Hallo zusammen, ich habe dieses Forum ausgewählt, weil ich mir denke, dass die beiden schönen Wagen aus früher DDR-Produktion stammen. Der braun lackierte Wagen hat eine DR Beschriftung, beim anderen Wagen kann man, da er noch nicht lackiert ist, die genauen Unterschiede in der Fertigung erkennen. Ich vermute, dass beide Bausätze waren, die von einem kleineren Hersteller gefertigt wurden. Entweder sie wurden als Bausätze geliefert oder es gab sie als Fertigmodelle. Sie stammen von einer Bahn, die im Westen beheimatet war. Der braune Wagen wartet noch auf seine Kupplungen. Hinweise auf den Hersteller habe ich keine gefunden. Vielleicht weiß jemand von euch mehr?
Hier einige Bilder k-IMG_20201220_193406.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Teile die Du da hast. Könntest Du bitte eventuell noch Bilder von unten von den Wagen hier einstellen ? Vielleicht kann man dann eher eine Aussage machen .
Hallo Bernd, beim Vierachser sind die DG, PB und Geländer von mir ergänzt worden, um den Wagen fahrbar zu machen. Ich habe die Guss Drehgestelle der alten Märklin Wagen nach amer. Vorbild drunter geschraubt, so bleibt er auch auf den Schienen. Denn bei dem "Papiergewicht" brauchte es nur einen kleinen Windstoß und er gerät in Schieflage. Der Zweiachser war bereits fertig, mit Ausnahme der Kupplungen.
Ich hätte als erstes auf HERR getippt . Hast Du vom 4-achser noch die originalen Drehgestelle und die Pufferbohle ? Wenn ja würde ich Dich um Fotos bitten . Sorry wenn ich Dir Arbeit mache .
sind schon interessante Modelle. Der Großraumgüterwagen GGhs Dresden sieht sehr gut aus. In den 40er Jahren gab es viele Baupläne für die unterschiedlichsten Modelle. Es wurde damals davon ausgegangen , daß sich Pappe bzw. Zeichenkarton für den Bau von Personen- und Güterwagenmodellen besonders eignet. Kann es sein , daß das helle Material sogenannte Lederpappe von 1,0 mm Stärke ist ? Sind als Puffer bereits Federpuffer verbaut worden ?
Hallo Ebi, der Begriff "Lederpappe" ist mir nicht geläufig, aber das Material ist sehr dünn und widerstandfähig, es wurde wohl auch maschinell geprägt. Der braune Zweiachser trägt vier Federpuffer, die Radsätze sind aus brüniertem Messing und auf den Achsen ringisoliert. Beim Vierachser kann man die Prägung auf der "Lederpappe" sehr gut zu erkennen. Die hellen Längsstreben sind aus geprägter Pappe, die auf den Bildern zu sehenden hellbraunen Teile sind aus dünnem Holz, incl. Dach es Bemserhauses und die Abdeckung der Bremserkurbel am Bremserhaus. Das große Wagendach ist durchgängig aus glatter "Lederpappe" gefertigt. Alle schwarzen Teile sind Märklin Teile, die ich selber angebaut habe, damit der Wagen läuft.