Schön wie sich das entwickelt, tolle Zusammenstellung der unterschiedlichen Motoren Kapelino! Das hilft nicht nur bei der Indentifizierung von Teilehaufen, sondern man lernt auch immer Neues, das die Räder Magnetisiert wurden war mir z.B. völlig neu.
Nichtuneigenuetzige Selbstinitiative und spezielle Westproduktion schliessen sich absolut nicht gegenseitig aus, das eine war sozusagen die Weiterfuehrung des anderen mit anderen Mitteln.... Das die Einen vom anderen nicht soviel wussten...ist auch logisch. Ich wusste ja auch nicht ob die in ESP zusammengeschraubten Buegeleisen bei Quelle, bei Meisters Frau oder in Berlin landeten, ganz sicher dagegen das die gleichzeitig gefertigten gewinkelten Armaturenhalter sich irgendwann an meiner ETZ einfinden....
Guidos beruehmter Fund war ja so gut das man den Thread hier nochmal verlinken kann: Piko Wagen und andere es giebt sie also noch die Scheunenfunde, und da die DDR eine Gesellschaft von proffessionellen Hamstern war, man wusste ja nie warum und wann man etwas mal gebrauchen oder tauschen konnte, giebt es sicher auch ganz unbeleckte Loks. Ausserdem "kennst" Du evtl meinen Vater, der kam mal von der Messe mit einem Metallic-blau lackierten Kotfluegel zurueck
Ich schliesse mich der Frage zur Vorstellung des Umschalters an. Ausserdem fehlen noch Varianten und die ungefähre zeitliche Einordnung von Varianten und Änderungen in Serie! Bekannte Fälschungen, und ie man die erkennt währe echter Public Service, eventuell als eingelinkter Thread im nichtöffentlichen Teil.
Hallo liebe Leute , der Wahnsinn E 46 geht weiter . Hier nun mein nächster Beitrag .Wie versprochen meine 3 SANTA FE Loks .
Zu den Motoren ---------------------- es sind 4 verschiedene plus 2 modifizierte für den Bakelittriebwagen, bei denen die fast schwarzen Räder ( ORGINAL) auffällig sind. Die baulichen Unterschiede sind deutlich sichtbar .
Zum Getriebe --------------------- es wurden zuerst Metallzahnräder verwendet , welche dann aus Sparmaßnahmen zu Lasten minderer Qualität gegen Kunsstoffzahnräder ersetzt wurden
Zu den Ankern ---------------------
es wurden die zu der Zeit üblichen 3 poligen Anker verwendet kleine Ausführung wie bei BR 24 , BR 42 ,BR 55 ,BR 64 ( alle von Gützold) BR 80 , BR 50 große Ausführung BR 50
zum Schluss ---------------- ein Blick in mein Lager
mfg Jörg -Pico 62
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Hallo Jörg Ich sehe leider nur 2 Santa FE Loks und eine Rot/Silberne ? Noch etwas zu Deinem Beitrag NR.25 . , bei den blau / beigen ist eine sehr seltene dabei , ich hoffe Du weist das ? mfg Bernd
Ein habe ich nochnein nicht den . Dunkelgrün/Silber ohne Santa Fe Logo Braun/Silber Santa Fe Fast Schwarz Braun glänzend,so müßte eigentlich auch die E63 aussehen ,die im Mikado war ja nicht gerade echt.
Gruss Tino
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Im Zeitalter wo eine IK und die 99 324 neu gebaut wurden und die Projektschmieden für eine 18.1 auf Hochtouren laufen, wird es Zeit mal ein Vorbild nach dem Modell auf die Schiene zu bringen. Im Raw "Otto Grotewohl" kann man sicher den Zusammenbau vornehmen. Bis dann nach jeder HU Periode alle Farbvarianten durch sind, vergehen bestimmt mehr als 48 Jahre...
Ich habe nur eine Einzige -nämlich ne normale braune - Diese aber im absolten Neuzustand und ungefahren - da sind nicht mal kleine Spuren an den Rädern zu erkennen.
Es ist eine der wenigen Piko - Loks welche ich noch besitze - einzig wegen diesem guten Zustand habe ich das Modell bisher noch nicht weggegeben - Man bekommt ja ohnehin kaum was für die Dinger -zumindestens nicht für diese Waldundwiesenausführung.
In jedem Falle ein durchaus interessantes Sammelgebiet .
Hallo Leute Ich bin auch Platt. Haben wir nicht ne schöne Macke?? Mal sehen mit was für einer Piko/Pico Lok der 50er/60er es weiter geht und was da für Varianten auftauchen. Ich bin froh das ich die Piko`s nicht vertickt habe und werde bestimmt weiter Sammeln.Ihr habt mich infiziert. Gruß Guido
Hallo Fred Warum willst Du schon zusammen zählen ? Das sind doch noch nicht alle Varianten , wenn man es wie die Märklinisten machen würde , müsste man noch weiter Unterscheiden ,da es ja noch Farbnuancen in den Farben gibt , unterschiedliche Dachfarben , Motoren , Beleuchtung , Dachstromabnehmer und unterschiedliche Drehgestellblenden . mfg Bernd
Ihr habt "Nummern" vergeben vergessen! Und Verpackungen, und Beilagezettel, und Druckvermerke usw. Du hast ja recht Bernd, ich wollte nur einen mehr objektiven Zeitgenossen die Möglichkeit zum Zwischenstand geben, also die hier bisher angebotenen Loks zu summieren. Und ganzoweit muss man es ja, mit dem verfuegbaren Angebot in Hintergedanken, evtl nicht treiben. Ich finde es hielfreich obwohl ich meine Anschaffungspläne, mit Trixnachbau auf der Pirsch, wohl eher vertage. Ausserdem kann ich mich noch immer nicht festlegen welche E46 fuer mich das "richtige" SJ-Braun hat. Die E 46 kommt mir mittlerweile vor wie ein Warhol Kunstwerk, was alltägliches in unterschiedlichen Farben. Beliebt ist sie auch, wie die Trefferliste....ähh Leserliste, dieses Megathreads zeigt.
Hallo Leute Was ich vorhin noch vergessen hatte zur Unterteilung waren die unterschiedlichen Pufferbohlen- und Pufferausführungen . Wenn man alle Ausführungsvarianten die möglich sind aufführen wollte hätten wir bei den DDR Modellbahnen wahrscheinlich auch ein Buch von der Stärke des Koll oder noch stärker im Umfang .
Mal Spass bei Seite ,das Vernünftigste für eine Einteilung wäre wenn man die Gehäusefarbvarianten nimmt mit den unterschiedlichen Farben der Dächer . Man könnte dann als Zusatz noch eine Liste machen über mögliche Motor-, Achsblenden-, Oberleitungsstromabnehmer-, Pufferbohlen- ,Puffer- und Lichtvarianten .
Und jetzt die alles entscheidende Frage : Wer macht sich die Arbeit und trägt alles zusammen ?
@ Fred: Wenn ich es richtig verstanden habe suchst Du für Dich einen Rot- oder Braunroten Farbton . Kannst du mal ein Bild einer Lok mit den richtigen Farbton zeigen , vielleicht hat ja Jemand eine Variante die dem entspricht ?
Hallo Bern, es bleibt wohl für immer " die unendliche Geschichte " Du fragst, wer trägt das zusammen. Ich habe damit angefangen, habe ja ein Blatt meiner Motorenaufstellung eingestellt, Daran muß noch viel gearbeitet werden. Habe das gleiche Blatt für ME Motoren und Permot / Ehlke Motoren erstellt. Wie man sieht ich bin am Ball, aber auch da die unendliche Geschichte. Kaum habe ich ein Blatt fertig schon muß es wieder wegen neuer Erkenntnisse geändert werden. Es soll keiner sagen ich habe es komplett, jeder fällt dann auf den Bauch weil immer wieder neue Erkenntnisse auftauchen. Ja größer das Forum um so höher die Erfolgsquote und in 100 Jahren werden wir dann sagen --- es ist geschaft (lacht mal drüber - es ist sicher nicht ganz falsch gruß Klapelino
Hallo Peter Die Frage ist : Wer ist in 100 Jahren von uns hier noch da ? Ich werde in den nächsten Tagen erst mal in meinen Keller steigen und nachsehen was ich an Gehäusevarianten da habe . Bin selber gespannt was da raus kommt . mfg Bernd
mit großer Neugier verfolge ich dieses Thema, obwohl ich von PIKO soviel weiß wie von Märklin, nämlich fast nichts - oder besser, gerade deshalb, denn die Diskussion ist äußerst lehrreich und informativ.
Vielen Dank, nur weiter so!
Die Zahl der möglichen Varianten (Ob es diese dann alle gibt ist ein anderes Thema) ist über die Anzahlen der Merkmalsausprägungen schnell errechnet. Man nehme von allen Merkmalen (Farbe, Motor, Pantograph usw.) die jeweilige Anzahl der bekannten Varianten und multipliziere diese miteinander - fertig.
Beispiel: bei 2 Hosen, 5 Hemden und 3 Jacken gibt es 2*5*3 = 30 Kombinationsmöglichkeiten.
Einige Kombinationen lassen sich vielleicht schon von vornherein ausschließen, weil z.B. ein bestimmter früher Motor und eine bestimmte späte Drehgestellblende zeitlich garantiert nie zusammenkamen.
Um nun Ordnung und Überblick zu gewinnen bietet sich folgende Vorgehensweise an. Man legt in EXCEL oder auch in SPSS ein Datenblatt an. Jede Spalte ist ein Merkmal, jede Zeile eine Lok, die irgendjemand hat. Nun werden die Merkmale der Lok eingetragen (vorteilhaft ist eine Dummycodierung der nominalen Merkmalsausprägungen zur späteren Weiterverarbeitung der Daten). Hat man eine größere Zahl Loks erfaßt, kann man über eine einfache Häufigkeitsverteilung ersehen a) Wieviele Kombinationen erfaßt wurden und b) Welche besonders häufig sind.
Falls für die überwiegende Mehrheit der Loks das Herstellungsjahr bekannt ist, kann dann vielleicht eine Art chronologische Synopse erstellt werden die es erlaubt, undatierte Neufunde zeitlich einzuordnen. Sei k die Zahl der Merkmale. Dann sind die Daten einer jeden Lok als Vektor in einem k-dimensionalen Raum interpretierbar, und man kann mit den Methoden der multivariaten Statistik weitere Informationen gewinnen. Z.B. könnte man über die Hauptkomponentenanalyse herausfinden, ob bestimmte Ausprägungen von 2 oder mehr Merkmalen zeitlich korrelieren, wodurch die Zahl der Variablen/Merkmale reduziert wird. Auf diesem Wege könnte man eine begrenzte Zahl von Haupttypen herausfinden und dann Variationen dieser Haupttypen definieren.
Das spannenste aber wird so oder so bleiben, die Grundannahmen auszudiskutieren: Welche Merkmale sind zur unterscheidung von Varianten wesentlich und in welcher Trennschärfe werden Ausprägungen unterschieden? In diesem Thema habt Ihr ja schon eine große Flut von Fakten und Kenntnissen zusammengetragen, man könnte wohl ein Buch nur zur PIKO E 46 schreiben.
Die Sache hier ist hochspannend und ich werde den Fortgang der Diskussion mit größtem Interesse weiterverfolgen. Wünsche allen, die Ihre Sachkenntnis hier einbringen, weiterhin viel Spaß und Erkenntnisgewinn dabei.
Grüße aus KA Ulf
AC oder DC? Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train! ----------- Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!
Hallo Ulf Das spannenste und schwierigste ist erst einmal heraus zu bekommen von wann bis wann jedes einzelne Modell gebaut wurde , denn dazu gibt auch der Mikado nichts her , ausser ab ca. 1952 ?
Was bekannt ist das die ersten Modelle noch in Wechselstrom gebaut wurden bevor Piko dann 1952 oder war es 1954 komplett auf Gleichstronm setzte und das die SANTA FE Varianten nur kurze Zeit produziert wurden bis es von oben verboten wurde . Irgend jemand hat mir mal erzählt das die Santa Fe nur von 1956 -1958 gebaut wurden , keine Ahnung ob das stimmt ?
Das ist eben typisch DDR Modellbahn sehr viele Fragen und ganz wenige Antworten !
Hallo David Du solltest auch den Text zum Bild lesen !
Hab mir gerade mal die Mühe gemacht und die Jahrgänge 1952 und 1953 des Modelleisenbahners durchforstet . Im Heft 2/1952 steht eine Werbeanzeige wo auf die E44 und E 46 hingewiesen wird das sie in Kürze lieferbar wäre und erst im Heft 9/1953 kommt die gleiche Anzeige das die Loks lieferbar sind . Was da zwischen war hab ich nichts gefunden ? Sollten die Loks 1952 vorgestellt und erst 1953 die ausgeliefert worden sein ?
Wer kann dazu was sagen ? Peter weist Du dazu etwas ?