Und hier ein Foto meiner ersten eigenen 1302 "C"
Phil
Hallo zusammen,
seit heute scheint klar zu sein, daß sie eine ganz neue Freundin bekommen wird, in Form einer neukonstruierten 69 05. Siehe hier: http://www.flipgorilla.com/p/23837411469...7411469454276/8
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.
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Hallo,
ich hab beruflich / umzugsbedingt in den letzten Wochen leider keine Gelegenheit gehabt ins Forum reinzuschauen geschweige denn zu schreiben. Aber diese Nachricht finde ich toll, zumal ich vor einigen Monaten mit Bernd Mühlstrasser (dem E69-Kenner!) genau über dieses Thema sprechen konnte und er mir dabei erzählt hat, dass er mit der Fa. Fleischmann an diesem Projekt zusammengearbeitet hat. Schön, dass es jetzt realisiert worden ist. Bin mal gespannt, wie die Dame in natura aussehen wird.
Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
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Zitat von H0ringsrum im Beitrag #52
Schön ist sie geworden, die kleine N H E-Lok! Gruß Gerhard
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Hallo Adlerdampf, (und wer sich sonst noch angesprochen fühlt)
ich hätte da gleich 2 Fragen, wenns nicht zuviel Umstände macht....
Die E69 und die 1306 (4200) haben eine ähnliche Getriebekonstruktion und folgerichtig diegleichen Räder 514144/45. Allerdings ist mir aufgefallen, daß die E-teilnr.: der Räder über alle Generationen dieser Loks, bis hin zu "mit Schnittstelle" immer gleich geblieben ist. Meine 1306 (~1960) hat natürlich noch die "Pizzascheiben" mit 3,2mm Breite und den alten Spurkränzen. Ebenso die E69. Die 1306 Räder sind anscheinend auch nicht vernickelt, sondern Alu??
Da Sie nun einen ganzen Schrank voll von diesen Maschinchen haben, können Sie mal nachsehen, welche Radbauformen, da verbaut sind, bzw. wissen Sie die Unterschiede? Anscheinend hat GFN unter derselben E-teilnr. unterschiedliche Räder (vor/nach NEM) gebaut.
Meine 2. Frage bezieht sich auf eine Bemerkung von Ihnen über die "moderne Beschriftungstechnik". Mir feht da jede Erfahrung; wie kann man das "erlernen"? Man beschriftet ja nun nicht jeden Tag eine Lok. Außderdem ist so eine Beschriftung ja nur einige wenige Quadratmillimeter groß. Kann man sowas irgendwo in dieser Winzmenge beauftragen (für erschwingliche Preise)? Ich habe zwar auch einen Decal-Bogen für den Drucker aber der ist A4. Da bekomme ich für den Rest meines Lebens nie genug Druckfläche zusammen!! Zerschneiden Sie die, denn wenn die einmal ausgefranst sind, dann laufen die doch durch keinen Drucker mehr ??
Noch frohe Feiertage und viel Spaß beim Hobby
hk
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Servus hk,
auch Dir nochfrohe Feiertage (auch wenn die jetzt schon rum sind)...
Ersatzräder:
Die 4301 hat als Ersatzteilnummer für die Räder 51 4026/51 4034, die 4300, 4303, 4305, 4200 habe die Nummer 51 4144/51 4145.
Demnach gibt/gab es da verschiedene Räderarten, allerdings gab es niemals Räder aus Aluminium.
Wann da die Räderbauform verändert wurde läßt sich schwer feststellen, da man sicherlich erst beim Leeren des Lagers neue Räder hergestellt hat und die Altbestände erst aufgebraucht wurden.
Bedruckung:
Erlernt als Lehrberuf habe ich das Bedrucken auch nicht, hier half nur Versuch und Irrtum.
Es gibt da z.B. die Firma Ostmodell. Die stellen individuelle Beschriftungssätze her (auch für nur ein Modell) und sind preislich doch noch im Rahmen.
Beim Selberdrucken verwende ich auch A4-Bögen. Den bedruckten Teil abschneiden und wenn der Bogen wieder verwendet werden soll, dann einfach mit Tesafilm auf ein A4-Blatt kleben und dann bedrucken. Nur muß man dann halt den Decalbogen treffen.
Aber ich nehme mal an, dass sich die Frage auf meine Bemerkung zur Zahnradlok in DRG-Beschrieftung bezieht. Die ist nicht von mir, sondern war eine Sonderserie von Fleischmann.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Hallo Karsten,
könnten Sie vllt. doch mal an Ihrer "modernsten" E69 nachmessen? Es geht im wesentlichen um die Radbreite. Wenn die bei den neuen 514144/45 immer noch 3,2mm ist, dann brauche ich keine neuen zu bestellen. Die neuen NEM konformen Räder sollten ca. 2,9mm haben. Außerdem sind die Dinger im Moment sowieso nicht lieferbar.
Noch aus meinem anderen Post 1306: Kennen Sie für das rechwinklig nach oben gebogene Bodenblech, das die kleinen Zahnräder gegen Herausfallen sichert eine E-teilnr, bzw. haben Sie eines übrig ??
mfg
Hans
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Hallo,
Die GFN 69er haben Zuwachs bekommen, die bulligere Schwester folgt nach mehr als 50 Jahren ihren zierlicheren Schwestern
hier gibt es noch mehr Bilder
Fleischmann, aktuelle Neuheiten
Gruß Werner
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Nett dass GFN die E69-Familie größer macht, ich muß aber sagen dass das E69 05 mit ihre bullige Ausführing mir nicht gefällt wie die E69 02 und 03. Die 02 und 03 gibt (gab) es aber in moderne Modell-Ausführung vom Märklin/Trix und Brawa, deshalb gut dass GFN ein anderes Variant machen.
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Allerliebster Fred.
War vor kurzem in Garmisch und hab' dort 'ne echte E69 hinter dem Bahnhof bestaunt. Im Nürnberger Eisenbahnmuseum steht auch eine. Passt leider nicht in mein Sammelgebiet, aber für das Mäuschen könnt' ich glatt 'ne Ausnahme machen.
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Viele Grüße aus Hannover
Hans
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* GFN H0 1302 R E-Lok SJ *
Hallo zusammen,
als " Leichte elektrische Lokomotive skandinavischer Bahnverwaltungen " im Fleischmann-Katalog bezeichnet:
Detail Stempel ?? / 3 (1963)
Viele Grüsse
Hermann
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Hallo,
in diesem Thread eindeutig zu kurz gekommen ist bisher die Roco Umsetzung. Entstanden auf dem Fahrwerk einer Koef-ähnlichen holländischen Diesellok hatte sie einen zu kurzen Radstand und war, bis zum Erscheinen der Mätrix bzw. Brawa Variante, die mit Abstand kleinste Umsetzung dieser Baureihe. Zeitweise gab es die Lok auch in einem Startset. Sie ist schon vor vielen Jahren aus dem Programm entfallen.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_69
Schließlich werden die Modelle von Brawa, Lima, Mätrix und Piko auch nicht unterschlagen.
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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Zitat von Charles im Beitrag #63
in diesem Thread eindeutig zu kurz gekommen ist bisher die Roco Umsetzung.
Viele Grüße
Sven
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Schöner bei Roco: Fenster sind verglast (na ja, nur hinterlegt, kann jeder in 5 min bei der Fleischmann nachholen)
Schöner bei Fleischmann: Griffstangen dezent angespritzt, bei Roco dicke Wasserleitungen
Fahrverhalten Roco kenn ich nicht, kann mir aber vorstellen dass Fleischmann auch hier vorne liegt
Unschön bei beiden:
keine Beleuchtung
keine Umschaltung auf Oberleitung
Gruß von Tane
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Hallo zusammen,
die Roco E 69 besitze ich nicht, hier der Vergleich GFN vs. Lima:
Viele Grüsse
Hermann
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Hallo, hier einige Bilder meiner zwei amerikanischen 1302s von Fleischmann (siehe Seite 2) plus einer echten 1302 C die ich vor einigen Tagen auf eBay.com (= USA) gekauft habe. Grosse Fotos von kleinen Loks...
Philippe
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Hallo zusammen,
und noch eine ältere grüne Version. Hier erkennt man auch gut das sie größer im Maßstab gehalten wird, selbst abgebügelt kommt sie schon fast an die OL dran.
was bedeutet eigentlich die Bezeichnung R2 in der Beschriftung. Das Zeichen tragen auch nicht alle
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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Zitat von volvospeed im Beitrag #68
was bedeutet eigentlich die Bezeichnung R2 in der Beschriftung
Schöne Grüße
Jürgen
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Hallo zusammen,
eine weitere E69 als ELB ist bei mir eingetroffen. Es dürfte sich wohl um die letzte Variante dieser Lok handeln:
leider wurde die Lok vom Vorbesitzer "patiniert". Vom Fahrgestell habe ich das Zeugs ja wieder runter bekommen, aber vom Gehäuse, ohne die Lackierung zu zerstören, wird wohl nicht funktionieren.
Aber erst mal die Lok so, und vielleicht später in besser.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Hallo Freunde alter Modellbahnen,
die ursprügliche Frage zu dem Unterschied der beiden E 69
ist doch einfach zu beantworten.
Die haben verschiedene Beheimatungen.
Gruss
regalbahner
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Hallo zusammen,
lange habe ich sie gesucht und endlich konnte ich nun wieder eine kleine Lücke in meiner Sammlung schließen.
Es handelt sich um GFN 4303 BR 169 003-1
Mein Modell trägt den Stempel von 2/0, entsprechend 1980, und ist als neuwertig zu bezeichnen. Verpackung und Beschreibung sind vorhanden.
Den Preis auf dem Etikett habe ich nicht bezahlt.
Detailbilder
Im Vergleich zu ihren Schwestern
Meine E69 ( grün ) stammt noch aus der 1. Serie ( 1302G ) und hat deshalb noch den alten Pantograph
Zum Schluss noch ein kleines Video
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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Hallo zusammen!
Neben aller Betrachtung der Detailwandlungen, welche die E69 im Laufe ihrer Produktionszeit von 50 Jahren erfuhr, ist es auch interessant den Verpackungen etwas Aufmerksamkeit zu schenken.
Damit meine ich nun nicht die Unterteilung von alten Kartons mit losem zweilaschigem Deckel, den Tiefzieh- oder Styroporeinsätzen sondern die stirnseitigen Anschriften. Da offenbaren sich bei den Beklebungen nicht nur offensichtliche Bedruckungsunterschiede sondern "Geheimnisse" unter den Aufklebe-Etiketten! Bei Fleischmann wurden bei den E69 mehrfach Kartonhauben verwendet welche in ihrer ursprünglichen Bedruckung für andere Lokmodelle gedacht waren. Betrachtet man die Aufkleber genau, so kann man darunten Modelle wie etwa die Baureihen BR70 oder BR89 erkennen. Die wohl kurioseste aller Anschriften hat ein Karton welcher für das Zahnradlokmodell 4305 beklebt ist, unter dem sich aber am Schachteldeckel aufgedruckt das Modell 4178 mit Lokdarstellung und Artikel-Nummer befindet!!!! 4178 war die Baureihe 50 in schwarz mit Kastentender - die International-Verson ohne Anschriften und mit Decal-Bogen für dieserse nicht-deutsche Bahnverwaltungen. (Am Foto mittlerer Karton - schwach sichtbare Sillhouette mit gelben Pfeilen gekennzeichnet.) Ich frage mich wie man es schaffen wollte eine BR50 in einen Karton von 16 x 10 x 4 cm samt Tender zu verpacken ;-) Wäre wohl selbst mit Durchsägen nicht gelungen. Da hat es offenbar nicht nur Karton-Überbestände anderer Modelle gegeben sondern richtige Fehldrucke.
20230223_093246_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielleicht schaut ihr beim nächsten Mal, wenn Ihr einen E69-Karton in Händen habt nach ob sich nicht da auch ein "Geheimnis" unter dem Artikelaufkleber findet. Würde mich interessieren ob die Kartons neben der BR 70, BR89.0 und BR50 (4178) noch für andere Loks ursprünglich gedacht waren. Man kann das Modell, für das der Karton ursprünglich gedacht war, auch ohne den Aufkleber abzuziehen gut durchscheinend erkennen. Leider kommt dies auf dem Bild nicht so klar durch. Ich bitte dies zu entschuldigen,
Beste Grüße
Herwig
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Hallo zusammen,
ich habe vergangene Woche eine gebrauchte Fleischmann 1302 bekommen und sie auf Oberleitungsbetrieb umgebaut. Die Fenster habe ich zum kaschieren mit Folie ausgelegt und jetzt darf sie ihre Runden auf M-Gleisen leisten....
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
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Moin Norbert,
klasse, ein echtes Schnuckelchen mit funktionierendem Wäscheständer. Hast du noch Fotos vom Lok-Umbau?
Fährst du Linksverkehr auf der Anlage?
Viele Grüsse,
Claus
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