01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

UMD - Industrial Rail

#1 von martin67 , 28.09.2024 19:28

Hallo zusammen,

in den 90er Jahren erlebte die O-Gauge in den USA einen unerwarteten Boom. Kurz zurück in der Geschichte. Anfang der 70er war Lionel mehr oder weniger am Ende. Die Übernahme durch MPC (General Mills) brachte etwas Auftrieb und neue Ideen, Mitbewerber Williams Trains hat Lücken im Angebot gefüllt. In den 80er Jahren tauchte mit K-Line ein neuer Hersteller auf, der mit hochwertig überarbeiteten Wiederauflagen von Kusan-Eisenbahnen den Markt richtig in Bewegung brachte. Kurz darauf erschien Mikes Train House (MTH) auf der Bühne mit einem schnell wechselnden Programm von überwiegend gut durchdachten Modellen. All das verhalf der Spur-0 zu einem enormen Aufschwung, die Preise der Modelle gingen nach unten, die Qualität stieg, Spur-0 wurde auch für Kinder und Einsteiger (und auch Wiedereinsteiger) durch ein großes Angebot von miteinander kompatiblen Eisenbahnen sehr interessant. Alle Hersteller nutzten z.B. die gleiche Kupplung. Allein K-Line hatte eine etwas andere Art der Soundfunktionen (Horn & Bell), die nicht mit Lionel und den anderen kompatibel waren.

Im Jahr 1998 tauchte hier ein neuer Hersteller auf, UMD-Industrial Rail. Fokus war zunächst auf den sehr populären, etwas kleineren O27-Güterwagen in der Preislage zwischen 20 und 30 US$. Später kamen auch noch Handhebeldraisinen und Straßenbahnen ins Sortiment. Die Qualität von UMD war recht gut, mit Gehäusen aus Kunststoff, Fahrgestellen überwiegend aus Blech und Drehgestellen aus Metallguss.

Ein Wagen dieser Firma ist in meiner Sammlung gelandet. Es ist ein Kesselwagen, der in seinen Abmessungen ziemlich genau den Wagen von Lionel oder K-Line (exKMT) entsprach.



Die Drehgestelle gefallen mir nicht wirklich, die sind zu modern für das dargestellte Fahrzeug. Und sie sind etwas zu groß. Insbesondere bei den Boxcars und Gondolas fällt das auf. Da würden die gefederten Bettendorf-Drehgestelle à la K-Line oder Lionel besser passen. Nichtsdestotrotz ist der Wagen ein nettes Exemplar und macht sich gut in der Sammlung, insbesondere, da der Hersteller lange Geschichte ist. Wann genau der Betrieb eingestellt wurde, kann ich nicht sagen, dürfte aber in etwa vor 15 Jahren gewesen sein.

Hier noch ein Link zum Sortiment. Vielleicht ist das auch für Sammler der Spur-S von Interesse, viele Sachen sind ungefähr 1/64 und können mit Tauschdrehgestellen gut in maßstäbliche Modelle dieser Baugröße verwandelt werden (ganz speziell die Caboose, die für Spur-0 reichlich seltsam wirkt).

https://www.blueboxtrains.com/car

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


papa blech findet das Top
Es(s)bahner, Petz, pvmann und Folkwang haben sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.393
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 28.09.2024 | Top

   

LIONEL: Neuzugänge MPC & Kughn Ära Güterwagen
Die größten Lionel- und MTH-Lokomotiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz