Hallo Leute, nachdem ja schon mal die schwedische Variante der E69 vorgestellt wurde, möchte ich doch heute mal die ursprüngliche Variante und dehren Kolleginnen zeigen.
Als da wären:
die E69 02 der BD Karlsruhe, BW Heidelberg
E69 02 der BD München, BW Garmisch
169 003-1
GFN 1302 (in Anlehnung an schwedische Loks)
ELB 2
ELB 12 als Zahnradlok
Gruppenbild
Die letzte mir fehlende Lok konnte aufgrund eines sachdienlichen Hinweises eines Forummitglieds in die Familie aufgenommen werden.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
als kleines Kuriosum noch ein Bild einer Lima Edelweiss E69 von 1967. Die Lok gab es nur in einer sehr kleinen Auflage, da wohl Fleischmann gegen die Nutzung des GFN-Logos protestiert hatte:
Und ich kann noch von Roco eine E69 anbieten. Von wann sie ist, weiss ich leider nicht. Die alte Dame habe ich als Kind irgendwann mal zu Weihnachten geschenkt bekommen, leider auch die eine oder andere Macke. 169 002-3, BD München, BW Garmisch
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
da muß ich doch glatt den Beitrag noch einmal hervorholen.
Da wollte ich eigendlich meine rote 169 auf Abstellgleis schieben, weil die Lackierung/Bedruckung nicht mehr so toll ist. Daher hab ich auf der letzten Börse mir eine im erheblich besseren Zustand besorgt, zu einem sehr günstigen Preis, mit OVP. Aber zu Hause die Überraschung, die Loks sind nicht gleich. Einen Stempel konnte ich bei keiner der beiden auf Anhieb finden.
Die Bedruckung ist etwas unterschiedlich, aber das ist nicht das was ich meine. Die Bedruckungstechnik wurde halt nach und nach modernisiert. Was ich meine sind diese vier silbernen "Dingsda" auf den Vorbauten. Bei der Neuerwerbung sind die eben nicht silber und es sind auch keine Farbreste zu erkennen, sprich die waren nie silber. Im Mikado wie auch Alkado sind die aber silber. In der Bucht kullert z.Z. widerum eine herum, die nicht silber ist. Also, weis da einer etwas mehr darüber? Welche Variante wann gebaut wurde?
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo Karsten, habe mal in den GFN Katalogen nachgesehen, ab 1977 sind diese Deckel oben silbern lackiert, ab 1991 ist die Abbildung besser und man sieht das auch unterhalb silber ist, ab 1993 aus dem Programm verschwunden. Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Gruß Norbert aus Essen
Hallo Karsten, Nachtrag zur Antwort von gestern, die Variante der roten E 69 als DB erscheint erstmalig 1971 ohne silberne Deckel bis 1976 von 1964 bis 1970 war sie als Schwedische Lok im Programm, dann wie gesagt mit silbernen Deckeln von 1977 bis 1993.
Farbe von Dach und Isolatoren, silbern bzw.grün eingefärbter Türgriff; Pantograf mit einfach/doppeltem Schleifstück; vermutlich auch unterschiedliche Stirnlampen (kann man auf dem Foto nicht erkennen). Siehe auch hier:Klick!)
Hallo Karsten, dia E69 auf Deinem Foto hat ein anderes(falsches)Baujahr aufgedruckt.1909 wie auf dem 1.Foto ist richtig.Die Strecke Murnau-Oberammergau,wo die E 69 fuhr,war die erste mit eiphasen-Wechselstrom niederer Frequenz ab Anfang des Jahrhunderts elektrifizierte Strecke,die E 69 02 wurde als LAG 2 dort 1909 in Dienst gestellt. Viele Grüße Ralf
Es ist schon faszinierent, dass eine Lok die in nur 2 Exemplaren gebaut wurde, eine solche Verbreitung als Modell gefunden hat. Fleischmann, Lima und Roco haben/hatten sie im Programm. Wahrlich eine stolze Liste, was sie aber auch verdient hat, betrachtet man ihre Dienstzeit von über 70 Jahren. Ach ja, DieselDerivate gab es ja auch noch.
Obwohl Lima anscheinend von Fleischmann abgekupfert hat, weicht die Lok doch sehr von der erstgenannten ab, besonders was die Breite angeht. Zumal wenn man bedenkt, dass Fleischmann seiner Zeit beim Maßstab größer als echtes H0 war. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Piko nicht vergessen, aber bewußt weggelassen. Wie du schon sagst Piko 05 Rest 02/03. Was aber nicht gegen Piko sein soll. Ich finde die 05 richtig schick und deshalb hol dieich mir auch noch ins Handkäs-Land.
Mal andersrum gefragt, hat irgendwer auch die anderen beiden Typen, sprich 01 und 04, produziert?
Gruß an Ede und seine Freunde und sie sollen nicht soviel schlucken gibt nen kahlen Kopf. Wobei, dass ist bei Ede eh egal.
Hallo Mario, gehört nicht ins Fleischmann Forum,aber zur E69:Ein Modell der E 69 04 gabs mal von Arnold in Spur N,das Vorbild steht in Murnau vor dem Bahnhof auf dem Denkmalssockel. Ein Modell der E 69 01 ist mir nicht bekannt. Viele Grüße Ralf
die E69 02 und 03 weichen im Vorbild durchaus voneinander ab
deswegen gab es von jeder der fünf Maschinen nur jeweils ein exemplar
aber sie ist ja nicht umsonst so beliebt..
klein und niedlich..und da es ja genug bauartähnlich Fahrzeuge auch auf Werks- unds Privatbahnen sowie als meterspurige Straßenbahnlok gegeben hat, bietet sie sich als Modell für die Darstellung solcher Szenen an..