ich löse das Thema mal aus meinem Beitrag zur neuen BR 24 („Ein kleines Meisterwerk“) heraus. Auf die hübsche BR 24 bin ich ja nur gestoßen, weil ich eigentlich eine BR 140 suchte.
Inzwischen habe ich meinen inneren Frieden gefunden und mich mit den etwas klobigen Zierleisten der alten Märklin-Formvarianten der 3039 / 3040 (wieder…) abgefunden. Daher greife ich den Beitrag # 10 von Tobias (TEE2008) hier an dieser Stelle mit neuem Thema wieder auf. Schon lange stand bei mir die Ergänzung meiner vorhandenen E 10 / E 40 – Sammlung durch die letzten aktuellen DBAG-Versionen an. Weil zwischenzeitlich die zugegebenermaßen schön anzusehenden Neuentwicklungen von Märklin auf den Markt kamen, habe ich mit mir gekämpft: „ALT vs. NEU“…
Ein spontaner Privatkauf (gestern) für recht kleines Geld hat das Problem nun gelöst.
Es handelt sich um die 37401 (DBAG Cargo 140 288-2 in Verkehrsrot-Grau) aus dem Märklin-Katalog als Neuheit 2002 / 2003, die in neuwertigem Zustand nun Einzug in meine Sammlung halten wird. Urlaubsbedingt bekomme ich das „Maschinchen“ erst gegen Ende August. Aber die Lok hat mir dann doch so gefallen, dass der Kauf der neuen 37408 (oder 37403) preislich nicht mehr in Frage kommt. Für das verlangte Geld der wenigen angebotenen Gebraucht-Modelle bekomme ich drei E 40 der alten Version. Ganz zu schweigen vom Preis der Neuheit 37408, die im Schnitt nicht unter 350,00 bis 370,00 Euro zu haben ist… Das sprengt dann doch meinen Preisrahmen.
Auf der Anlage betrachtet fallen die kleinen Ungereimtheiten des alten Gehäuses kaum auf. Und so trage ich mich mit dem Gedanken, neben der jetzt gekauften 37401 mit dem weißen Balken an der Front, zusätzlich die 34401 (140 332-8) mit dem „Lätzchen“ der Epoche V in Orientrot auch noch zu beschaffen.
Wie es Tobias bereits treffend formuliert hat: „eine nicht ganz so teure Alternative mit bewährter Märklin Technik alter Schule“
Hand auf’s Herz: Mir gefällt im Nachhinein die alte Gehäuseform sogar fast noch besser, oder anders gesagt „wieder besser“, wenn ich mir die Fotos des Verkäufers meiner 37401 anschaue, oder auch die Fotos von Tobias‘ 34401…
Gerne könnt Ihr nun weitere Bilder von Euren 110er und 140er in Orientrot oder Verkehrsrot hier präsentieren… Von mir gibt es leider erst später Foddos…
Liebe Grüße Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350... Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m
darum bin ich wenigstens bei der alten Formvariante geblieben Und habe den Beitrag extra in die Rubrik "Aktuelle Modellbahn" verfrachtet... Weil ich weiß, wie verschieden die Geschmäcker sind. Bei mir fahren halt auch ab und zu mal moderne Loks. Die 140 hat es mir besonders angetan. Darum möchte ich diese Lok in möglichst allen gängigen Varianten haben. Die "ungeliebten" Roten fehlten mir halt noch. Gruß Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350... Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m
jeder wie er möchte ... das ist ja eine persönliche Entscheidung . Aber Hand aufs Herz ... der Maaddin , sehr oft am klagen über das Budget ( " wie gerne würde ich mal ein 3015 haben - aber der Preis " ) , so oder ähnlich waren mal deine Worte - da kann ich mich sehr gut erinnern ...
Und dann , deine " Verzettelung " bei bestimmten Modellen ... einerseits schwärmst du von/für Retro - dann kommst du mit diesen sehr modernen Versionen+Modellen um die Ecke . Damit es stimmig wird brauchste aber auch modernes Wagen Material ... solche Käufe , so schön sie für dich sind , hindern aber immer wieder den Kauf- etwa eines 3015 / CCS
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Hallo Martin, die Märklin 37401 ist eine gute Wahl.Dank des HLA hat sie auch im analog sehr schöne Fahreigenschaften. Meine habe ich etwas optisch aufgewertet:
es liegt in der Natur der Sache, dass hier im Forum, im speziellen bei " Alt vs. Neu " , kontroverse Meinungen vertreten werden, was m.E. auch vorteilhaft ist und das eigene Weltbild, den berühmten Blick über den Tellerrand, erweitert. Solchermassen erfolgte Denkanstösse führen häufig zu neuen Erkenntnissen.
Wer mich aus meinen Beiträgen kennt weiss, dass ich weder den alten Modellbahnen noch den modernen Moba-Erzeugnissen die Sympathie verweigere.
Aus dieser Sichtweise kann ich Martin,s Gedanken und Kaufentscheidungen sehr gut nachvollziehen, seine hier geposteten Überlegungen verfolge ich mit grossem Interesse, verdanke ich diesen sogar die eine oder andere von mir getätigte Moba-Neuanschaffung.
Ein Kroko 3015 / CCS ist natürlich immer bzw. für die meisten ein Glanzpunkt der Sammlung. Die Entscheidung pro oderkontra dafür hängt von dem persönlichen Budget odèr Vorlieben ab.
Die E 40 / 140 zählt auch bei mir zu den Favoriten - bisher " nur " in grün bzw. oceanblau/beige. Die Roten der späten Epochen haben schon länger mein Interesse geweckt ... *grins* .
ein paar moderne Güterwagen habe ich schon länger. Bestimmt schon 10 - 15 Jahre Jahre. Als Märklin so um 2001 - 2003 anfing, DBAG - Güterwagen der Epoche V in's Programm zu nehmen. Da kamen dann in letzter Zeit noch ein paar wenige der Ep. VI hinzu. Die wollen ja auch passende Loks
Wenn ich ehrlich bin, kam die Rückbesinnung auf die 60er-Modelle erst so ab 2010 / 11, als ich hier im Forum anfing. Vorher war ich auf Neues fixiert. Ja... Und ich habe mich damals vor dieser Zeit vielleicht auch "verzettelt", weil ich wegen der "Detailtreue" viele alte Märklin-Loks zugunsten neuer detaillierter Modelle verkauft habe. Das war alles so in den 90ern und frühen 2000ern. Die Liebe zur alten MoBa kam erst wieder später... Erst 2012 habe ich mich von den C-Gleisen wieder getrennt und angefangen, mit M-Gleisen zu bauen. So auch wieder alte Märklin-Modelle aus den 60ern nach und nach zu kaufen. Ist also noch gar nicht sooo lang her...
Und so rote Dinger, wie die BR 101, 185 oder 146, habe ich auch schon sehr lange. Ich sehe mir auch gerne beim Vorbild Züge an. So war's früher als Kind, so ist es bis heute geblieben. Und ja... Das inspiriert mich, und es entstehen dann ab und zu auch mal Wünsche, so was nachzubilden.
Im Grunde gebe ich Dir ja recht. Man kann das Geld nur einmal ausgeben. Und manchmal verzettelt man sich halt auch, wegen der Modellvielfalt Mein Hauptaugenmerk liegt dennoch auf der alten MoBa... Und so bleibt es auch.
Ich denke, die BR 140 in der alten Formvariante ist dann für mich ein guter Kompromiss... Ich verstehe jeden, der da die Nase rümpft. Ich mag aber auch solche Loks.
Gruß Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350... Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m
Hallo zusammen, die Einheitslokomotiven sind dank ihrer zahlreichen Varianten ein schönes Sammelgebiet. Meine Lieblingsvariante ist die BR 139 in Zebra Lackierung. Hier die 139 333-3 Märklin 37405:
Zitat von *3029* im Beitrag #7. . . . . . . was m.E. auch vorteilhaft ist und das eigene Weltbild, den berühmten Blick über den Tellerrand, erweitert. . . . . . . .
da hat unser Hermann wohl recht, auch ich schaue gerne über den Tellerrand, und das nicht nur bei der MOBA schauen heisst bei mir aber nicht gleich "haben wollen", das wäre nämlich fatal, nicht nur für meine Geldbörse, sondern auch für meine Ehe . . . . . wenn ihr wisst was ich damit sagen will
aaach, wisst ihr was... da lass ich höchstens mal ein, oder zwei drauf fahren. Wie ihr seht... die zwei Lücken links...
Soll doch jeder machen, was er will. Von mir aus das M-Gleis an die Decke schrauben und nen Magnet unter die Lok.
Wir schreiben immerhin das Jahr 2021, da ist alt relativ. Und ja, ich habe meine Grenzen beim DBAG-Keks und Neuzeitrot gesetzt. Rococo und Pikolo hab ich trotzdem im Schrank. Und Märklin mit Mittelmotor und Kardan. Wen juckt's?
Zitat von *3029* im Beitrag #13das grüne Farbkleid steht der E 40 / 140 unbestritten am besten,
schade, sehr schade, daß die Verantwortlichen der DBAG nicht genauso denken, bzw dies erkennen !!!! Naja, in der Führungsebene sitzen halt keine Eisenbahner mehr sondern nur noch .................... !
Ja, und es gibt doch noch Ausnahmen, ach nee, eine Ausnahme, paßt leider nicht hier rein, bei der BR 218. Die DBAG kann, wenn sie will, aber ........
endlich zeigt jemand etwas on topic. Den Thread hätte man fast zu den Workshops verschieben können unter der Überschrift "Wie kapere ich einen Thread"
Habe gerade bei Märklin in den Ersatzteilblättern nachgeschaut, was die 110 435-5 / 37010 denn für eine Konstruktion ist. Konventioneller Mittelmotor mit Kardan. Von der Sorte habe ich auch welche und bin nach wie vor zufrieden. Der Antrieb ist relativ kräftig, die Kraft wird trotz nur zweier Haftreifen gut auf die Schienen gebracht, Fahrverhalten harmonisch, besonders bei denen mit den neueren Dekodern (kann nur für analog sprechen). Viel Metall - auch im Antrieb.
Mal vom Optischen abgesehen - was ja wirklich Geschmackssache ist - wer etwas experimentierfreudig ist und auch ab und zu gerne Todsünden begeht...
ich habe zwei 110er. Keine Verkehrsrote... Aber eine 37011 im klassischen beige-rot schon mit neuem DB-Keks. Eine Übergangsvariante der Epoche V, die auch im Nahverkehr schon mit verkehrsroten Silberlingen eingesetzt wurde. Und eine schöne klassische blaue E 10 natürlich (39120)...
Grüße Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350... Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m
Hallo, weil es bis heute noch keine der letzten eingesetzten Bügelfalten als Märklin Modell gibt (obwohl die Form vorhanden ist), habe ich mir 2017die BR 115 Roco 73574 gekauft und sie auf AC umgerüstet. Sie läuft dank ESU Lopi 4 M4 seidenweich auch im Analogbetrieb.Durch die komplette Umrüstung auf AC (AC Radsätze als Ersatzteil bestellt), fährt sie perfekt auch über M-Gleise (auch über Weichen). Beim Vorbild wurde sie auch noch vor hochwertigen Zügen wie IC oder EC (SBB Wagen) aus der Schweiz eingesetzt.Sie ist auch eine der wenigen Bügelfalten mit Wendezugsteuerung gewesen.
Hallo zusammen, Ein Sammelgebiet von mir " Neubaulokomotiven der DB ". Mit den Lokomotiven sind viele andere Eisenbahnfreunde und ich groß geworden. Die Modelle sind von Märklin, Liliput/Herpa, Trix und Roco. Die E 140 war bei uns im Ruhrgebiet besonders viel unterwegs mit schweren Güterzügen sowie auch zwischen Hagen und Siegen auf der Ruhr - Siegstrecke. 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)