ich habe zunächst gedacht, dass es sich bei dem Wagen um ein italienisches Vorbild handelt. Aber nach Begutachtung der Anschriften und einer kurzen Recherche war schnell klar das es sich um einen britischen Wagen handelt. Trotzdem finde ich diesen Wagen recht ansehnlich und wer weiß, vielleicht ist er ja mal mit der Fähre und einem Urlauberzug auf dem Festland gelandet.
Auf Martins Lima Seite wird dieser Wagen als "Funktionsmodell" genannt. Wo jetzt die "Funktion" lag oder liegt muss ich noch herausfinden. Auch die Autos habe ich nicht, was aber auch durchaus mit anderen Fahrzeugen kompensiert werden kann.
Gruss Norbert
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
so wie das aussieht kann man mit den FIAT Schilder, die Autos der unteren Ebene mit runterschieben. In Verbindung mit der Entladerampe kommt dann auch die sinnvolle Funktion.
Auf dem Bild kann man es erkennen, da geht von dem FIAT Schild aus, ein Hebe in die untere Ebene. Bei dem zweiten Schild scheint der Hebel abgebrochen zu sein. Auf Deinem Bild von oben kann man auch die Führungsschlitze der Hebellage erkennen.
bei der Beschriftung hat sich Lima das aber leicht gemacht: die Betriebsnummer gehört zum deutschen Autotransporter. Trotzdem ein sehr interessantes Modell. Vielen Dank fürs Zeigen!
das Vorbild für den Wagen ist m. E. in der Tat der DDm-915 der DB - auch die Minden-Deutz-Drehgestelle deuten darauf hin.
Beim normalen Modell von Lima (30 9054) sind die Autos fixiert und an die unteren Autos kommt man nicht wirklich gut ran. Und andere Autos statt der Einfachmodelle ohne beweglichen Rädern konnte man auch nicht auf den Autotransportwagen stellen. Das fand ich damals richtig öde..
Dem Funktionsmodell fehlen die Haltenasen für die Autos und es hat Schieber für die Autos in der unteren Ebene.
gibts die entsprechenden Autos und die Funktionsbeschreibung dazu.
Ich habe leider nur die (funktionslosen) 9054 und einen 9053 hier herumkullern. Diese sind aber auch nicht komplett beladen, die Wirtschaftskrise lähmt eben auch die Automobilwirtschaft.
der Schieber ist ja da Sieht man auf meinen Bildern. Martin hatte mir die "Funktion auch schon erläutert:
"....braucht man die zum Autotransporter passende Entladeplattform. Eine der Fiat-Tafeln sitzt beweglich auf dem Geländer, durch den Schlitz am Boden der oberen Ladefläche geht ein Haken. Mit diesem können die Autos auf der unteren Ladefläche durch manuelles Verschieben des Schildes vom Wagen geschoben werden. Setzt natürlich voraus, daß die Autos bewegliche Räder haben."
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von volvospeed im Beitrag #2 Auf dem Bild kann man es erkennen, da geht von dem FIAT Schild aus, ein Hebe in die untere Ebene. Bei dem zweiten Schild scheint der Hebel abgebrochen zu sein. Auf Deinem Bild von oben kann man auch die Führungsschlitze der Hebellage erkennen.
ich habe auch zunächst gedacht, dass ein Hebel zum verschieben der Autos abgebrochen sei. Aber es ist in der Tat so, dass ein Schild für unten und eines für oben ist. Für das obere Schild gibt es eine kleine Nase (siehe Spitze des Schraubendrehers)
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Diese FIAT 131er Modelle von LIMA finde ich (trotz ihrer Einfachheit) wirklich noch cool. Leider habe ich (noch) keinen davon - habe nur die Mercedes-Modelle, die ich aber nicht so "kultig" finde...