Hallo Peter
Ja das war ehr Zufall mit dem 2. Motorgestell. Ich hatte schon immer ein Auge auf einen VT 08. Nur waren die bisher immer sehr teuer, und wenn dann wollte ich ihn aber auch 3teilig haben. Aber auch die Mittelwagen sind oft sehr teuer, in der letzten Zeit sind welche zwischen 158,- und 185,-€ bei ebay ersteigert worden. Das war es mir aber nicht wert. Irgendwo hat ja alles seine Grenzen. Aber wenn man ja nicht mal anfängt wenigstens einen 2teiler zu kaufen, bekommt man ja nie einen. Mit einem Mittelwagen, sei er auch noch so günstig, fängt man ja nicht an.
So habe ich halt immer die Augen aufgehalten, und da hatte ich mal Glück. Einen 2teiler in Trix International für 92,-€ einschließlich Porto. Der war in einem sehr gutem Zustand wie ja die Bilder zeigen. Nun hatte ich noch Tauschachsen für den Motorwagen zum umrüsten auf Express, für den Steuerwagen hatte ich noch passende Radscheiben zum tauschen. Soweit war es schon mal gut, der Preis für den umbauten Triebwagen war also ok. (Am Samstag in Mijdrecht beim Trix-Treffen war keiner unter 200,-€ zu haben). Nun wollte ich auch einen Mittelwagen, denn als VT/VS Kombination ist er als Schnelltriebwagen ja nicht einzusetzen. Und siehe da, bei ebay war ein 3teiler im Angebot, zwar sehr bespielt, aber der VM schien noch ganz gut auszusehen. Nun dachte ich, biete mal einen anständigen Preis, den VT und VS kannst du ja wieder verkaufen so das der VM unter dem Strich sicher nicht so teuer wird. Nun, ich habe ihn zu meinem erstaunen für 185,-€ ersteigert. Als der 3teiler ankam, habe ich den VM in meinen VT/VS eingereiht. Dabei musste ich feststellen dass die Zugkraft des Motorwagens nicht ausreichte, er schleuderte sehr. Das machte keinen Spaß, besonders auf Steigungen. Sicher mit ganz neuen Haftreifen geht es besser, aber die ständig wechseln ist auch teuer. So habe ich das Motordrehgestell des schlechten Zuges, den ich ja eigentlich verkaufen wollte in meinem Steuerwagen eingebaut. Das geht soweit ganz einfach da ja alle Fahrgestelle(VT;VM,VS) gleich sind. Man muß aber den Motor umpolen da er ja „falsch“ herum sitzt und sonst entgegengesetzt läuft, sowie die Schleifer abbauen. Den Stecker des Vorbindungskabels muß man auch verkehrt herum in den VS(mit Motor) einstecken, da sonst über die Kupplung ein Kurzschluss entsteht. Jetzt geht er ab wie „Schmitz Katze“ und ich liebäugle schon mit einem 2. Mittelwagen um ihn als 4teiler zu fahren.
Den nun motorlosen VT und den VS habe ich nun mit den internationalen Achsen bestückt, die TE-Achsen habe ich mir ausgebaut.
Dann bei ebay den VT der nur ein Laufgestell hatte und den VS angeboten. Und zu meinem erstaunen habe ich für den VT 46,41€ und VS 21,38 € bekommen. Somit hat mich der VM 117,-€ gekostet, dabei war dann noch ein Motorgestell und einen Satz Tauschachsen für einen weiteren VT/VS. Jetzt hat also der 3teiler mit 2 Motoren 209,.€ gekostet, ein durchaus guter Preis. Ach ja, das ausgetauschte Laufgestell meines VS habe ich einbaufertig mit Räder und Schleifer behalten, so kann ich den Zug jederzeit in den Ursprungszustand zurück versetzten. Auf die gleiche weise habe ich vor kurzem auch meinen E-Triebwagen umgebaut, der bestand auch aus 2 VS 08 und einen VM 08 mit nur einen Motor.
Also manchmal geht es eben nur über Umwege an solche Ersatzteile heran zu kommen. Halte einfach nach einem Abgefackten VT 08 Ausschau, auch in International, die TE-Achsen bekommst du sicher auch noch anderswo. Den restlichen Schrott verkaufst du wieder bei ebay, und du kommst so günstig an das Motordrehgestell heran.
Grüße
Dietmar