Im Original war sie schwarz brüniert.

Der hellblaue: Dieses Modell wurde irgendwann neu in hellblau lackiert. Märklin produzierte die Rennwagen nur in silber. Das Modell dürfte von ca. 1956 sein, da es einen offenen Fußraum hat. Es gibt auch noch die frühe Variante bei der neben dem Fußraum auch noch der Kühler durchbrochen ist. Da das Modell von vor der Katalognummernumstellung 1957 ist, hatte es die Nummer 5524/11 oder 5524/11 A falls es im Original Startnummern hatte. Die Reifen erscheinen mir nicht original zu sein.

Der ganz rechte: Wie Gunter schon geschrieben hat, gab es die Felgen mit den angedeuteten Speichen nur beim Replikamodell aus jüngerer Zeit. Merkwürdig ist, dass bei dem Replikamodell die Reifen ausgehärtet und rissig sind. Vermutlich wurde hier mal was gestauscht.

Viele Grüße
Sepp derHellblaue


SK Gerhard und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
derHellblaue
Beiträge: 261
Registriert am: 14.07.2018


   

Immer wieder: Auto-Union Rekordwagen aus Blech
Matchbox Models of Yesteryear Y-1 Allchin 7-N.H.P. Traction Engine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz