RE: Reisebusse im Modell

#26 von Alter Bastler , 23.08.2024 23:54

Moin Roland,

vielen Dank für die Aufklärung! Ich lasse die falschen Angaben so stehen, sonst ergibt Dein Hinweis ja keinen Sinn.

Die beiden Angaben habe ich mühsam ergurgelt. Auf das Netz ist einfach kein Verlass...!

Gruß
Horst


"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" (Konrad Adenauer)

https://www.youtube.com/@bummelzug48


 
Alter Bastler
Beiträge: 83
Registriert am: 18.06.2024


RE: Reisebusse im Modell

#27 von Trip , 24.08.2024 10:00

Eigentlich müßte der O 5000 einen O 6600 darstellen, erkennbar an der höheren Motorhaube und dem höheren Kühlergrill und an den Scheinwerfern auf den Kotflügeln.
Die Baureihe L/O 4500/5000 und deren "Derivate" waren nämlich die einzigen, deren Scheinwerfer auf der Stoßstange saßen; alle anderen Baureihen - kleinere wie größere - hatten sie auf den Kotflügeln.
Warum Daimler-Benz das so gehandhabt hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es sorgt bei Modellautoherstellern (und nicht nur bei denen) stets für Verwirrung.


Dumper und Verschieber haben sich bedankt!
Trip  
Trip
Beiträge: 57
Registriert am: 18.10.2018


RE: Reisebusse im Modell

#28 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.08.2024 10:43

Hallo!

Hier dann mal ein Mercedes-Benz O 3500 von Dinky:















Das Bus-Unternehmen Ruoff in Stuttgart gibt es noch, man kann dort sogar einen Oldtimer-Bus mieten:

https://www.ovr-bus.de/de/ueber-uns/fahrzeuge/oldtimer

Und hier ein weiterer O 3500:







Maßstab 1:87. Den Bus habe ich um 1980 herum mal bei der Aachener Firma Danhausen gekauft, als Bausatz aus Weißmetall. Die Räder, die dem Bausatz beilagen (auch aus Zinn gegossen), waren so krumm, daß ich sie direkt bei der Montage durch Wiking-Räder ersetzt habe.

Und hier ein weiterer O 3500 als Reisebus, diesmal von Schuco Piccolo:













Die Firma Classic Overland vom Möhnesee war ein Unternehmen, welches von 1990 bis 2008 Jahre ein Nostalgie-Reiseunternehmen mit ca. 5 - 6 Langhauber-Mercedes-Bussen, alle in rot-schwarz lackiert, betrieb.


Freedom's just another word for nothin' left to lose

(In Erinnerung an Kris Kristofferson)

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und papa blech
hundewutz und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.540
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 24.08.2024 | Top

   

Pilot H0 Modellautos aus Dänemark
Ein Paar Jeep

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz