hier ein kurzer Überblick über die verschiedenen Autotransporter der Fa. Lima. Wahrscheinlich ist die Aufstellung nicht ganz vollständig.
Bereits in den 60er Jahren brachte Lima einen sehr gut detaillierten, 3-achsigen Autotransporter der FS (Sitfa) auf den Markt. Zunöchst wurde dieser in grau angeboten.
9050 FS Sitfa hellgrau
In den 80er Jahren folge eine braune Variante, ebenfalls mit der Nummer 8050.
Diese wurde in den 90ern durch eine aktuelle, orangefarbene Version abgelöst, die Anzahl der Autos reduzierte sich auf vier. Es fehlen bei diesem Modell die Aufstecknippel für die Autos. Statt Mercedes wurden Fiat 131 verwendet.
Ebenfalls in den 80er Jahren kam eine DB-Ausführung auf den Markt.
Weitere Modelle dieser Serie (die ich leider noch nicht besitze):
Für Autoreisezüge bot Lima ab 1975 auf Basis des deutschen DDm-Wagens eine ganze Reihe verschiedener Modelle an. Die Modelle waren 280mm lang und damit die allerersten 1:93 Wagen auf dem Modellbahnmarkt.
9054 DB grün
9053 BR blau "Motorail" mit Schild, Zuglaufschild London - Aberdeen. Der Wagen ist weitgehend vorbildfrei, jedoch besass die BR ähnlich aussehende, 5-Teilige Gelenkzüge mit Jakobsdrehgestellen.
9057 BR schwarz "Britisch Leyland"
9077 ÖBB "orange" (der hat ein Vorbild). Das Bild stammt von meiner Seite, ich habe leider gerade kein grösseres bei der Hand.
Die folgenden Wagen stammen aus "Action-Sets" und haben eine Entladefunktion. Die Beigelegten Automodelle lassen sich mittels Schiebemechanismus vom Wagen auf eine Rampe schieben. Das Werbeschild ist der Griff für den Schieber. Funktioniert nicht unbedingt zuverlässig.
BR (!) dunkelblau "Renault"
BR (!) dunkelblau "FIAT"
DB grün "Fiat"
Nur für einfache Startpackungen wurde ein schöner Vierachser produziert. Er läuft als einziger Lima Wagen auf "Diamond"-Drehgestellen (Arch Bar). Das Modell gab es in verschiedenen Grautönen und in braun. Bei späten Modellen wurden Y25-Drehgestelle verwendet.
Ein ähnliches Modell gab es mit Entladefunktion, bei der mittels Mechanik der komplette Aufbau angekippt werden konnte. Zumindest war das theoretisch so. In Wirklichkeit fiel der Wagen einfach um dabei. Deutlich zu sehen ist der herausstehende Bolzen für den Kippmechanismus.
Zum Schluss noch ein wirklicher Exote. Ein Autotransporter der JNR (Japan National Railways). Die von Lima verwendeten Drehgestelle vom Typ Y25 waren nicht vorbildlich. Der Wagen an sich entsprach aber dem Original recht gut.
In gleicher Fabe gab es diesen Wagen noch für die ANR (Australian National Railways). und später in grau für die australische NR (National Rail). Die australischen Versionen waren dem Vorbild durch die Verwendung des japanischen Modells nur ungefähr ähnlich.
Mensch herrlich, der 3 Achser, mein Lieblingswagen! Und gerade dann bin ich auf reisenden Fuss und Meilen von Kartongien, wo sie den Sommer ueberdauern.... Sie sind vielleicht etwas zu leicht fuer total problemfreien Fahrspass aber so eine Garnitur Skandiatransport mit Freunden beladen mit Roten und Blauen Benz (ich habe keine tuerkisen und braunen Benz ) schlängelnd in der Weichenstrasse begeistert selbst den etwas Modellbahnressistenten Nachwuchs. Bin Do wieder Zuhause, aber dann!!! MFG Fred
ZitatAuch der oben gezeigte Laaes von Lima erinnert mich verdammt stark ans Fleischmann-Modell .
Nachdem sich Lima in den 80er Jahren doch eher am Vorbild orientiert hat und die beiden Firmen das gleiche Fahrzeug nachgebildet haben, dürfte sich die Ähnlichkeit erklären.