ich hab heute mal was erstaunliches aus meinem Fundus ausgegraben! Nach dem Ende der Kooperation mit Rivarossi hatte Trix, weder italienische, noch amerikanische Modelle im Programm. Außerdem war der Stand im Ausland durch die hohen Preise von Tix Express auch eher schwer. So hatte sich Trix nach einem weiteren Kooperationspartner umgeschaut und in Lima gefunden. Ende 1967 entstand so auf dem Fahrwerk einer 24er eine amerikanisceh Freelance-Maschine. Kombiniert wurde das ganze mit einem Autotransporter, beladen mit 2 Lima Mercedessen (leider nur noch einer vorhanden) und einem ebenfalls amerikanischen Vorbildern nachempfunden Personenwagen (vermutlich Reste aus Rivarossi-Bestand, da ohne jegliche Beschriftung). Dazu hat Trix den kleinen Batteriebahntrafo gepackt. Es war aber scheinbar kein großer Verkaufserfolg, denn diese Kooperation endete bereits am 1.4.1968. Hier noch ein Bild von den Fragmenten meiner Startpackung:
ich hab heute mal was erstaunliches aus meinem Fundus ausgegraben! Nach dem Ende der Kooperation mit Rivarossi hatte Trix, weder italienische, noch amerikanische Modelle im Programm. Außerdem war der Stand im Ausland durch die hohen Preise von Tix Express auch eher schwer. So hatte sich Trix nach einem weiteren Kooperationspartner umgeschaut und in Lima gefunden. Ende 1967 entstand so auf dem Fahrwerk einer 24er eine amerikanisceh Freelance-Maschine. Kombiniert wurde das ganze mit einem Autotransporter, beladen mit 2 Lima Mercedessen (leider nur noch einer vorhanden) und einem ebenfalls amerikanischen Vorbildern nachempfunden Personenwagen (vermutlich Reste aus Rivarossi-Bestand, da ohne jegliche Beschriftung). Dazu hat Trix den kleinen Batteriebahntrafo gepackt. Es war aber scheinbar kein großer Verkaufserfolg, denn diese Kooperation endete bereits am 1.4.1968. Hier noch ein Bild von den Fragmenten meiner Startpackung:
der grüne Oldtimer ist ja ein Modell eines Wagens der Mailänder Vorortbahn (so um 1880). Das hat Rivarossi aber nicht gehindert ihn vor einigen Jahren als rotes DB Modell mit Computernummer zu bringen.
Den grünen Wagen gab es aber tatsächlich im Trix Express Programm. Ich habe sogar noch Anfang der 80er Jahre einige Modelle als reguläre "Trix Express Neuware" in einem Offenbacher Geschäft erstanden. Als ich seinerzeit den Laden betrat und diese und andere Modelle in der Vitrine sah, kam ich mir vor wie ein Zeitreisender.
nette Geschichte! Und fast plausibel! Wenn nicht der kleine Haken mit der Alco-Lok wäre... Die ist nicht "freelance" und wurde erst 1973 vorgestellt. Passt aber ganz hervorragend auf das Fahrgestell der 24. Und sie erinnert mich an frühe Rivarossi Kreationen von US-Dampfern auf Basis der FS GR741, bzw, die amerikanisierte 24 von Fleischmann!
Übrigens war der zweite Mercedes wohl weiss... Irgendwo hab ich den blauen schon mal gesehen !
nachdem dieses wenig bekannte Kapitel der Modellbahngeschichte scheinbar doch Interesse findet, erzähle ich es euch halt weiter. Da die Zusammenarbeit von Trix und Lima ja nicht lange gehalten hat und das Gehäuse von dem 4-6-0-Freelancedampfer ja von Lima ja schon vorhanden war, hat sich Lima (die waren im Jahre 73 auf dem besten Wege zum Perfektionsmodellbauer) entschlossen das vorhandene Gehäuse (mit einigen Änderungen z.B. am Aschkasten) auf ein absolut vorbildgetreues 0-4-0-Fahrwerk zu setzen . Ein Bild dieser doch deutlich perfekteren Modellumsetzung findet sich hier: http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/3008B%20CN%20Alco.JPG . Sollte der Rechtinhaber des Bildes irgendwelche Copyrightbedenken haben, kann er mich gerne per PN beschimpfen
Gruß, Peter
P.S. so ganz hervorragend passt das Ding auch wieder nicht, ist schon ein ziemliches Gefummel und Geschnippsel. Soll ich das Projekt weiter verfolgen? Und wo ist der weisse Mercedes? Das sind Fragen ....
Zitat Und sie erinnert mich an ... bzw. die amerikanisierte 24 von Fleischmann!
Das ist der allerbeste Aprilscherz in diesem Zusammenhang. Eine Ähnlichkeit mit der besagten Fleischmann-Lokomotive ist nämlich überhaupt nicht erkennbar!!! Wann hast Du denn so ein Objekt zuletzt gesehen?
der April-Scherz von Axel ist prima - aber ich habe tatsächlich mal von einer (geplanten) Zusammenarbeit von Trix und Lima gehört. Ist da vielleicht es Wahres dran????
Gab es bei Lima nicht mal Dreileiter-Gleichstrom-Modelle?