Hallo zusammen,
ich löse das Thema mal aus meinem Beitrag zur neuen BR 24 („Ein kleines Meisterwerk“) heraus. Auf die hübsche BR 24 bin ich ja nur gestoßen, weil ich eigentlich eine BR 140 suchte.
Inzwischen habe ich meinen inneren Frieden gefunden und mich mit den etwas klobigen Zierleisten der alten Märklin-Formvarianten der 3039 / 3040 (wieder…) abgefunden. Daher greife ich den Beitrag # 10 von Tobias (TEE2008) hier an dieser Stelle mit neuem Thema wieder auf. Schon lange stand bei mir die Ergänzung meiner vorhandenen E 10 / E 40 – Sammlung durch die letzten aktuellen DBAG-Versionen an. Weil zwischenzeitlich die zugegebenermaßen schön anzusehenden Neuentwicklungen von Märklin auf den Markt kamen, habe ich mit mir gekämpft: „ALT vs. NEU“…
Ein spontaner Privatkauf (gestern) für recht kleines Geld hat das Problem nun gelöst.
Es handelt sich um die 37401 (DBAG Cargo 140 288-2 in Verkehrsrot-Grau) aus dem Märklin-Katalog als Neuheit 2002 / 2003, die in neuwertigem Zustand nun Einzug in meine Sammlung halten wird. Urlaubsbedingt bekomme ich das „Maschinchen“ erst gegen Ende August. Aber die Lok hat mir dann doch so gefallen, dass der Kauf der neuen 37408 (oder 37403) preislich nicht mehr in Frage kommt. Für das verlangte Geld der wenigen angebotenen Gebraucht-Modelle bekomme ich drei E 40 der alten Version. Ganz zu schweigen vom Preis der Neuheit 37408, die im Schnitt nicht unter 350,00 bis 370,00 Euro zu haben ist… Das sprengt dann doch meinen Preisrahmen.
Auf der Anlage betrachtet fallen die kleinen Ungereimtheiten des alten Gehäuses kaum auf. Und so trage ich mich mit dem Gedanken, neben der jetzt gekauften 37401 mit dem weißen Balken an der Front, zusätzlich die 34401 (140 332-8) mit dem „Lätzchen“ der Epoche V in Orientrot auch noch zu beschaffen.
Wie es Tobias bereits treffend formuliert hat:
„eine nicht ganz so teure Alternative mit bewährter Märklin Technik alter Schule“
Hand auf’s Herz: Mir gefällt im Nachhinein die alte Gehäuseform sogar fast noch besser, oder anders gesagt „wieder besser“, wenn ich mir die Fotos des Verkäufers meiner 37401 anschaue, oder auch die Fotos von Tobias‘ 34401…
Gerne könnt Ihr nun weitere Bilder von Euren 110er und 140er in Orientrot oder Verkehrsrot hier präsentieren…
Von mir gibt es leider erst später Foddos…
Liebe Grüße
Martin