Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch meine neue E656 519 vorstellen. Es ist zwar eine fabrikneue Maschine, ich habe sie trotzdem hier gepostet, da sie ja altehrwürdige Wurzeln hat.
Meines Wissens ist das Modell HL2040 auf dem deutschen Markt nicht erhältlich. Wir (in diesem Falle mein Cousin) haben sie per Sofortkauf in der italienischen Bucht bestellt. Der Deal lief problemlos und die Lok war eine gute Woche später hier.
Doch nun zur Lok: Da ich mit der E444 001, die 2007 in Deutschland noch lieferbar war, recht gute Erfahrungen gemacht habe, und ich schon lange eine E656 haben wollte, lag der Kauf einer neuen E656 nahe. Sie kostete 54,-- zzgl. 16,-- Porto. Klar, es ist nur eine Hobby-Lok, auf der anderen Seite werden gebrauchte italienische Modelle inzwischen recht teuer gehandelt. Man darf natürlich nicht den Gedanken aufkommen lassen, was das Modell vor 25 Jahren gekostet hat... Wenn man bedenkt, dass sie hier nicht ohne weiteres zu bekommen ist, ist der Preis noch verschmerzbar.
Vergleicht man die beiden Hobby-Loks E444 und E656, so merkt man, dass die E656 die jüngere der beiden ist. Sie ist ein wenig feiner gestaltet und bedruckt (erwähnenswert sind die schön gemachten Lokschilder). Die Farbgebung scheint soweit stimmig zu sein, besonders die rote Kontrastfläche scheint gut getroffen (wobei meine letzte Begegnung mit einem Caimano in erster Farbgebung bestimmt ein Jahrzehnt her ist).
Ein nettes Detail sind die aufgeklebten Scheibenwischer. Vorsorglich liegen einige Reservewischer am Spritzling im Karton bei.
Wie auch die E444 verfügt die E656 über keine Beleuchtungsanlage. (Das Konzept von Hornby lautet bei den FS Loks offenbar: so einfach wie möglich bei Lima, so perfekt wie möglich bei Rivarossi. Was meine E652 von RR angeht, so kann ich das bestätigen. Die ist top.)
Ein wenig gewöhnungsbedürftig erscheinen die Stromabnehmer aus Vollplastik in Verkehrsrot.
Das Fahrverhalten der E656 ist für eine Hobbylok, deren Konstruktion ja schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel hat, absolut ok. Das erste Drehgestell wird angetrieben. Sie läuft natürlich ein wenig anders als eine Maschine mit zwei Drehgestellen, dem Fahrspaß tut es jedoch keinen Abbruch.
Fazit: Für mich als Hobby-Bahner hat sie die Investition gelohnt. Es sollte eine "Tuttofare" in einfacher Ausführung her und die habe ich bekommen. Die detailverliebten Caimano-Freunde sind mit einem Modell von RR sicher besser beraten. Wer in seiner Flotte Limaloks aus den 70ern und 80ern hat, ist mit ihr aber gut beraten.
Gruß
Wolfgang