Hallo Bern , hallo David, zu hundert Prozent bin ich mir nicht sicher, ich weiß nur das die E 44 und E 46 unter der Führung der EOI Oberlind ausgeliefert wurde. Zur Zeit der Totschmasch , sowj. Kabel und dann IKA in Chemnitz wurden diese Maschinen nicht ausgeliefert . Aber wie gesagt nicht 100 % . bloß der Umzug nach Oberlind war ende 1953 also ....... kann 52 noch keine Serienmaschine auf dem Markt gewesen sein. Ich wühle aber noch mal in meinen Unterlagen. Gruß Peter
Hallo Tino Nichts gegen Deine Kunst mit der Airbrushpistole , aber so leicht ist es nicht . Man sieht das es nicht Original ist, in diesem Fall , aber das ist auch gut so. mfg Bernd
Hallo Leute Beim durchforsten meiner Fotos hab ich gerade noch eine E 46 gefunden die noch nicht gezeigt wurde . Es handelt sich um eine Silber/Petroleumfarbene, was als Farbvariante schon selten ist . Dazu kommt noch das es sich um einen Fehldruck handelt , wo beim Lackieren die Schablone verrutscht sein muss . Mir sind davon einige bekannt und ich bin mir auch sicher einige leute wissen gar nicht das Sie solch einen Fehldruck besitzen , da bisher nirgends in der Literatur darauf hingewiesen wurde . Jörg hat ja schon eine gezeigt und es scheint keinen hier aufgefallen zu sein . Ich würde Jörg bitten noch einmal seine einzeln zu fotografieren und hier zu zeigen. mfg Bernd
Und Bernd, wie wichtig ist denn ein solcher Fehldruck oder Spritzfehler für den Sammler? Oder anders: wie wird der Preis (Wert?) neu gewichtet? Ich frage hier, weil so etwas bei den Blechsammlern eigentlich gar nicht sonderlich bewertet wird, weil häufig. Da ist schon mal öfters was verrutscht. Wenn man will, wird man bei fast allen Modellen (bedruckt oder gespritzt) Abweichungen feststellen können. Freundliche Grüße aus Hessen Botho
Hallo Botho Ich meine hier mit Fehldruck nicht irgendwelche kleine Fehler in der Bemalung oder das bei einer einzelnen Lok was anders ist . In welche Höhe es einen monetären Aufschlag für solche Exemplare gibt ist schwer einzuschätzen . Hier mal zum Vergleich der Fehlduck und die originale Lackierung wie sie sonst aussehen . Normalerweise geht die untere Farbe bis fast an den Fensterrand. mfg Bernd
Okay, Bernd, das ist eigentlich keine minimale Verschiebung der Schablone. Das sieht eher nach Absicht aus. Warum? Das könnt nur Ihr Fachleute beurteilen. Schöne Grüße nach Jena Botho
Hallo, zur Farbgebung und den zahlreichen Varianten kann ich nichts. Eine Frage zu den Drehgestellblenden habe ich jedoch. Die E46 gab es m.W. mit schwarzen und roten (durchgefärbten) Blenden, Die E44 gab es mit schwarzen und grauen (durchgefärbten) Blenden. Im Piko-Katalog von 1953 scheint es so, dass die E44 mit grauen Blenden abgebildet ist. War grau die erste Farbe, die ausgeliefert wurde? Grüße LutzBS
Hallo Lutz Die ersten Blenden waren Schwarz , dann kam zusätzlich Grau Bei den E 44 und E 44 AEG dazu . Später gab es noch Rot für die grüne E46 0701 . mfg Bernd
Hallo Botho Soweit mir mal einer erzählt hat wurden die Gehäuse auf den Tisch aufgesetzt und dann kam von oben eine Schablone drauf . Ich kann mir schon vorstellen das da mal bei der einen oder anderen Charge die Schablone verrutscht ist. mfg Bernd