#26 von
eisenbahnlok18201
(
gelöscht
)
, 27.12.2010 12:04
Hallo, richtig, der grüne Farbton ist heller, entspricht in etwa dem der chromoxydgrünen Wagen von Prefo. Die Achsen stammen von PIKO, die Kupplungen von Prefo (Schicht), die Puffer keine Federpuffer. Auch die Beschriftung war aufgedruckt, beim Original von Hruska noch erhaben. Das Werkzeug des Wagens wurde in den 80er Jahren mal überarbeitet und der Wagen sollte wieder ins Prefo-Sortiment aufgenommen werden, nur das ASMW sagte nein dazu, da diese Modelle nicht mehr dem Standard der 80er Jahre entsprachen (u.a. keine Inneneinrichtung, keine Beleuchtungsmöglichkeit). So machten die Leute um Werner Ilgner aus der Not eine Tugend und bauten die bereits in Oybin gespritzten und dekorierten Wagenkästen und Dächer als Kleinserie zusammen. Die Kleinteile und Verpackung lieferte VERO Werk 5, wo Herr Auhagen noch Werkleiter war. Leider kann ich zum Preis nichts genaues mehr sagen, ich hatte zwar 3 Wagen, glaube pro Wagen 28 M bezahlt zu haben. Viele Grüße Wolfram
Hallo Leute Hier sind mal die unterschiedlichen OVP für den Wagen . Von den Nachwende-Wagen gab es zwei Ausführungen wie auch an den Artickelnummern zu sehen ist, einmal Kunststoffradsätze und einmal mit Metallradsätzen. mfg Bernd
Hier noch ein paar Bilder von den "Altenberger Wagen".
Von oben nach unten: 3. Klasse mit Federpuffern von Hruska 2. Klasse Standardausführung ohne jegliche beschriftung ??? (Keine Ahnung ab Original so blank oder zu hart gereinigt) 2. Klasse DMV Ausführung
Oben der DMV-Wagen mit dem Zuglaufschild Altenberg(oben) / Dresden(unten) unten der Nachwendewagen bei dem die Orte gegenüber dem oberen DMVer getauscht wurden.
Die gleichen Wagen nochmal ohne Karton
Die zugehörige 84 002 vom 26.10.1993 (lt. Kassenzettel zum Preis von 235,00 DM) und der Nachwendewagen etwa aus der gleichen Zeit.
Hallo und guten Morgen. Euch allen einen herzlichen Dank für die vielen Informationen und Bilder. Danach konnte ich auch weiter rechechieren, z.B. fand ich eine Internetseite der Müglitztalbahn. Auf der Seite der Müglitztalbahn sind Informationen zu zwei Wagenarten - BC4i-35a und C4i-35a. Danach ist mein Wagen ein C4i - 3. Klasse bzw. 2. Klasse bei der DR mit je zwei Schiebetüren (Doppeltüren) auf einer Seite. Eure Bilder zeigen auch alles Modelle des C4i. Wurde der BC4i auch als Modell hergestellt? Kai
#31 von
eisenbahnlok18201
(
gelöscht
)
, 28.12.2010 11:30
Hallo KaiKessel, von Hruska gab es den BC4i nicht und damit auch keine Kleinserie vom DMV dieses Types. Bachmann/Liliput hat ein komplettes Sortiment der Altenberger-Wagen in hervorragender Qualität herausgebracht. Dort gibt es Ausführungen in DRG, DR, DB, BBÖ und ÖBB in verschiedenen Epochen. Schaue bitte mal unter www.liliput.de nach. Viele Grüße Wolfram
zu DDR-Zeiten wurde kein Modell des BC4i hergestellt. Bei Conrad habe ich ein Liliput-Modell gefunden: Altenberger BC4i Es gibt auch die anderen Wagentypen und die Lok BR 84 dazu.
Zitat von Tramlerzu DDR-Zeiten wurde kein Modell des BC4i hergestellt.
Schade. Und Dank für die Information Michael. Dann geh' ich jetzt auf die Suche nach einer BR 84 - wenn möglich, hergestellt in den 80-er Jahren, wenn meine Wagen lt. talentschmied , 26.12.2010 18:45 eine Neuauflage des DMV der 80-er sind - und lasse den Zug nur aus drei C4i bestehen. Die Wagen von Liliput sind zwar auch DR aber 3. Klasse- und 2./3. Klasse-Wagen. Meine Wagen sind DR 2. Klasse (also nach der Umzeichnung - wenn ich es richtig verstanden habe), d.h. ich bräuchte den BC4i als 1./2. Klasse - wenn es ihn so beim Vorbild gegeben hat denkt orje
der Beitrag kugelt ja auch schon etwas länger bei uns herum ohne das etwas Neues hinzu kam. Nun dem kann ich heute abhelfen, denn auf dem Flohmarkt ist mir heute dieses schnuckelige Gefährt (neben einigen anderen) zugelaufen:
Der Trieb- und Beiwagen sind im tadellosen Zustand, keine Abbrüche, Kratzer oder ähnliches. Selbst die Radsätze haben offenbar noch nie ein Gleis gesehen. Auf dem Zuglaufschild steht "Ebermannstadt - Behringersmühle". Das "DFS" an der Seite bedeutet "Dampfbahn fränkische Schweiz". Infos zu dieser Bahn gibt es H I E R
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
dafür gab es sicher die eine oder andere P8, T16 oder G12... Die DMV Modelle wurden manchmal auf Ausstellungen verkauft. So konnte ich 1989 in Radebeul einen Bausatz für den SKL erwerben.
Hallo Hannes, ich kann dir nur die Werte von meinen Wagen geben, ob dies allgemein gültig ist ? Keine Ahnung. Die länge der Ladefläche beträgt einheitlich 117 mm. Der braune ist mit kurzen Puffern ausgerüstet und nur 123 mm lang während der schwarze mit Normalpuffern 131 mm lang ist. Bilder von beiden gibt's ja hier im gleichem Beitrag weiter oben.
Hallo, die Schwerlastwagen gab es nicht nur in H0 sondern auch in TT und N. Weitere DMV Kleinserien waren die Altenberger Wagen in TT und in N. Weiterhin gab es die 2 und 3 achsigen Rekowagen der DR in N. Die Werkzeuge zu all diesen Wagen sind heute noch vorhanden und werden genutzt.
Ursprünglich gab es diese Wagen zur Hruska 84 schon in den sechziger Jahren .
Das ist sicher einer der Wagen welcher über den DMV in den Achtzigern wieder aufgelegt worden war - Die waren farblich heller und kosteten ein VERMÖGEN - zumindestens in Vergleich zu den normalen DDR Modellbahnpreisen - Ich glaube es waren 40 Mark ?
Trotzdem wurden die gekauft- und auch ich hatte mehrere davon. Man benötigte ja schließlich immer auch etwas zum Tauschen.
Geliefert wurden die Wagen in einer ganz einfachen grauen Pappschachtel - ohne jeglichen Aufdruck.
Grüße vom Talentschmied
Ich habe ebenfalls so einen Waggon in der besagten grauen Packung. Zunächst dachte ich, dass es sich bei der Packung um eine vom Vorbesitzer wild fremdverwendete aus den 1960er-Jahren handeln möge, aber es wird wohl die DMV-80er-Jahrepackung sein. Nicht schön, aber praktisch und massiv.
Moin Gerd, ich habe seit einigen Wochen Probleme im Google Chrome alle Bilder zusehen, nur Platzhalter. Wenn ich den Firefox nehme sind die alle zu sehen. Jetzt habe ich diesen Threat hier mal durchgestöbert und in #15 und #29 ist nur das erste Bild zu sehen, die anderen Platzhalter. Da das schon 10 Jahre alt ist wirst du wahrscheinlich nicht mehr wissen ob du die Bilder aus verschiedenen Quellen eingebunden hast. Ich bin noch auf der Suche nach der Ursache. Das große Netz hat mir dabei auch noch nicht weitergeholfen. Vielleicht findet man ja den Fehler.
Moin Rudi, die Probleme mit Crome hab ich ebenfalls hier im Forum. Da ich mir aber nicht sicher war ob ich nicht wieder was verkehrt gemacht habe hab ich bisher nicht mehr dazu geschrieben. Wenn Kollege "Gombuder" nicht mehr mit mir reden will lässt er es eben bleiben... Durch das große Bilderhostersterben sind doch so viele Beiträge entbildert worden. Meine Bilder sind alle mit picr eingestellt und die von dir genannten Beiträge sind bei mir komplett sichtbar, allerdings eben mit dem ominösen Crome...
Moin Gerd, ich vermute mal du arbeitest mit Windows PC. Ich bin seit etwa 3 Jahren mit Android Geräten im www unterwegs, und das ist eigentlich, bis auf diese kleine Sache problemlos. Zwischen den Betriesbsystemen kann aber auch schon ein Unterschied liegen.
Danke, Ebi! Diese alten Kartons haben in ihrer Schlichtheit auch etwas. War die Kiste sodann für den Mittelteil des SVT 137 gedacht? Mehr würde ja nicht hineinpassen.