nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Märklin Spur 0 Weiche "LION Rail"

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 25.04.2011 12:58

moin und einen schönen Ostermontag Euch...

beim Stöbern in den Schienenkisten ist heute diese Märklin Spur 0 Weiche aufgetaucht. Es handelt sich um eine normale 8 er Weiche mit Wurfhebel, jedoch besonderer Prägung.....

Wer kann etwas zu dieser Weiche sagen ?. Könnte es ich um eine Anfertigung für den amerikanischen Markt nach dem Kriege handeln ?.evtl. um die Weiche nicht als deutsches Produkt erkennbar zu machen ?.

Wo sonst das "Fahrrad-Logo" geprägt ist seht Ihr den Schriftzug "Lion Rail". Ich bin mir sehr sicher, dass hier nur ein Prägekissen verwendet wurde.

Viele Grüsse.. Michael...

AG Tinplate Spur 1

zuletzt bearbeitet 25.04.2011 | Top

RE: Märklin Spur 0 Weiche "LION Rail"

#2 von Eugen & Karl , 25.04.2011 15:19

Hallo Michael,

da hast Du aber keine Weiche von Märklin, sondern eine von der niederländischen Firma LION RAIL aus der Zeit von 1948 bis 1950/52
(vergl. Hans Tobbe/LION CAR/Overveen 1981/S. 11- 12, S. 116).

Viele Grüße,

Bodo

Eugen & Karl

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 25.04.2011 18:10

hallo Bodo,
schön, dass Du Diese Weiche so schnell zuordnen konntest. Da sie mit Märklin baugleich ist, würde mich mal mehr zu der Niederländischen Firma interessieren (Lizenzfertigung oder Plagiat ?). Die von Dir angegebene Fundstelle kann ich mangels Buch leider nicht nachschlagen.

Viele Grüsse.. Michael...

AG Tinplate Spur 1

#4 von Eugen & Karl , 25.04.2011 19:57

Hallo Michael,

es ist hier ja nicht erwünscht, zu sehr in die geschichtlichen Einzeheiten zu gehen. Deshalb nur kurz zu Deiner Frage.
Herr van Leeuwen hat die eingetragene Bildmarke (das "Märklin Fahrrad") nicht verwendet. Die Herstellung einer solchen Weiche war damals in den Niederlanden freier Stand der Technik.

Ich trage Material über Lion Rail für einen Vortrag am Tinplate Forum zusammen.

Viele Grüße,

Bodo

Eugen & Karl

zuletzt bearbeitet 25.04.2011 | Top

#5 von Dieter Weißbach , 25.04.2011 20:44

Hallo Bodo,

wer ist denn hier dagegen, in die geschichtlichen Einzelheiten zu gehen?
Das ist doch gerade das Salz in der Suppe.

Also bitte nicht entmutigen lassen.

P.S.: ich hoffe, die versprochenen Scans morgen anfertigen zu können, wenn der Farbscanner wieder funktioniert.

Viele Grüße aus Berlin, Dieter

Dieter Weißbach

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 26.04.2011 10:10

Hallo Bodo und Dieter, hallo zusammen...

zunächst möchte ich Dir Bodo auch hier mal für Deine fundierten Beiträge zu verschiedenen Themen danken. Ebenso wie Dieter denke ich, dass Beiträge zur Historie der alten Bahnen und deren Hersteller auch in dieses Forum gehören.

Und... wenn hier schon mal gelegentlich Deine Hinweise als "zu speziell bzw. nicht so von Interesse" (z.B. Bauzeitangabe) etwas schmunzelnd kommentiert wurden, wäre es sehr schade, wenn Du uns mit Deinem Wissenschatz auch nicht weiterhin wie bisher zur Verfügung stehen würdest.

Mir persönlich ist zu der besagten niederländischen Firma wirklich nichts bekannt. Es ist vermutlich auch nicht in grossem Stil produziert worden, umso mehr finde ich das Thema sehr interessant. Insoweit ist das Ganze sicherlich auch im Tinplate Forum gut aufgehoben. Ich bin schon gespannt...

Viele Grüsse.. Michael....

AG Tinplate Spur 1

#7 von Fritz Erckens , 26.04.2011 12:49

....Da wurde wohl meine Meinung bezgl. genaue Bauzeiten der Urahnen-Bahnen gemeint....wohlgemerkt, ich schrieb auch, daß ich sehr wohl Verständnis für die Freunde von genauesten Geschichtsdaten habe. Also lieber Bodo Schenk alias "Eugen und Karl", bitte klärt weiterhin alles auf, wenn ein Forenmitglied ein Rätsel nicht lösen kann. Alles geklärt???

Gruss von Fritz Erckens

Fritz Erckens

zuletzt bearbeitet 16.05.2011 | Top

#8 von Blech , 26.04.2011 14:34

Ja, ja, Bodo,
hier nehmen sie es nicht so genau...
Da schreibt der Dieter dem Bodo und meint den Botho...
Jetzt schreibt der Printenbaron an Schenk und meint den Schenck...
Aber es sind alles liebe Kerle!
Also mal ernsthaft:
Warum eingeschnappt? Es ist doch schön -und alle wünschen das- wenn ein so gelehrter Märklin-Mensch (und mehr), wie Bodo Schenck, sein Wissen detailliert und datiert mitteilt.
Also, ich bitte darum.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho -der mit dem th!

Blech  
Blech

Wertbestimmung
Märklin 1020B mit Wagen