nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr
#1 von
Benutzer
(
Gast
)
, 01.05.2013 19:13
Hallo Allgemein
Habe mich schon registriert aber bin noch nicht freigeschalten.
Habe eine Märklin Spur I 4021 bekommen und möchte diese einmal in Betrieb nehmen.
Bin leider nicht sehr bewandert wie ich richtig vorgehen soll.
Wasser in den Kessel, Spiritus in den Brenner aber ich denke da wird es Tips von euch geben
Ich danke im Vorhinen für eure Tips und Ratschläge !!!!
#2 von
Gast
, 01.05.2013 19:30
ergänzend würde mich noch das Baujahr der Lok interessieren.
Ich habe die Gleiche hier im Forum gefunden Beitrag # 9 Die Lok von Herrn Fritz Erckens
[URL=http://alte-modellbahnen.xobor.de/t24060f26-oops-I-did-it-again-Erwerb-einer-Maerklin-R.html#msg218295]Märklin 4021[/URL]
#3 von
claus
, 01.05.2013 19:42
Moin Benutzer, Mail ist unterwegs.
Viele Grüsse, Claus
claus
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#4 von
Benutzer
, 01.05.2013 19:55
Hallo Claus ist noch nichts gekommen ! Grüsse Sigi
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#5 von
Dampfmaschinenjoe
, 02.05.2013 22:07
Habe die 4021 und die 4001 : Schöne brauchbare antike Märkline ! 1) Wasser in den Kessel via Sicherheitsventil( gleichzeitig SV auf einwandfreie Funktion prüfen) 2) Öler mit HD-Öl füllen (HD=Heißdampf -Zylinderöl) Enweder sitzt der Becheröler aud der rechten Seite in Fahrtrichtung auf dem Umlauf oder an jedem der zwei Zylinder auf einem Kniestück an den vorderen Zylinderdeckeln 3) Den Vergaserbrenner höchsten 3/4 voll Sprit füllen, da es sonst zu Überlaufen mit flammendem Inferno kommen kann Dann folgt Volldampf voraus Wir würden uns über Bilder ganz dolle freuen : Alte Lokis sind sehr fotogen ! Immer Hp1 Joe
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner
#6 von
Gelöschtes Mitglied
, 02.05.2013 23:07
Hallo nach Wien, zur Sicherheit drückst Du mal den Kessel mit Luft ab, es gab schon so manchen Unfall mit alten Messingkesseln. Dann solltest Du den Brenner zuerst lange außerhalb der Lok testen. Die Spiritusbehälter sind weich gelötet und mitunter gibt es feine Risse. Den farblosen Spiritus sieht man nicht, wenn er ausläuft, erst wenn er brennt. Ich habe noch keinen Brenner gefunden, der ohne Nacharbeit sofort dicht war. Gern rosten die Dinger auch von innen her. Da sieht man außen nur ein winziges Pünktchen und wenn man bohrt wirds ein Mordsloch.
#7 von
Benutzer
, 03.05.2013 00:02
DANKE DANKE DANKE für eure Tips und Informationen !!! Bilder kommen, versprochen !!!! Grüsse Sigi
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