Eigene Erfahrungen: - das Paradestück kommt von Märklin/ Hamo aus1985, rot/ beige ( mit beidseitigem Plakataufkleber "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen" Mit diesem Jahresdatum und dem Jubiläum hat die 120 auch was zu tun.
- die Flm- Lok ist auch ok, aber sie hat leidet zu hohe Kupplungsaufnahmen, wenn man Flm- Bügelkupplungen nachrüstet. LG Dieter
auch wenn in diesem Thread (>hier klicken<) schon einige wissenswerte Dinge über die Baureihe 120 von Fleischmann angesprochen wurden, so ist es eine dennoch eine Topidee und Notwendigkeit, dieser Lok einen allgemeinen Thread zu widmen.
Bei dieser Baureihe finde ich die Serienlok in Form und Farbgebung gelungener als die Lokomotiven der Vorserie. Unabhängig davon, dass ich gewöhnlich die alten Bundesbahn-Farben dem Orientrot vorziehe. Aber ich fand (und finde dies noch heute), dass der Lok dieses Farbkleid stand (auch gefällt mir die Lok sehr gut in verkehrsroter Farbgebung).
Zudem war die Lok 120 103-7 (Art.-Nr. 4351) meine erste selbsterworbene Lok. Ich weiß noch genau, wie ich mir beim Fachhändler den drehbaren Umschalter für den Oberleitungsbetrieb zeigen ließ. Ich war mächtig stolz auf diesen Erwerb. Das war im Jahre 1987 und der Kaufpreis müsste zwischen 170,- und 180,- DM gelegen haben. Im Jahr 1992 kam dann Lok 120 143-3 hinzu (Art.-Nr. 4352). Dort lag der Preis bei 209,90 DM. Diese Lok besaß dann auch schon eine Schwungmasse. Eine Fahrt in Doppeltraktion vor einem langen Güterzug gab das imposanteste Erscheinungsbild auf meiner damaligen Anlage ab (etwas hochwertigeres besaß ich zu der Zeit einfach nicht). Einige Jahre später wurden alle Modelle dieser Epoche IV d von mir veräußert, wobei es mir eigentlich nur bei den Loks der Baureihe 120 ein wenig weh tat.
Nun bediene ich mich mit der Zitatfunktion einer Bildzusammenstellung von Karsten und Wolfgang, die es mir ermöglicht, diese beiden Modelle vereint in guter Erinnerung zu behalten (besten Dank an Euch!).
Bei beiden Loks vermute ich einen Unterschied beim Farbauftrag der weißen Beschriftung. Bei der Artikelnummer 4351 gab es bei mir einen minimalen Lackschaden. Die Fingernagelprobe verdeutlichte, dass ich die weiße Beschriftung hätte abkratzen können. Bei der Lok mit der Artikelnummer 4352 war dies nicht mehr möglich. Der Lack ließ sich vom Fingernagel nicht beschädigen. Ob Fleischmann der Mangel aufgefallen war und dieser behoben wurde, weiß ich leider nicht. Ich empfehle den Nageltest nicht nachzumachen (oder an einer Stelle, wo es wirklich nicht auffällt)!
Gruß Martin
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