Guten Tag in die Runde.
Ich war auf suche nach eigentlich was ganz anderem und bin hier gelandet, wo mich die Überschrift etwas stutzig gemacht hat .
Ich bin ja nicht allwissend, aber mir ist nicht bekannt, das irgendeiner nach dem niedergang der Firma Rokal für diese Spur explizit Fahrzeuge hergestellt hat.
Die Wagen mit der Roco Kupplungsaufnahme hat Herr Krüger später gemacht, wo Tillig diese Fahrwerke nur noch so im Programm hatte, bis dann die KKK aufkamen und es nur noch diese gab, denn die Unterteile hat er nach der Wende, erst von Zeuge und dann von Tillig bezogen.
Ich bezweifele, das er schon und noch zu DDR Zeiten solch gute Beziehungen zum BTTB hatte, das er dort schon diese Teile bekam. Wie er das damals gemacht und wie er an die Unterteile für die Wagen rangekommen ist, weiß ich nicht.
Es steht fest, das es auch BTTB Wagen mit Rokal Kupplung gab, wer die Kupplungen da dran gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich vermute mal Rokal, denn diese Wagen wurden auch über Rokal vertrieben.
Es gibt ein Buch für Rokalsammler und da wird keine andere weitere Firma genannt, die für das Rokal System, Fahrzeuge hergestellt hat. Bei Röwa, die auch in dem Buch aufgeführt wird, sind Rokal Kupplungen dran zu sehen, ob dies so von Anfang an gedacht war, weiß ich nicht und ich habe solche Wagen auch nicht, denke aber, das BTTB Aufnahmen für die BTTB Kupplung konstruiert wurden.
Ich bin im Besitz einiger der dreiachsigen Umbauwagen und nicht einer davon hat je eine Rokal Kupplung dran gehabt. Auch die vierachsigen Umbauwagen hatten solche Kupplungen nicht.
Man sollte ehr davon ausgehen, das sich ein Modellbahner, Rokal Kupplungen dran gebaut hat, die es als Ersatz und Zubehör mit BTTB Aufnahme zu kaufen gab, damit er die Wagen auch auf seiner Rokalanlage fahren und kuppeln kann.
Leider ist Herr Krüger schon länger verstorben und ich weiß aber, das es da Auskenner gibt, die da sicher noch mehr und genaueres wissen.
Rokal Kupplungen mit BTTB Aufnahme, gab es früher immer auf TT Messen in Remscheid, auch Harro Klüssendorf hatte sie im Sortiment und später in Leuna auf der TT Messe gab es diese auch noch.
Einige hatte ich mir auch damals zugelegt, weil ich die Rokal Fahrzeuge mit den BTTB zusammen fahren wollte, wovon ich aber später wieder Abstand genommen habe.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.