Guten Mittag zusammen, ich habe von einem Nachbarn einen Karton vom Dachboden bekommen, in dem sich folgende Bauteile eines dreiständigen Lokschuppens befinden:
Leider ist keine Herstellerprägung vorhanden. Auf einigen Teilen befinden sich nicht gerade aufschlußreiche Nummern und Buchstaben...wer kann mir bitte bei der Identifizierung helfen? Vielleicht hat jemand sogar eine Bauanleitung von diesem mit Sicherheit unvollständigen Stück? Danke schon einmal für Eure Unterstützung! Gruß, Fritz
Hallo, Es könnte sich um den Vollmer Ringlokschuppen handeln. Schau mal auf ebay, da werden einige angeboten. Vielleicht ist da einer dabei, der Reste inkl. Anleitung verkauft. Viele Grüße und viel Glück wünscht Gunter L
ich bin der Meinung, dass es sich bei dem von Märklin vertriebenen dreiständigen Lokschuppen um einen von Vollmer hergestellten Bausatz handelt.
Möglicherweise besteht der Inhalt der gezeigten Schachtel aus Teilen mehrerer Bausätze. Meines Erachtens gehört zumindest das kleine rote Giebeldach nicht zu dem Lokschuppen. 🤔
Grüßle, Thomas
Grüßle aus em Schwobaländle!
> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <
der Märklin-Ringlokschuppen ist m. W. von Heljan. Der von Vollmer sieht zwar ähnlich aus, aber außer der Feder für die Türmechanik sieht da alles anders aus. Vermutlich hat sich Heljan bei Vollmer ein paar Inspirationen geholt - so ähnlich wie das Ergebnis aussieht
Bei dem Ziegeldach meine ich auch, daß der nicht zum Lokschuppenbausatz gehört.
irgendwo in den Journalen stand einmal, dass es sich um einen Heljanschuppen bei Märklin handelt. Er kam 1977 passend zur Tellermine 7186 heraus. Vollmer hätte m. E. nie seinen eigenen Schuppen zusätzlich über Tante M verkaufen lassen. Der maßstäblicher und fein detaillierte Vollmerschuppen hatte dem Märklinblech längst den Rang abgelaufen.
nach meinen Recherchen dürfte es sich um den Märklin Lokschuppen 72881 (führer 7288) handeln. Der gleiche Lokschuppen nur in heller Optik hat die Nr. 72883. Dafür habe ich eine Anleitung gefunden: Klick! Der Aufbau dürfte genauso sein, wie beim 72881.
Guten Nachmittag, lieber Jürgen und Hans-Jürgen! Ja, das ist er! lichst bedankt für die Info, und natürlich den Hinweis auf die Bauanleitung, die hilft mir viel weiter. Danke auch allen, die sich die Mühe gemacht haben, mich zu unterstützen. Beste Grüße an alle, und eine friedliche Adventszeit. Fritzl.