ich bin gerade dabei eine ziemlich ungepflegte PLM wieder auf die Gleise zu bringen. (würde wahrscheinlich seit Inbetriebnahme nur sporadisch oder überhaupt nicht gereinigt) Es ist eine Starkstrom Ausführung. Nun befindet sich vor d m Schlot auf dem Kessel eine Bohrung für eine dritte(?) Lampe. Sie scheint original wie auch eine zweite Bohrung im Bodenblech.
Leider finde ich in meinen ,zugegeben bescheidenen, Unterlagen kein Bild von dieser Maschine mit drittem Spitzenlicht. War dort eine El. Lampe verbaut? Wenn ja, eine übliche mit Ausschaltknauf?
hier die Bilder einer vollständigen Starkstrom-PLM in Spur 1. Sie hat nur 2 Stirnlampen. Ob die abgedrehten Spurkränze der mittleren Antriebsachse original sind, kann ich nicht beurteilen.
N Abend. danke Thomas. So kenn ich sie auch. Abet wie oben geschlossen sehen die Bohrungen nicht so aus als wären sie nachträglich dazugekommen.
Mal noch was. Meine Starkstrom Lokomotiven haben alle als Lampen 6V 3Watt Birnen vetbaut. Funktionieren einwandfrei. Bei det PLM brennen sie durch. Ich fahre alles mit einem regelbaren Trafo. Die Spannung beträgt ca. 30 bis 35 Volt. Kann es am Querschnitt/ Innenwiderstand der Kabel liegen? Hier verbaut ist Draht. Bei meinen anderen Lokomotiven Litze. Teilweise auch noch Stoffummantelt.
normalerweise ist bei den sog. Starkstromloks alles in Reihe geschaltet, also nicht nur Feld und Anker des Motors sondern auch alle Leuchtmittel in Reihe zum Motor. Wenn Dir in dieser Konstellation die von Dir genannten Birnchen durchbrennen, zieht der Motor zu viel Strom.
Hierfür gibt es nun verschiedenste Möglichkeiten. Entweder wurde der ehem. Starkstrommotor gegen einen 20V-Typ ausgetauscht (relativ häufig) oder der urspr. Motor zieht zu viel Strom. Gerade der letztgenannte Fall kann die verschiedensten Ursachen haben, wie z.B. Schwergängigkeit des Antriebes, verdrehter Kommutator, falsche Andruckfedern bzw. abgenutzte Bürsten, unentdeckte Kurzschlüsse etc.
Hallo Thomas, es ist alles in Reihe geschaltet wie bei meinen anderen Lokomotiven. Deswegen wundert es mich ja das die 6 V Birnchen da durchbrennen. Die Maschine läuft auch leicht. Ohne Licht brauch sie gerade 25V und da geht's schon zügig vorwärts ( ohne Anhängelast). Da Werd ich sie wohl nochmal in den Lokschuppen bringen..... Muss aber erst neue Birnchen kaufen 😀