Habe heute meine PLM in Spur 1 bekommen. Schon imposante Grösse von 75 cm länge. Der Zustand ist neuwertig und sie scheint nur einmal angefeuert worden zu sein. Ich denke die stand zeitlebens in einer Vitrine denn die Farbe sieht nach wie vor super aus. Ebenso sind alle vernickelten Teile noch sehr schön und nicht abgegriffen. Bauzeit sollte zwischen 1913 und 1925 sein - habe aber keinen Katalog-Nachweis - vielleicht hat Jemand hier entsprechende Info's. Getestet habe ich kurz mit Pressluft - geht perfekt in beide Richtungen.
die H 4021 PLM gehört zu den Märklin Neuheiten des Jahres 1912. In vielen verschiedenen Serien immer wieder aufgelegt, bleibt sie bis 1931 im Programm. Danach wird sie noch bis 1932/33 zu einem herabgesetzten Preis angeboten.
Ich habe nicht den Eindruck, das sich die gezeigte Maschine im Originalzustand befindet. Das soll der Freude über die imposante Maschine keinen Abbruch tun.
die H 4021 PLM gehört zu den Märklin Neuheiten des Jahres 1912. In vielen verschiedenen Serien immer wieder aufgelegt, bleibt sie bis 1931 im Programm. Danach wird sie noch bis 1932/33 zu einem herabgesetzten Preis angeboten.
Ich habe nicht den Eindruck, das sich die gezeigte Maschine im Originalzustand befindet. Das soll der Freude über die imposante Maschine keinen Abbruch tun.
Viele Grüße,
Bodo
Ja die sieht einfach zu schön aus um original zu sein - ist aber so - der Vater vom heute 80zig jährigen Verkäufer hat die Lok neu gekauft und die stand immer in der Vitrine im gleichen Haushalt - fast nicht zu glauben - ich bin sehr misstrauisch was Original-Lack und Vernickelung betrifft - aber da gibts nichts zu meckern. Ausser Staub kam da nichts ran!
Zumindest die Tenderdrehgestelle sind neu lackiert. Beim Rest habe ich auch so meine Zweifel. Die "PLM" Beschriftung sollte eigentlich anders aussehen.
Trotzdem eine schöne Lok!
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."