Die 2achsigen Tonnendach-Wagen gehören zum Piko-"Urgestein". Schon in der allerersten Startpackung von 1964 war der braune G-Wagen enthalten. Der Wagen war unbeschriftet und wie damals bei Piko üblich mit der einfachen Hakenkupplung ausgestattet. Etwas später bekam man ihn dann auch einzeln zu kaufen und mit DR-Beschriftung versehen. Die unbeschriftete Variante ist aber sicher noch weiterhin in den Startpackungen enthalten gewesen.
Dem braunen G-Wagen folgten bald einige Farb- und Beschriftungsvarianten: - DR, weiß als Kühlwagen
- PKP in anthrazit sowie in mittelgrau - SNCF in grauschwarz - SNCB in grün.
Ende der 60er Jahre wurden die Tonnendachwagen dann auf Norm-Kupplung umgerüstet.
braune DR-Variante
DR-Kühlwagen
grauschwarze SNCF-Variante
grüne SNCB-Variante (Den SNCB-Wagen mit Normkupplung gibt es auch in einem helleren Grünton.)
Der PKP-Wagen wechselte seine Farbe in braun bzw. schwarz. Irgendwann (wohl in den 70er Jahren, kam noch eine weitere Kühlwagen-Variante hinzu - als DSB-Bierwagen "Carlsberg".
Ebenso erschienen in den 70er Jahren der Güterzug-Packwagen Pwg 88 sowie der Stückgutwagen Gwhu 02. Für diese beiden Wagen wurde ein neues kürzeres Fahrgestell (LüP = 52 mm) entwickelt, bei dem auch die Unterseite detailiert ausgeführt ist.
Güterzug-Packwagen Pwg 88
Stückgutwagen Gwhu 02
Gruss Hannes
P.S.: Kennt jemand die Katalog-Nr. vom "Carlsberg"?