Habe die 39cm Wagen von Merkur in DRG umgebaut es wurden neue
Räder mit Kugellager eingebaut.Ein Wagen hat ein Gewicht von 800 gr.
Licht und alles neu Lackiert der Einbau der Inneneinrichtung steht noch
bevor
Gruß Lok 52105
Habe die 39cm Wagen von Merkur in DRG umgebaut es wurden neue
Räder mit Kugellager eingebaut.Ein Wagen hat ein Gewicht von 800 gr.
Licht und alles neu Lackiert der Einbau der Inneneinrichtung steht noch
bevor
Gruß Lok 52105
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Klasse Arbeit die Wagen sehen wirklich gut aus. Die 39cm Wagen werde ich bei mir nie fahren können dazu sind meine Kurven viel zu eng. Sind Merkurwagen generell zu empfehlen oder nicht ? Ich habe mal gehört sie sollen kleinere Radkränze haben. Neigen sie daher zum Endgleisen?
Grüße
Jonas
Luftgekühlt
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Hallo Jonas
Die Radsätze von Merkur laufen sehr schlecht daß ist meine Meinung,
man sollte Sie austauschen. Weil mir die 40cm Wagen von Märklin fehlen
habe ich auf die von Merkur zurückgegriffen,bin damit voll zufrieden leider
fehlt noch der Packwagen.Da meine Wagen mit Kugellager ausgerüstet
sind,selbst die RS 910 bewegt diesen vier Wagenzug auch auf den 12er
Kreis von Märklin.
Gruß Lok 52105
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Hallo,
die Spurkränze von Merkur-Neu sind gegeüber anderer Tin Plate Spurkränze niedriger. Auf schlechtverlegten Standardgleisen neigen sie daher zum entgleisen. Belässt man ausserdem die Merkurkupplung an den Fahrzeugen, so sollte man diese genau einjustieren. Ich habe mit meinen Merkur-Neu Fahrzeugen keine Probleme mehr. Problematisch sind Weichen, da Merkurweichen Drehstuhlweichen sind.
Hallo Lok 52105, da sind ja die neuen Achsen fast genau so teuer wie die Wagen. Sonst ein gelungener Umbau.
Hallo Lok52105
Gratulation, die umgebauten Wagen sehen super aus! Woher hast Du die perfekt aussehende Beschriftung?
Zum Thema Spurkränze möchte ich noch anfügen, dass oft nicht in erster Linie die Spurkranzhöhe Entgleisungsprobleme verursacht. Auch das eigentliche Radprofil, insbesondere die Rundung zwischen Lauffläche und Spurkranz stimmt oft nicht, aber auch die Spurkranzspitze. Letztere muss gut ausgerundet sein damit der Spurkranz auf den Weichen nicht die geschlossene Zungenspitze aufschneidet. Oft liegt aber das Probleme am Innenmass der Radsätze. Viele Hersteller orientieren sich an der NEM-Norm. Diese ist aber für Tinplate zu weit. Auf meiner Anlage laufen Fahrzeuge von verschiedensten Fabrikaten. Ich habe alle Radsätze auf ein Innenmass von 27,5 mm eingestellt und damit keine Probleme mehr. Ganz alte Märklin-Loks haben hingegen oft ein Innenmass das unter 25 mm liegt, was man auch bei gewissen Replikat-Fahrzeugen antrifft. Mit diesen kann es auf Vollprofilgleisen, wie Märklin-Modellgleis, Buco, Keiser oder HAG ebenfalls Probleme geben, weil die Loks bei den Radlenkern oder Herzstücken der Weichen auflaufen können. Allerdings ist eine Spurverbreiterung an solchen Fahrzeugen oft schwierig und nur unter Einsatz aller Tricks zu bewerkstelligen.
Freundliche Grüsse
Swiss-Tinplater
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Hallo
Ich habe die Merkurwagen getestet ,in dem ich drei Wagen mit dem orginalen Radsätzen vor meine HR gesetzt habe.Die HR hat ein Gewicht
von 1890 gr trotzdem hat Sie durchgedreht um dann langsam in Fahrt
zukommen, auf meiner Anlage sind kein Steigungen.Um einen einigermaßen
Schnellzug mit fünf Wagen zu fahren, muß mann die Radsätze wechseln daß
auch eine andere lok wie die GR diesen Zug befördern kann.Der Aufwand
beträgt pro Wagen cirka 150€ immer noch Preiswerter als die 40 cm Wagen
von Märklin besitze einen aber als Spielbahner viel zu teuer,der Märklinwagen wird als Kurswagen verwendet.Die Wagen mit Beschriftung
Speisewagen-Schlafwagen habe ich bei Keppler gekauft,auch diese wurden
umgebaut.
Gruß Lok 52105
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Hallo
Mit diesen Waggons ist bewiesen das andere Firmen auch schöne Modelle
bauen können,nicht nur Märklin.
Meine Frage ist wo bekommt man die Faltenbälge.
so etwas suche ich schon lange.
Viele Grüße von Eddy
Spieler u. Spur O Sammler
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Hallo Eddy
Die Harmonikaverbindung für Wagen erhälts Du bei Becker aus Flensburg.
Gruß Lok 52105
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Faltenbälge: oder auch direkt beim Hersteller im Erzgebirge. Stehen immer in Wittenberg auf der Börse.
Merkur-Wagen: es ist doch erstaunlich, wie zwei Längsstreifen die Wagen optisch streckt. Sie wirken gleich 5 cm länger.
Hallo Lok 52105,
kannst Du mir mitteilen, welche Harmonikaverbindungen für den Umbau Deiner Merkur-Wagen verwendet wurden? Alfred Becker hat drei im Angebot.
Eine antwort wäre sehr hilfreich. Danke.
Morkuneite
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Hallo Morkuneite
Harmonikaverbindung für Wagen 1941-45,1946-48/0 unter HV40 bei
Becker zu bestellen.
Gruß Dietmar (Lok52105)
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Hallo Dietmar.
danke für Deine schnelle Antwort. Durch deinen Umbau der Merkur Wagen bin ich auf dem Geschmack gekommen. Ich habe mir gestern in Leipzig
den Mitropa Schlaf.+Speisewagen gekauft. Den Sitzwagen mit der Aufschrift Berlin-Prag hatte Merkur nicht auf der Messe. Diesen Wagen muß ich im
Werk nachbestellen. Heute habe ich den kurzen Zug auf meine Anlage fahren lassen. Das Gleismaterial besteht aus Zeuke Gleis+Weichen. Zu meinem
Erstaunen liefen die Wagen sehr ruhig und sicher (ohne Entgleisungen). Wahrscheinlich durch das hohe Eigengewicht. Als Zuglok diente eine blaue Merkur B1 Lok (wegen Kupplung). Es muß sich zeigen, ob die Lok auch einen Zug mit drei Wagen zieht.
MfG Gerd -morkuneite
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Hallo Gerd
Wurde in Leipzig von Merkur für die 39 cm Wagen der Packwagen vorgestellt,der fehlt
Mir noch.
Gruß Dietmar
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Hallo Dietmar.
der Packwagen wurde in Leipzig nicht gezeigt, jedenfalls am Sonnabend. Es ist aber möglich, dass die eventuell mitgebrachten Exemplare schon verkauft
waren. In den neueren Katalogen auf vom Stand ist er auch nicht zu sehen. Aber unter www.svetmerkur.cz ist er in drei Ausführungen schon zu sehen.
Als Neues war eine V75 (CZ-ausführung) und die Großdiesellok mit Sound zu sehen. Bei den Gebäuden ist ein Stellwerk hintzgekommen.
MfG Gerd
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Hallo
Inneneinrichtung für Sitzwagen,wurde mit Figuren bestückt bzw Beleuchtung eingebaut.
Gruß Dietmar
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Hallo
Nach langer Zeit,wurde der Speisewagen und Schlafwagen mit Figuren ausgerüstet.Inneneinrichtung für den Schlafwagen wurde selbst gebaut,gibt es von Merkur nicht.
Gruß Dietmar
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