Ich kann eine der 4 Loks mit Tender haben, ob der jeweilige Tender 100% Werksauslieferung ist kann ich aufgrund meiner "Nichtahnung" nicht sagen Welche ist eurer Meinung die beste Wahl, ist eine Glaubensfrage ob elektrisch oder Federzug aber ich habe keine Ahnung und deshalb wäre ich über einen Tip dankbar nicht das ich die "Schlechteste" nehme.
Die R 13041 ist elektrisch, die Anderen haben den Federzug
Sigi- das ist meine ganz eigene Einschätzung -aber mit 50-jähriger Sammlererfahrung: 1. 326 (Achtung: Rad(satz?) verdreht) 2. 2588 (2B) 3. R 13041 4. 2588 (B) Tipp: Nimm -wenn möglich- alle! Wertschätzung generell bei Loks: Elektrisch vor Uhrwerk. Und es wird sicher Leute geben, die meine Positionen 2 und 3 tauschen wollen -ich nicht. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Hallo Botho herzlichen Dank für die Information!!! Klar wäre es gut wenn ich Alle bekommen würde aber ich denke das wird nicht klappen. Habe schon eine Märklin 4021 Spirituslok bekommen
Da ich ein kompletter Neuling bin folgende Frage bei der Werteinschätzung
Spirituslok Elektrisch Federzug
ist das Richtig?
Warum ist die R 13042 aud 3.Stelle obwohl sie Elektrisch ist? Mit Radsatz verdreht meinst du die beiden Antriebsräder / Schubstange nicht gerade??
Sigi -das ist eben meine persönliche Wertschätzung -und da können ältere(!) Uhrwerkloks weit vor Loks mit Elektroantrieb liegen. Die englischen Sammler haben sowieso eher ein Faible für die u(h)rigen Dampfloks. Dass Echtdampf vorne liegt, ist auf dem Kontinent auch nicht generell so. Es gibt viele einfache Bing- oder Märklin-Echtdampfloks, die sehr preisgünstig zu haben sind -manche Uhrwerkloks können da weit teurer sein. Aber Geld ("Wert"?) ist nicht alles -die Freude ist oft wichtiger! So sehe ich das eben mit meiner langen Erfahrung und handele (wörtlich!) auch danach. Schöne Grüße aus Hessen nach Wien Botho
Sigi - geht heute nicht, eher Sonntag, wenns nicht vorher ein Kollege macht. Ich habe nämlich derzeit weder den Schiffmann noch die Märklin-Kataloge greifbar. Wenn du dich generell kundigmachen willst, besorge dir den Schiffmann-Katalog. Die Bibel der Blechmärklinisten großer Spuren. Schöne Grüße nach Wien Botho
hmmm was meinst du mit Verdachtsmoment?? Vorstellen bring ja noch zusammen.
Mein Name ist Siegfried aber Sigi genannt nicht Siggi Bin 51 Jahre, wohne in Wien Sammle schon seit meine Jugend irgendwelche alten Dinge und bin durch zufall auf einen Altwarenhändler/Sammler undefinierbare Typ gestoßen der ein paar Loks und Waggone stehen hat. Mir haben alte Loks schon immer gefallen aber in Österreich sind alte Märklins nicht so häufig zu finden wie wahrscheinlich in Deutschland und wenn dann wollte ich immer eine große Lok haben und keine HO (hatte ich als Kind) aber es hat sich nie ergeben das ich solch eine Lok vor mir stehen hatte. Naja und wie ich bei dem Typen war habe ich die Märklin R 4021 Spirituslok gesehen und diese einfach auf verdacht ohne Hintergrundwissen gekauft, ob sie den Preis wert ist oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen. Und meine Fragen im Bezug auf die obigen Loks beruhen dahingehend das ich schon wissen will was ich kaufe. Habe zwar im Internet geschaut und geschaut und geschaut aber ein direkter Austausch mit "alten2 und erfahrenen Sammlern ist natürlich durch nichts aufzuwiegen, vorallem das ich eventuell neue Gesichtspunkte bekomme ob Elektrisch, Dampf oder Federzug.
Ich hoffe meine Vorstellung/Erklärung ist ausreichend Grüsse Sigi
Noch ein Wiener im Forum. ... Na ja bin nur unter der Woche in Wien .. Mit der Lokwahl liege ich mit Botho auf einer Wellenlänge. Tender - ist eigentlich der gleiche bei allen 4 Loks möglich. Alle Loks wurden mit dem 1049 ausgeliefert. Die große 2´B im Set mit 2Achser und als Einzelverkauf mit 3Achser.
Habe leider schon die 4 , nur noch keine 4021 ....
kriegst ne PN, Blechbahner unter Sich.
Am Spielzeugmarkt in Liesing war ich schon sehr lange nicht mehr (12 Jahre), kaum Ware und Phantasiepreise ...
Alle die von dir genannten Loks sind es grundsätzlich wert eine Sammlung zu bereichern . Ich würde zur 1341 tendieren denn neben den Märklin Echtdampfern 4021 und 4001 und der Uhrwerksmaschine 1041 besitze ich die elektrische 1341 und die läuft, obwohl elektrisch, einfach nur traumhaft schön und ist befähigt, aufgrund der Handumkehr der Fahrtrichtung, Wechsel - und Gleichstrom zu verdauen , solange es sich um 10-20 V Betriebsspannung handelt. Bei 10v beginnt sie sich zu bewegen und bei 20v fliegt sie fast aus dem Gleis. Der reine Wechselstrombetrieb alter Märklinloks ist erst mit dem Einbau der Fernschaltungen zur Richtungsumkehr notwendig. Immer viel Spass mit den Tinplatebahnen wünscht Joe
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner
Original Trafo kann ich einen haben, naja aber da gibt es verschiedenen habe ich gesehen und es ist natürlich so das ich mir erst alles langsam erarbeiten muß, Wer, Wann, Wie, Wo, etc aber dieses Stadium kennt ihr ja Alle
Hallo, Sigi, mach dir mal keinen Kopf um die vielen Fragen mit "W". Die werden dir hier geduldig beantwortet, denn nichts befriedigender , als einem Neueinsteiger zum Blechbahnhobby zu verhelfen. Die Blechbahnen sind einfach nur genial und erzeugen auf Ausstellungen bei älteren Semestern den "Sowas hatte ich auch mal als Kind" -Effekt und schon kann man bestens fachsimpeln. Aus diesen Gesprächen konnte ich mir eine Menge Wissen aneignen und auch dieses Forum kann eine gute Quelle zur Wissensvermittlung darstellen. Immer Hp1 Joe
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner
Zitat von Dampfmaschinenjoe im Beitrag #10Hallöchen SIGI, Der reine Wechselstrombetrieb alter Märklinloks ist erst mit dem Einbau der Fernschaltungen zur Richtungsumkehr notwendig. Immer viel Spass mit den Tinplatebahnen wünscht Joe
Das ist so nicht richtig. Die 64/ 65/ 66er Fernschaltungen vertragen ebenfalls Gleich- UND Wechselstrom.
Lediglich die 70er Schaltung der Spur 0 verträgt NUR Gleichstrom.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Bin auch sehr Froh das ich Euch gefunden habe. Bin im Moment erschlagen und überfordert weil ich auch irgendwie zu sehr ins Detail gehe aber ich werde schon noch meinen Weg gehen und mich auf irgendein Ding "spezialisieren".
Trafo: korrekt wäre ein moderner Trafo der Fa. Titan, es gibt einen für historische Blechbahnen (Nr. 911 glaube ich), Titan gibts im Eisenbahnladen an der B7 kutz vor der Siemensstraße stadtauswärz unkorrekt ist die Verwendung alter Trafos, da brauchst Du einen .....B oder .....C (.... weil es viele verschiedene Nummern gibt) von Märklin, aber aufpassen - viele sind 110V und damit ist ein passender Umformer notwendig - und der Betrieb kann Lebensgefährlich sein.
Zitat von Benutzer im Beitrag #14Bin auch sehr Froh das ich Euch gefunden habe. Bin im Moment erschlagen und überfordert weil ich auch irgendwie zu sehr ins Detail gehe aber ich werde schon noch meinen Weg gehen und mich auf irgendein Ding "spezialisieren".
Gut Dampf oder wie sagen die Eisenbahner???
Hallo, Sigi, Echtdampf und elektrischer Betrieb auf einer Anlage schließen sich nicht grundsätzlich aus. Wenn du möchtest, schau doch bitte auf Youtube meinen Videokanal an der Nick dazu ist Rainmanxxl 1967. "Elwoodblues" hat natürlich recht bezüglich der Fernumschalter, aber es ist kein Fehler am Anfang Loks mit Fernumschalter nur auf Wechselstrom zu benutzen . Dann kann man sicher sein, seine Lok nicht in Rauch und Flammen aufgehen zu sehen. Aber bei der 1341 spielt das noch keine Rolle, da sie keinen Fernumschalter hat. Steht vor der eigentlichen Lokbezeichnung eine 65 oder 66 dann hat die Lok einen Fernumschalter( Z.B. HR 65/13021: Es handelt sich dabei um die elektrisch angetriebene PLM Pacific mit 65er Fernumschaltung in der Spurweite 1 )
Gut Dampf und immer Hp1
Joe PS: Hp1 ist in der Sprache der Eisenbahner die Signalstellung, die im nächsten Blockabschnitt freie Fahrt anzeigt.
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner
uiiii klingt etwas komplizierter die elektrische Sache, verschiedene Trafos, Fernumschalter etc.
Na ich werde mal schauen was ich alles an Land ziehen kann und dann zeige ich euch die Sachen und ihr sagt mir dann ob ich damit am richtige und sicherem Weg bin Gr+üsse Sigi
Dann verfügt die Lok nur über einen Handumschalter, kann auf beiden Stromsystemen gefahren werden (Ich fahre meine mit einem LGB Gleichstromtrafo) und ist nach meinem Erachten die ideale Ergänzung zur Echtdampf - 4021.
immer Hp1 Joe
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner
Ich fahre meine Märklin Spur 0 auch mit LGB Trafos, die alten Märklintrafos sind nett für die Vitrine, aber für den Betrieb zu heikel.
LGB Trafos sind gute Qualität und z.B. über ebay einfach und günstig zu bekommen. Außerdem haben sie genug Dampf, da LGB Loks auch etwas hungriger sind. Die alten Märklin Loks (Spur 0 und 1) brauchen schon etwas mehr Energie, um überhaupt ins Rollen zu kommen. Ich würde daraus achten, daß der Trafo MINDESTENS ein Ampere abgeben kann!
Ich fahre übrigens alles mit dem LGB JUMBO, den ich noch aus meinen LGB Gartenbahnzeiten habe: Bis zu 24 Volt, 10 Ampere, Mindest- und Höchstspannung stufenlos einstellbar, Fernbedienung!
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Du hast Recht , Felix, LGB Trafos sind in der Lage , den Strombereich zu liefern , den auch die alten Schätzchen benötigen. Der 1A Standard Trafo ist im Ausstellungs -Dauerbetrieb fast zu schmalbrüstig, da scheint mir deine Wahl des JUMBO Trafos die Bessere zu sein : 5 A Dauerstrom sind ja auch eine echte Ansage.
immer Hp1 Joe
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner
So und ich schon wieder Welcher der drei Trafos wäre einmal der "Richtigste" von den Falschen für die R 13041 ??? Zumindest von der Optik wenn Deko bzw eventuell sollte er die Lok auch schon bewegen können.