Hallo zusammen,
heute von Händler des Vertrauens abgeholt:
Eine Neuauflage der bekannten E120, nur jetzt mit veränderter Betriebsnummer.
Ein sehr schön gewordenes Modell.
Gruß Karsten
Hallo zusammen,
heute von Händler des Vertrauens abgeholt:
Eine Neuauflage der bekannten E120, nur jetzt mit veränderter Betriebsnummer.
Ein sehr schön gewordenes Modell.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Beiträge: | 3.580 |
Registriert am: | 10.03.2010 |
Hallo,
sie scheint wirklich schön bedruckt zu sein und diese Lackierungsvariante in den klassischen IC-Farben macht ja auch was her, aber wir müßen zum Abschied von Fleischmann H0 wohl alle ein wenig tapfer sein, vielleicht wollen sie uns den Abschied mit ihren kleinen Fehltritten auch erleichtern.
Ich hab das IC-Riemenschneider Set mit den drei Bm 235 wegen der Nummernvarianten auch gerne genommen, einer der drei Wagen sollte einer mit IC-Kurierdienstabteil sein, leider haben sie alle drei so bedruckt und jetzt hab ich den absoluten Kurierdienst overkill.
Deine schöne 120 ist leider eine 120.1 Serienausführung und keine 120.0 Vorserie wie es sie vor Zeiten als 4350 bei GFN schon mal korrekt gab. Wir sind ja tapfer und stehen über solchen Mißlichkeiten.
Gruß Werner
Beiträge: | 522 |
Registriert am: | 11.07.2011 |
Hallo zusammen,
ich erinnere mich noch sehr genau daran als GFN die 4350 als Neuheit herausbrachte,
das war 1978, sogar noch vor Märklin, sodass die 120 dieses Jahr ihr 40jähriges Jubiläum bei Fleischmann begeht,
ob das der Anlass für die letzte Auflage war, ... ??
Wirklich glauben kann man es nicht, dass es die HO-Bahn von GFN nicht mehr geben wird.
Aber die Erinnerung bleibt, die kann uns niemand nehmen.
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Hallo GFN-Freunde
Hei Karsten, eine schicke Maschine hast Du in Deinem Fuhrpark aufgenommen.
Eine Frage hab ich allerdings : Warum ist das Schleifstück des Pantos auch rot lackiert ? Beim Original kann doch da keine Farbe drauf sein, oder etwa doch ?
Schließlich läuft da ja die Stromaufnahme drüber, gut , es ist zwar Hochspannung, aber durch die ständigen Lichtbögen würde da doch alles in kürzester Zeit verbrutzeln.
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das die Teile beim Vorbild mit Farbe lackiert sind.
Wissen tue ich es aber nicht, ich finde aber, es ist eine durchaus interessante Frage.
Kennt sich da jemand von uns aus dem Forum besser aus ? Dann bitte hier etwas dazu schreiben.
Viele Grüße an Alle sendet der GG1 Ghert
Beiträge: | 1.543 |
Registriert am: | 15.07.2014 |
Hallo Ghert,
das die Schleifstücke lackiert sind, ist natürlich Blödsinn. In natura sind die an dieser Stelle auch nicht lackiert, alleine schon weil die nicht wirklich lange halten würde.
Ist halt ein "Hobby-Modell".
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Beiträge: | 3.580 |
Registriert am: | 10.03.2010 |
Hallo zusammen,
die Schleitstücke der Pantos einfach mitzulackieren ist wie Karsten sagt grosser Blödsinn,
wird dem billigeren Lackierungsvorgang geschuldet sein, nützt der Funktion nichts,
optisch schaut es gefälliger aus - viele Mo-Bahner fahren eh nur mit Strom aus den Gleisen ...
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Hallo,
die Unsitte des lackierten Schleifstücks gibt es bei immer mehr Modellbahnherstellern. Zuletzt ist bei mir so die erst kürzlich erschienene Brawa E 44 eingetroffen und da sind wir dann doch eher bei den hochpreisigen Modellen. Ein elektrisch funktionierender Stromabnehmer ist inzwischen bei vielen (wenn nicht allen?) Firmen bei den Neukonstruktionen nicht mehr vorgesehen, so bei Brawa, Roco, Piko...
Das Schleifstück beim Vorbild ist in Deutschland eine Kohle/Graphitschicht die auf der Wippe aufgebracht ist, siehe der entsprechende Wiki-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromabnehmer
Gruß Werner
Beiträge: | 522 |
Registriert am: | 11.07.2011 |
Hallo zusammen,
ich bin wohl heute im "Pantographen-Modus". Dabei bin ich auch noch auf diesen Thread gestoßen.
Zitat von *3029* im Beitrag #6
... die Schleitstücke der Pantos einfach mitzulackieren...
... wird dem billigeren Lackierungsvorgang geschuldet sein...
Zitat von BW-Werner im Beitrag #8
... die Unsitte des lackierten Schleifstücks gibt es bei immer mehr Modellbahnherstellern.
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Hallo zusammen,
hallo Martin,
ich habe mir eben mal auf der GFN-Webseite die 4355, BR 101, angeschaut,
bei der sind, wie auch bei meiner origimalen 101 die Einholm-Pantos nicht lackiert:
https://www.fleischmann.de/de/product/33...2/products.html
* Fleischmann HO 4355 Elektr. Schnellfahrlokomotive BR 101 005-7 DB AG in OVP von 1997 *
© Copyright 2020 by Hermann
Viele Grüsse
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Hallo Hermann,
nun wandert aber Deine Baureihe 101 von Thread zu Thread.😊
Sie ist aber auch fürwahr ein Hingucker.
Ich hatte gedacht, Du präsentierst uns nun hier das alte Baureihe-120-Vorserienmodell aus Deiner 1-A-Sammlung.
Ich bin aber in jedem Fall immer wieder von Deinen oftmals über fünfzigjährigen Modellen im Bestzustand angetan! Ob nun die alten Mitteleinstiegswagen von Fleischmann oder die betagten Wiking-Modelle.👍
Ich bin ja wahrlich kein Stromabnehmer-Spezialist. Bei den heutzutage verwendeten (z. B. Baureihe 101) kenne ich mich schon mal gar nicht aus. Diese unlackierte Variante lässt eine Lok irgendwie neu, gepflegt oder "clean" aussehen. Der Pantograph steht ihr aber.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Hallo Martin,
ich wollte es mit der 101 echt nicht übertreiben, es ging mir eigentlich darum zu zeigen,
dass Fleischmann, zumindest die " alte " Firma, sich wohl recht lange mit der Ausrüstung lackierter Pantos
bei den E-Loks zurückgehalten hat, so gesehen die 101 als Beispiel einer Neuheit von 1997.
Auf der von mir verlinkten Webseite ist die spätere Ausführung aus den 2000er Jahren ebenfalls
noch mit blanken Stromabnehmern.
Die 4350 von 1978, 120, gibt es bei mir auch, nur sind davon keine Bilder vorhanden, sonst hätte ich diese anstelle gepostet.
Betreffend " 1 A Sammlung ":
Danke, freut mich wenn meine Modelle Gefallen finden.
Ab 1975 bis in die Neunziger Jahre ist dies Prämisse.
Für ganz alte bis frühe Sachen aus Ankäufen ist dies leider nicht immer zutreffend.
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Hallo zusammen,
nun habe ich doch noch ein Foto gefunden, auf der meine erste selbsterworbene Lok abgebildet ist. Das war eine Baureihe 120 in der damaligen modernen orientroten Lackierung (Art.-Nr. 4351). Die Umlackierungseskapaden des Vorbildes waren mir noch nicht bewusst und ich muss gestehen, dass der Baureihe 120 diese Farbgebung stand. Ab 1994 (Herbst) entschloss ich mich zur "klassischen" Epoche IV und zur Finanzierung dieser Modelle wurde unter anderem auch meine BR 120 veräußert. Es ist aus heutiger Sicht aber für mich ärgerlich, dass man damals nicht mehr Aufnahmen gemacht hatte. Das Foto wurde im Dezember 1991 gemacht.
Im Bild unten rechts befindet sich die besagte Lok:
IMG-20210122-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Ein eigenes Forum erstellen |