meine Fundstücke aus der Mittagspause stellen mich auch manchesmal vor einem Rätsel. Diesen Wagen habe ich in einem wohl nicht passenden Karton von Sachsenmodell bekommen. Zum einen bin ich über den Farbton etwas verwundert. Dieser helle grau-grüne Farbton sieht allerdings sehr gut aus wie ich finde. Dann ist da noch der Bügel der Kupplung. Ist der so original oder hat da jemand einen anderen Bügel installiert. Dieser kupferne Bügel ist so auf beiden Seiten vorhanden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, das ist meines Erachtens ein älterer Schicht/Piko Oldtimer Schnellzugwagen.Allerdings kenne ich den nur in grün mit Zuglaufschild Bad Brambach,ich habe zwei davon.Dazu gab es einen roten dazu passenden Speisewagen.Die Wagen waren bis in die 80er Jahre noch im Piko Katalog.Der Kupplungsbügel aus Kupfer ist meiner Meinung nach "selbstgestrickt",die Wagen haben normalerweise schwarze zierliche Kupplungsbügel.In der von Dir abgebildeten Farbgebung habe ich den Wagen noch nie gesehen. Viele grüße,Ralf
Hallo Norbert, das ist ein SCHICHT Oberlichtwagen der dann im Laufe der Jahre von PREFO, Sachsenmodelle und nun mit neueren Drehgestellen (?) und NEM Schacht von TILLIG gebaut wurde. Den gab es bei Schicht/Prefo in dem bekanntem DR grün, in grau, hellblau und dunkelblau . In dazu passender Bauart gabs dann auch noch die MITROPA Speisewagen in rot und holzfarbiger "Bretterverkleidung" Die Kupplungsbügel sind aus dünnem, schwarzem Stahldraht und wurden hier wohl sehr laienhaft ersetzt Ich hab mal hier im FAM gesucht, aber irgendwie nicht so recht fündig geworden. Da muss ich wohl mal ran und die Kandidaten vor die Linse bitten.
Da gibts auch noch x- verschiedene Kupplungsvarianten davon...
Gruß Gerd und Ede aus Dresden
Nachtrag: Da das "ultraschnelle Datennetz" heute wohl im Sparmodus betrieben wird hat das versenden des Beitrages heute auch nur ca 25 min. gedauert
Der Wagen besteht aus dem Gehäuse und dem separaten Dach, mit Schrauben befestigt. Frühe Modelle waren ohne Salon. Später waren die Wagen mit dem Salon.
Zwei Varianten von Drehgestellen wurden installiert.
Frühe Jahr 1964. Vom alten Schichtwagen
Später
Zwei Ausführungen von Puffern Frühe. Konische Puffer
Später. Zylindrische Puffer
Die Wagen konnten mit Beleuchtung ausgestattet werden.
Danke Ebi, brauch ich morgen nicht nach den Wagen suchen wenn sie schon abgebildet sind. Da gibts auch noch einen mit Sonderbedruckung aber wo der steckt ? EDE , Wagen suchen !
Gruß Gerd aus Dresden
Ergänzung: Hier ist das Sondermodell (in einer Sachsenmodellschachtel) eingetroffen...
Wobei man erwähnen muss, dass die Lackierung nicht der DR sondern eher den ehemaligen Länderbahnen, in dem Fall der Königl Sächs. Staatseisenbahnen zuzuordnen ist.
VG aus der Nähe von Plauen/V (siehe Zuglaufschild)
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!