nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Wertbestimmung

#1 von Maerklinist , 19.04.2011 10:20

Hallo an Alle

(Um vor es schon mal gesagt zu haben: ich bin absoluter Neuling in diesem Forum)

Mein Opa hat auf dem Dachboden einen meiner Meinung nach ansehnlichen Märklin-Konvolut von sowohl der alten Spur0 (mit durchgehendem Mittelleiter) und der zum Aufziehen. (Ich bin mir bei den Spuren/ Benennungen nicht ganz sicher - vielleicht kann mir da wer helfen)
Auch ist noch eine Autorennbahn zum Aufziehen dabei (Marke mir unbekannt)

Ich wollte mich nun erkundigen wie/wo man den ungefähren Wert diese Stücke herausfinden kann.
Oder hilft es wenn ich Bilder hochlade?
(Ich will es eigentlich nicht verkaufen)

Danke schon einmal für die Antworten

Niko

Maerklinist  
Maerklinist

RE: Wertbestimmung

#2 von wug24 , 19.04.2011 10:28

Hallo Niko,
einige in diesem Forum kennen sich sehr gut aus.
Die können die sich an Hand von Bildern den ungefähren Wert sagen.
Gruß Luca

Landmaschinen aus der DDR .

Wir arbeiten mit DDR-Landtechnik .

wug24

#3 von ET426 , 19.04.2011 10:30

Hallo Niko,

Zitat von Maerklinist
(Ich will es eigentlich nicht verkaufen)

das ist schonmal positiv und steigert sicher die Hilfsbereitschaft zur Wertermittlung. Gerade über Wissensabschöpfung in Rahmen von Anfragen zur Wertbestimmung vor dem Hintergrund der Verkaufsabsichten hatten wir hier schon hefitge Diskussionen. Aber wenn Du den Dachbodenfund behalten willst, dann gestaltet sich das hier sicher viel angenehmer.

Um nun herauszufinden, was es genau ist, hast Du schon einen richtigen Ansatz gegeben.

Zitat von Maerklinist
Oder hilft es wenn ich Bilder hochlade?

Absolut, das wäre schon mal ein Anfang, denn

Zitat von Maerklinist
(mit durchgehendem Mittelleiter)

das gibt es auch in anderen Spurweiten, also bringt uns das so nicht viel weiter.

Wie gesagt, am Besten stellst Du mal Bilder ein, die entsprechenden Spezialisten werden dann schon eine Antwort darauf geben.

Viele Grüße,
Flo

ET426

#4 von Maerklinist , 19.04.2011 12:01

Danke einmal für die Antworten.

hier einmal die Bilder der ältesten Märklin:

Das Dach dieses Bahnhofes ist eine nur angebundene Kuchenform (mein Opa wollte unbedingt ein Dach :-/

12x große Kurven, 25x kurze Gerade, 18x große Gerade, 18x kleine Kurve - (Nur wenige Gleise mit leichtem Flugrost)

Ich hoffe das hilf / klappt.

VG

Maerklinist  
Maerklinist

#5 von Punktkontakt , 19.04.2011 12:48

Falsches Forum leider, bitte verschieben zur Spur 0 !!

Danke !!

Viele Grüße,

Hans

.............................
Mich interessieren Eisenbahnen aus den Sechziger Jahren, besonders Märklin und Pocher.

Punktkontakt

#6 von Maerklinist , 19.04.2011 14:20

Hallo

Das diese Märklin nicht H0 ist, ist mir bewusst. Ich habe das trotzdem hier hineingestellt, da noch Bilder von eine H0 Märklin Folgen.
Ich habe das alles zusammengelegt, um einersteits alles beismmenzuhalten, andererseites um es einfacher zu halten.

Ich hoffe das Thema kann so bleiben. Wenn nicht - entschuldige ich mich.

Danke

Niko

Maerklinist  
Maerklinist

#7 von Zitröhn , 19.04.2011 21:15

Zitat von Maerklinist
Hallo

Das diese Märklin nicht H0 ist, ist mir bewusst. Ich habe das trotzdem hier hineingestellt, da noch Bilder von eine H0 Märklin Folgen.
Ich habe das alles zusammengelegt, um einersteits alles beismmenzuhalten, andererseites um es einfacher zu halten.

Ich hoffe das Thema kann so bleiben. Wenn nicht - entschuldige ich mich.

Danke

Niko

Moin Niko,

es wäre schon gut, wenn Du das nach Baugrößen getrennt machst und ins entsprechende Unterforum schiebst, denn da hast Du dann die Spezialisten, die Dir genaueres sagen können. Also, auch wenn es für Dich mehr Aufwand ist - das Resultat wird Dich (hoffentlich) entlohnen.

Viele Grüße

Nils

meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)

Zitröhn

#8 von Maerklinist , 21.04.2011 09:31

Hallo

Danke einmal für das Verschieben des Themas.

Ich wollte auch sagen, dass ich mir jetzt keine genaue oder "verbindliche" Wertangabe erhoffe.
Es würde mich nur freuen ein ungefähren Wert zu wissen.

Danke schon einmal für die Hilfe,

VG Niko

Maerklinist  
Maerklinist

#9 von Maerklinist , 26.04.2011 18:58

Hallo

Hat von den 450 Benutzern, die sich die Bilder angeschaut haben wirklich keiner eine Vermutung?
Wie könnt ich die Werte denn sonst herausfinden??

VG

Maerklinist  
Maerklinist

#10 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2011 19:43

Hallo,

wenn Du den Wert Deiner Märklineisenbahn selbst ermitteln möchtest, empfehle ich Dir den Schiffmann Sammlerkatalog Band 1 für die Fahrzeuge und Band 3 für das Zubehör. Für Zubehör von Kibri wäre der Schiffmannkatalog Band 11 zu empfehlen. Für einen groben Überblick genügen auch ältere Ausgaben und sind mitunter günstig zubekommen.

MfG Lastra

#11 von Maerklinist , 28.04.2011 14:36

Hallo

Danke für den Tipp mit dem Katalog.
Ich werde mir so etwas einmal anschauen.

VG

Maerklinist  
Maerklinist

#12 von Goetz , 28.04.2011 22:21

Hallo Maerklinist,

der Wert Deiner Stücke ist aus meiner Sicht nicht so einfach bestimmbar. Das liegt neben dem aus den Bildern nicht genau erkennbaren Zustand auch an den sich doch einigermaßen rasch änderndenden Marktpreisen. Ich schaue immer wieder bei Auktionshäusern (auch Onlineversteigerungen) nach, welches Stück wieviel gebracht hat. Das ist aber nur eine Momentaufnahme, wer wann wieviel zu löhnen bereit war. Übrigens: "Sofort-Kaufen"-Preise kann man getrost durch zwei bis drei teilen, dann kommt man in die reellen Bereiche. Ich kann Dein Vorhaben, die Stücke nicht zu veräußern, nur begrüßen. Es handelt sich sicher um einen ideellen Familienschatz, an dem eine Menge Erinnerungen hängen. Zumindest für meinen Fuhrpark ist mir so etwas wichtig. Spielen und sich freuen, auch wenn das andere kindisch finden!

Viele Grüße

Götz

Goetz  
Goetz

Flugrost?
Märklin Spur 0 Weiche "LION Rail"

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz