Mahlzeit in die Runde.
Ja genau, die Fahrzeuge die auf Blechgleich laufen sollen, müssen unbedingt die dicken Rokalräder haben, sonst stehen die Fahrzeuge nur neben der Schiene.
Und nochmal genau, Herr Krüger hat die Unterteile der preußischen Abteilwagen verwendet, wie er das gemacht hat, ist ein Rätsel was wir nicht mehr lösen können, außer es gibt jemanden, der darüber genauere Kenntnisse hat. Diese Fahwerke mußt Herr Krüger immer ändern, was er von Hand gemacht hat und was auch der Grund war, das es diese doch sehr schönen Wagen in nur geringer Stückzahl auf Messen gab. Ich bin in diesem Jahr zufällig an einen größeren Posten von dreiachsigen Umbauwagen gelangt, die alle in Einzelteilen angeboten wurden. Da habe ich voll zu geschlagen, denn solch eine Gelegenheit bietet sich nicht jeden Tag.
Zu den Radsätzen möchte ich noch was schreiben, denn zum einen stimmt es das die BTTB nur Kunststoffradsätze eingebaut hat, zum anderen gab es aber auch andere, die fast immer in Fahrzeugen für den Export verbaut wurden und bei den Y Reisezugwagen. Dies hatte den Hintergrund, das man die Y Wagen mit Licht ausstatten konnte. Die Radsätze waren nicht vollständig aus Metall, sondern es handelte sich hier um einen Ring aus gepressten Blech, eventuell Weisblech, welches mit Kunststoff in der Spritzgussmaschine ausgefüllt wurde. Eine Seite war immer isoliert, so das man mit einem Nachrüstsatz die Wagen beleuchten konnte. Die Laufeigenschaften der Achsen ist als grottig noch geschmeichelt, zu beschreiben.
Bei mir liegen noch irre viel davon rum, auch von den Plasteräder habe ich eine ganze Kiste voll, die mal als Wagenladung noch Verwendung finden sollen.
Die BTTB hat auch für den Export die Y Wagen in DB Farben lackiert, welche ich auch da habe. Diese Wagen hatten blau/beige und rot/beige Lackierung mit DB Beschriftung drauf.
Ich weiß das die Wagen bei Quelle angeboten wurden, ob die auch über die Fachhändler in den Verkauf kamen, weiß ich nicht.
Gibt es eigentlich ein separates Thema zu den vierachsigen Umbauwagen von Herr Krüger, ich hätte da nämlich was, das ich in einem Beitrag mal vorstellen möchte.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.