ich habe einen Märklin 346/2 Speisewagen bekommen in dem ein, nennen wir es mal Küchenabteil, eingesetzt war. Das Teil ist m.E. sehr sauber verarbeitet und komplett aus Holz.
Was ist eure Meinung - Eigenbau oder evtl. von Preiser von denen es ja Einrichtungen für die Märklin-Wagen gab!
Zitat von michi69 im Beitrag #2... das originale Teil aus der Inneneinrichtung 0224 ...
... vor der Umstellung auf das braune Plaschtik-Spritzgussteil. Wann genau das erfolgte, ist aus den Katalogen nicht ersichtlich. Das Katalogbildchen ist immer gleich. Ich bin im Besitz einer Inneneinrichtung 0224, deren Figuren bereits aus Kunststoff bestehen, das Küchenabteil aber immer noch aus Sperrholz. Anscheinend liefen diese Inneneinrichtungen nicht besonders gut im Verkauf, sodass die Erstfertigungen von 1959 lange Zeit ausreichend waren, bei der 0224 sogar bis über die Umstellung der Figuren von Guss auf Kunststoff, die ca. 1967 erfolgte.
Sperrholzgebilde gab es auch in der Inneneinrichtung 0223 (für den grünen Erste-Klasse-Wagen 4023, auch verwendbar für die blauen 4027 und 4032). Da waren sowohl die Toilettenhäuschen als auch die Abstansdsleisten zum Ankleben der Bänke anfangs aus Sperrholz, wobei ich hierbei eine besitze, wo die Figuren noch Guss, aber die ehemaligen Sperrholzteile bereits Kunststoff sind. Dahingegen bestanden alle Teile außer den Figuren bei der Inneneinrichtung 0222 (für den Zweite-Klasse-Wagen 4022) von Anfang an aus Kunststoff, so natürlich auch bei der späteren Inneneinrichtung 0225, die ja nur eine 0222 ohne Figuren ist.
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.