Zitat von frankenmafia im Beitrag #36
Hallo,
hier handelt es sich tatsächlich um ein echtes Fleischmann Fabrikat, so angefertigt nur 1962/3 exklusiv für die USA.
Diese Lok wurde allerdings vom VK für einen Bruchteil des jetzigen "Preises" schon vor längerer Zeit auf ebay.com
erworben.
Das eigentlich "teuere" an dieser Lok wäre die komplette OVP mit echter Lasche, was hier gezeigt wird, ist eine
Allerweltsverpackung der 1302.
Sollte mal "jemand" diese Lok mit kompletter OVP anbieten, bin ich gerne bereit die dort genannte originale Lasche
auf ihre Echtheit zu überprüfen. Es gab (und gibt) da einen Spezialisten aus NL, der zwar seinen Namen gewechselt
hat : mrtrainzs->genincr, aber immer noch die selben "Originalmodelle" anbietet (und auch manchmal selbst gefertigte
Laschen im Programm hat(te)).
frankenmafia
DIE WAHRHEIT AUS DEN SCANS DER GFN-DOKUMENTEN...
1/ Die 1302 war eine 1963 Neuheit in Europa...
2/ ... deswegen erschien sie im 1962 US-Katalog noch nicht...
3/ ... aber doch im 1963/64 US-Katalog als die 1302 C Neuheit (mit "NH" Logo, US-Kupplungen, ohne Puffer, die Farbe könnte hellrot oder braunrot wie 1302 R sein wenn man sie mit den anderen abgebildeten Loks vergleicht)
4/ Im 64/65 US-Katalog war sie auch anwesend
5/ Im 65/66-Katalog war sie nicht mehr da, die sehr beliebte NH 1391 hatte ihren Platz genommen (à propos, wussten Sie dass diese auch in Belgien verkauft wurde, wie auch die Penn Line-GFN Northern Pacific Wagen... !)
6/ Auch nicht in der 2. Auflage des 65/66 US-Katalogs (mit dem richtigen Bild des 1374/2 "Austrian Railbus" !!)
(Scans meiner eigenen Katalogensammlung, keine Copyrights ausser denen von GFN)
Haben Sie auch die US-Versionen der Wagen bemerkt ? Die 1491/1492/1494/1495 (+ "81" !)/1496/1497/1498/1499 mit US-Kupplungen und Schrauben statt Puffern. Und die US-Versionen (!) der 1440/1441 mit GFNs US-Metallkupplungen und dunkelblauem Fenstercellon (in April 1984 habe ich 5 solche Wagen in einer Börse in New Jersey gesehen, damals wusste man sehr wenig über GFNs US-Produkte, ich habe gedacht es handelte sich um eine Änderung eines Eigentümers, und habe sie dort gelassen... Jedoch konnte ich andere Schätze in New York finden !).
Ausserdem stimmt es, dass (mindestens) drei ähnliche rote 1302 Lok vor kurzem auf eBay.com zu erwerben waren unter ca. 80 € (+ Mehrkosten)...
Meiner Meinung nach ist das Vergnügen viel grösser wenn man seine eigene 1302 C macht, wie meine 2 hierunten zeigen (unfertige Modelle):
Philippe