(Um vor es schon mal gesagt zu haben: ich bin absoluter Neuling in diesem Forum)
Mein Opa hat auf dem Dachboden einen meiner Meinung nach ansehnlichen Märklin-Konvolut von sowohl der alten Spur0 (mit durchgehendem Mittelleiter) und der zum Aufziehen. (Ich bin mir bei den Spuren/ Benennungen nicht ganz sicher - vielleicht kann mir da wer helfen) Auch ist noch eine Autorennbahn zum Aufziehen dabei (Marke mir unbekannt)
Ich wollte mich nun erkundigen wie/wo man den ungefähren Wert diese Stücke herausfinden kann. Oder hilft es wenn ich Bilder hochlade? (Ich will es eigentlich nicht verkaufen)
Zitat von Maerklinist(Ich will es eigentlich nicht verkaufen)
das ist schonmal positiv und steigert sicher die Hilfsbereitschaft zur Wertermittlung. Gerade über Wissensabschöpfung in Rahmen von Anfragen zur Wertbestimmung vor dem Hintergrund der Verkaufsabsichten hatten wir hier schon hefitge Diskussionen. Aber wenn Du den Dachbodenfund behalten willst, dann gestaltet sich das hier sicher viel angenehmer.
Um nun herauszufinden, was es genau ist, hast Du schon einen richtigen Ansatz gegeben.
Zitat von MaerklinistOder hilft es wenn ich Bilder hochlade?
Absolut, das wäre schon mal ein Anfang, denn
Zitat von Maerklinist(mit durchgehendem Mittelleiter)
das gibt es auch in anderen Spurweiten, also bringt uns das so nicht viel weiter.
Wie gesagt, am Besten stellst Du mal Bilder ein, die entsprechenden Spezialisten werden dann schon eine Antwort darauf geben.
Das diese Märklin nicht H0 ist, ist mir bewusst. Ich habe das trotzdem hier hineingestellt, da noch Bilder von eine H0 Märklin Folgen. Ich habe das alles zusammengelegt, um einersteits alles beismmenzuhalten, andererseites um es einfacher zu halten.
Ich hoffe das Thema kann so bleiben. Wenn nicht - entschuldige ich mich.
Das diese Märklin nicht H0 ist, ist mir bewusst. Ich habe das trotzdem hier hineingestellt, da noch Bilder von eine H0 Märklin Folgen. Ich habe das alles zusammengelegt, um einersteits alles beismmenzuhalten, andererseites um es einfacher zu halten.
Ich hoffe das Thema kann so bleiben. Wenn nicht - entschuldige ich mich.
Danke
Niko
Moin Niko,
es wäre schon gut, wenn Du das nach Baugrößen getrennt machst und ins entsprechende Unterforum schiebst, denn da hast Du dann die Spezialisten, die Dir genaueres sagen können. Also, auch wenn es für Dich mehr Aufwand ist - das Resultat wird Dich (hoffentlich) entlohnen.
Viele Grüße
Nils
meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)
wenn Du den Wert Deiner Märklineisenbahn selbst ermitteln möchtest, empfehle ich Dir den Schiffmann Sammlerkatalog Band 1 für die Fahrzeuge und Band 3 für das Zubehör. Für Zubehör von Kibri wäre der Schiffmannkatalog Band 11 zu empfehlen. Für einen groben Überblick genügen auch ältere Ausgaben und sind mitunter günstig zubekommen.
der Wert Deiner Stücke ist aus meiner Sicht nicht so einfach bestimmbar. Das liegt neben dem aus den Bildern nicht genau erkennbaren Zustand auch an den sich doch einigermaßen rasch änderndenden Marktpreisen. Ich schaue immer wieder bei Auktionshäusern (auch Onlineversteigerungen) nach, welches Stück wieviel gebracht hat. Das ist aber nur eine Momentaufnahme, wer wann wieviel zu löhnen bereit war. Übrigens: "Sofort-Kaufen"-Preise kann man getrost durch zwei bis drei teilen, dann kommt man in die reellen Bereiche. Ich kann Dein Vorhaben, die Stücke nicht zu veräußern, nur begrüßen. Es handelt sich sicher um einen ideellen Familienschatz, an dem eine Menge Erinnerungen hängen. Zumindest für meinen Fuhrpark ist mir so etwas wichtig. Spielen und sich freuen, auch wenn das andere kindisch finden!