Test auf Youtube der 1. Märklin-Spirituslok Sp.1

#1 von Fritz Erckens , 13.08.2011 13:42

Hier nochmal das schon einmal gezeigte Video vom Test der 1. und ältesten Märklin Spirituslokomotive 4021 ! Zum Betrieb der Lok gehört etwas Erfahrung bzw. Übung ! Nicht ganz einfach das Befeuern ! Wenn das Gas zündet und der Feuerstrahl in die geöffnete Feuerbüchse gelangt, entsteht ein Fauchen in gefährlich klingendem Geräusch - wie man hören kann !

Laut meinen Unterlagen wurde sie nur 2 Jahre - von 1898 - 1900 - in den Katalogen aufgeführt.

Frage an Bodo "Eugen und Karl" : was gibt es noch Wissenswertes zu berichten ???

Diese "Höllenmaschine" fährt NUR bei absoluter Windstille !! Die Stichflamme wird einfach ausgepustet !!




http://www.youtube.com/watch?v=deBrrn3718E

Die Blindwelle bringt durch die Untersetzung 3 zu 1 eine enorme Zugkraft und die Lok "fliegt" also ohne angehängten Waggons niemals aus der Kurve ! Zu beachten ist der Lokrahmen - komplett in Eisenguß gegossen !!! Wahnsinn !!! Das Messing - Gehäuse war in dieser Spurweite nie lackiert, nur in Spur 0 wie ich sie in Originalzustand mal gesehen habe.

Viel Freude an den Bahnen aller Spurweiten wünscht F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 22.09.2018 | Top

RE: Test auf Youtube der 1. Märklin-Spirituslok Sp.1

#2 von claus , 13.08.2011 14:03

Hallo Fritz,

HAMMERTEIL! Danke fürs Video. Die Lok hat aber wohl noch nicht im WZ einen Probelauf gemacht?

Schönes Wochenende und


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007


RE: Test auf Youtube der 1. Märklin-Spirituslok Sp.1

#3 von Fritz Erckens , 13.08.2011 14:25

Hallo Claus,

freut mich, daß dir das Video gefällt.....nein - nein ! Dieses "Spielzeug" lief in meiner "Werkstatt" Probe ! ...und der nasse Aufnehmer zum Drüberwerfen lag stets griffbereit !!! Da dieser Sommer wohl ein verlängerter April ist bzw. noch so bleibt, kann man sich ganz gut drinnen dem Spiel mit der Blechbahn widmen !

Auch schönes WE wünscht Fritz E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.11.2009


RE: Test auf Youtube der 1. Märklin-Spirituslok Sp.1

#4 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2011 17:26

Hallo Fritz,
auch nach meinen Unterlagen wurde die Lok 1898 bis 1900 angeboten, danach heißt sie aber nur 4021 ohne "R", oder fährt Deine Lok auch rückwärts?
Gruß, elaphos



RE: Test auf Youtube der 1. Märklin-Spirituslok Sp.1

#5 von Fritz Erckens , 13.08.2011 19:58

Hallo elaphos !
Ja, diese Lok ist mit dem sichtbaren Hebel (mit Holzknauf) im Führerhaus umstellbar ! Also wäre das " R " berechtigt. "Eugen & Karl" bzw. Bodo hat betimmt eine Erklärung dafür, wann das " R " verwendet wurde in den Katalogen.
Gruss zurück von F.E. (immer noch MIGNON-Freund !)


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 06.09.2011 | Top

RE: Test auf Youtube der 1. Märklin-Spirituslok Sp.1

#6 von Eugen & Karl , 13.08.2011 22:47

Hallo,

die Maschine und Ihre Schwestern waren schon einmal im Jahre 1995 Gegenstand eines Vortrages inkl. eines Vorführungs- Versuches am Tinplate- Forum.
Das Fehlen von zeitgenössischen Abbildungen führte zum Erstellen eines Phantombildes einer Katalogabbildung, wie sie zwischen 1895 und 1897 hätte aussehen können.

Aber es war auch schon 1898 wenig typisch für die Firma, eine Katalogabbildung in einem Händlerkatalog wegen Kleinigkeiten (Kupplungen, Führerhausform, Befeuerungsöffnung, Tenderform etc.) zu ändern.

Einen deutlichen Hinweis auf eine Entwicklung vor 1898 liefert die "Preis - Liste zur Abtheilung Eisenbahnwesen. Zu Katalog F." von 1897 auf der Seite 6. Hier sind unter "Dampf-Eisenbahnen." (gezeigt sind die Gleis- Packungen 2, 6, 9 12 und 16) die Maschinen "4021" (Spur I), "4022" (Spur II) und "4023" (Spur III) aufgeführt. Allerdings fehlen die Preise in der Tabelle und es ist auch keine Katalogreferenz genannt.
Die Hoffnung auf eine frühere Abbildung der 4021 ist demnach äußerst gering.

Wie schon richtig geschrieben, erscheint die Maschine dann auf der Tafel 23 der Ergänzungsauslieferung 1898 zur Katalogsammelmappe "F" von 1897.
Hier ist sie jetzt auch für die Spurweite 0 aufgeführt.

Ein Text von der Rückseite dieser Tafel sei hier wiedergegeben:

"Wesen der Lokomotive.
Diese Dampflokomotiven erhalten ihre Heizung vom
Führerstand aus und wird die Flamme als Stichflamme
durch den Kessel geführt. Es wird hierdurch weit mehr
Dampf erzeugt und damit grosse Leistung, und das Feuer,
das nicht frei unter dem Kessel liegt wie bei anderen Systemen,
hat seine Gefährlichkeit für die Jugend fast verlohren. Die
Lokomotiven haben Dampfsteuerung für Vor- und Rück-
wärtsgang, Dampfpfeife, sehr stark konstruierte Ventile und
sind äusserest solid ausgeführt in allen Teilen.
Die Lokomotiven lassen sich als Ersatz für Uhrwerk-
Lokomotiven verwenden auf gleichen Spuren."

Das Ausscheiden dieser Konstruktionen aus dem Programm ist auch recht gut belegt. Die entsprechende Katalogtafel wird durch eine neue ersetzt.

In dem Begleitschreiben zur Aussendung der Ersatz- und Ergänzungstafeln für die Katalogsammelmappe "F" vom September 1901 ist zu lesen:

"(...) Gestatten Sie noch, auf Tafel 23 aufmerksam zu machen. auf
welcher wir Ihnen die bisher gemachten Dampflokomotiven mit Stich-
flamme mit einer neuen Brandvorrichtung zeigen. Treu dem einmal
gefassten Gedanken für Dampflokomotiven. heizen wir die Kessel
unter dem Führerstand mittels Strahlenbrenner und es ist die
neue gelungene Ausführung gewiss jedem Familienoberhaupt eine
einleuchtend solide und ungefährliche Heizart. die darum ungeteilten
Beifall findet und Zeugnis davon giebt. wie wir mit Ausdauer eine
gute Sache verfolgen. (...)"

Dies war aber nicht die erste dampfbetriebene Lokomotive Märklins.

In dem Branchenblatt "Wegweiser" werden von Märklin schon ab dem 1. März 1895 Anzeigen geschaltet für
"(...) extra solide Eisenbahnen m. Uhrwerk u. Dampf in 4 verschiedenen Spurweiten (...)"
(vergl. Rinderknecht, Dr. Fritz/Die ersten Märklin-Eisenbahnen/schriftliche Beilage zu einem Vortrag am 10. Tinplate- Forum/CH Wabern 1996/S. 5, Recherche Dr. Alexander Stofer).
Der Märklin Hauptkatalog von 1893 ist in der Fachliteratur sehr häufig unzutreffend in das Jahr 1895 datiert. Zu diesem Katalog erscheint 1894 eine Preisliste, zu der wiederum 1895 ein Nachtrag herauskomt.

In dem Preislisten- Nachtrag von 1895 finden sich auf der Seite 15 folgende Hinweise:

"Locomotiven mit Dampfbetrieb, für Schienen, mit Uebersetzung.
D 1021
D 1021 R
D 1022 R
D 1023 R
P 1021
P 1021 R
P 1022 R"

Alle sieben Maschinen sind in dieser Liste mit eingedruckten Preisen versehen. Eine Katalogreferenz gibt es nicht.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 24.08.2011 | Top

RE: Test auf Youtube der 1. Märklin-Spirituslok Sp.1

#7 von Fritz Erckens , 15.08.2011 11:15

HALLO lieber BODO !

Das ist ja wieder eine sehr gute Erläuterung zum Thema "Stichflammen-Lok 4021" ! Vielen Dank !
Ich habe dazu noch folgende Fragen und zitiere :







Zitat von Eugen & Karl
Hallo,

die Maschine und Ihre Schwestern waren schon einmal Gegenstand eines Vortrages inkl. eines Vorführungs- Versuches am Tinplate- Forum.
Frage : " War der Vorführungs-Versuch erfolgreich (durch Herrn H.......l) ???


Die Hoffnung auf eine frühere Abbildung der 4021 ist demnach äußerst gering.
Im Buch " Mit Uhrwerk, Dampf und Strom" von Gustav Reder S. 33 Abb. 58 ist die " 4021 " abgebildet und wie im erwähnten Text deren Funktionsweise zu lesen.



"Wesen der Lokomotive.
Diese Dampflokomotiven erhalten ihre Heizung vom
Führerstand aus und wird die Flamme als Stichflamme
durch den Kessel geführt. Es wird hierdurch weit mehr
Dampf erzeugt und damit grosse Leistung, und das Feuer,
das nicht frei unter dem Kessel liegt wie bei anderen Systemen,
hat seine Gefährlichkeit für die Jugend fast verlohren. Die
Lokomotiven haben Dampfsteuerung für Vor- und Rück-
wärtsgang, Dampfpfeife, sehr stark konstruierte Ventile und
sind äusserest solid ausgeführt in allen Teilen.
Die Lokomotiven lassen sich als Ersatz für Uhrwerk-
Lokomotiven verwenden auf gleichen Spuren."

Das Ausscheiden dieser Konstruktionen aus dem Programm ist auch recht gut belegt. Die entsprechende Katalogtafel wird durch eine neue ersetzt.

Auf der gleichen Seite im G.Reder Buch mit der Abb.59 wird die nachfolgende Ausführung der " 4021 " ebenfalls beschrieben.


"(...) Gestatten Sie noch, auf Tafel 23 aufmerksam zu machen. auf
welcher wir Ihnen die bisher gemachten Dampflokomotiven mit Stich-
flamme mit einer neuen Brandvorrichtung zeigen. Treu dem einmal
gefassten Gedanken für Dampflokomotiven. heizen wir die Kessel
unter dem Führerstand mittels Strahlenbrenner und es ist die
neue gelungene Ausführung gewiss jedem Familienoberhaupt eine
einleuchtend solide und ungefährliche Heizart. die darum ungeteilten
Beifall findet und Zeugnis davon giebt. wie wir mit Ausdauer eine
gute Sache verfolgen. (...)"

Dies war aber nicht die erste dampfbetriebene Lokomotive Märklins.

Das überrascht mich sehr. Ist bisher ein solches Exemplar aufgetaucht ???


In dem Branchenblatt "Wegweiser" werden von Märklin schon ab dem 1. März 1895 Anzeigen geschaltet für
"(...) extra solide Eisenbahnen m. Uhrwerk u. Dampf in 4 verschiedenen Spurweiten (...)"
(vergl. Rinderknecht, Dr. Fritz/Die ersten Märklin-Eisenbahnen/schriftliche Beilage zu einem Vortrag am 10. Tinplate- Forum/CH Wabern 1996/S. 5, Recherche Dr. Alexander Stofer).

Wäre eine Kopie der " Die ersten Märklin-Eisenbahnen/schriftl.Beilage zum Vortrag am 10. Tinplate-Forum/CH Wabern 1996 S. 5 Recherche Dr. A. Stofer" zu bekommen ????

Viele Grüße,

Bodo








Viele Grüsse und weiterhin Freude an unserem Hobby ! F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 22.08.2011 | Top

RE: Test auf Youtube der 1. Märklin-Spirituslok Sp.1

#8 von Eugen & Karl , 15.08.2011 16:52

Hallo,

bei diesem Ereignis war ich nicht anwesend. Nicht jeder möchte seinen Namen im Internet lesen. Die vorführende Person hatte/hat einen anderen Nachnamen.
In dieser Zeit konnte ich aber einen Testlauf des selben Teams in einem Hamburger Vorort beobachten.

Gustay Reder zeigt in seinem Buch eine Abbildung von der ersten Tafel 23 von 1898 (Abb. 58) und eine von der Ersatztafel 23 von 1901 (Abb. 59). Die von den Referenten mittels Phantombild gesuchte ältere Katalogabbildung ist nicht dabei.
Eine frühere Katalogabbildung (vor 1898) halte ich für unwahrscheinlich. Wie gesagt, die Preislisten vor 1898 nennen keine Katalogreferenz. Den Text von 1898 habe ich gewählt, weil hier im Forum die Frage nach einer Umschaltmöglichkeit für die Fahrtrichtung gestellt wurde. Reder hat diesen Teil des Originaltextes von 1898 in seinem Buch nicht zitiert. Diese Lücke sollte damit geschlossen werden. Der Buchstabe "R" wird im Nummernschema der Jahre 1897 bis 1903 für Spiritusmaschinen tatsächlich nicht verwendet.

Der Vortrags- Text "Die ersten Märklin- Eisenbahnen" von Dr. Fritz Rinderknecht ist im Internet samt eingeflochtenem Nachtrag von 1997 (violetter Text) verfügbar. Leider ist auf der Seite 21 auch das Phantombild der Maschine aus dem Vortrag vom Vorjahr 1995 abgebildet, ohne dass dies deutlich genug gekennzeichnet ist. Dieses Bild stammt in dieser Form nicht aus einem Märklin Katalog. Es ist gegenüber dem Original von 1898 verändert und älteren Sammlerstücken angeglichen worden. Die Recherchen aus dem "Wegweiser" stammen von Dr. Alexander Stofer.

Bei der Frage nach vorhandenen Sammlerstücken können vielleicht Sammler mit langjähriger Markterfahrung helfen.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 24.08.2011 | Top

RE: Test auf Youtube der 1. Märklin-Spirituslok Sp.1

#9 von Fritz Erckens , 16.08.2011 11:06

Hallo Bodo, "Eugen & Karl"

vielen Dank für weitere Aufklärung ! Die Fritz R. Recherche habe ich gelesen. Wie zuvor mal erwähnt, befasse ich mich mehr mit den Sammelobjekten der historischen Spielzeugbahn-Hersteller als deren Geschichte, kann aber verstehen und finde es gut, daß sich die Liebhaber dieses Sammelgebietes mit den zeitraubenden Recherchen beschäftigen.

Im Nachtrag zur "4023 " : Diese Sp.III Lok hatte keinen Eisenguß- sondern ein aus Messing gefertigten Rahmen.


Nochmals vielen Dank und freundliche Grüsse ! F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 06.09.2011 | Top

RE: Bericht gelöscht!

#10 von Ohayo , 15.10.2011 11:24

Zitat von Fritz Erckens

Aus Sicherheitsgründen gelöscht!



Bin erst jetzt darueber gestolpert, warum hast du es geloescht "aus Sicherheitsgruenden"?


Gruss
Ferdinand


Ohayo  
Ohayo
Beiträge: 201
Registriert am: 29.03.2008


RE: Bericht gelöscht!

#11 von pete , 15.10.2011 12:41


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Bericht gelöscht!

#12 von AG Tinplate Spur 1 , 15.10.2011 14:20

Hallo Fritz, Pete und Kollegen,

durchaus mit Verständnis begleite ich Deine vielfachen Löschungsaktionen Fritz hier im Forum . Die Gründe sind den Sammlerkollegen , so denke ich hoffentlich klar.

Auch finde ich es gut, dass Kollegen wie Du Fritz bereit sind, hier mal was Besonderes - wenn auch zeitlich begrenzt - zu zeigen.

Ich würde aber dafür plädieren, den gesamten Beitrag dann nach Löschung des Ausgangsbeitages in die Versenkung zu schicken..Ein Hinweis an einen Admin des Vertrauens würde ja ausreichen. So machen diese zerstückelen Beiträge dann für spätere Betrachter leider keinen Sinn mehr.

Oder aber es gäbe eine Möglichkleit Beiträge in eine Rubrik zu schreiben, die nach einer gewissen Zeit automatisch den Beitrag verschwinden lässt. Aus der Überschrift ist das Thema ja ohnehin ersichtlich.

Viele Grüße.. Michael...

und Pete.. ich hoffe, Du hast Dich von Deinem Unwohlsein wieder erholt.. Gute Besserung von mir....


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


RE: Bericht gelöscht!

#13 von pete , 15.10.2011 17:53

Hallo ihr Löschfans,

es gibt hier keine Rubrik die automatisch löscht! Das macht irgendeiner von den depperten Admins mit der Hand! Und einer dieser depperten Admin, gerne auch als rote Macht beschimpft, hat nun überhaupt keine Lust mehr ständig wegen irgendwelcher Befindlichkeiten sich unnütze Arbeit anzutun! Dann zeigt die Bilder den Leuten per PN und lasst mich und die anderen nicht ständig hinterher arbeiten, schließlich ist dieser Job hier extrem schlecht, nämlich garnich, bezahlt! Vielleicht hat dafür ja auch irgendeiner Verständnis und nein, erholt hab ich mich nicht!!

Zefix,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 15.10.2011 | Top

RE: Bericht gelöscht!

#14 von AG Tinplate Spur 1 , 15.10.2011 22:00

Hallo Pete, wenn Du meinst, hier schlechte Laune verbreiten zu wollen, ist dieses Forum sicher nicht der geeignete Ort.

Dann bleibt eben alles so wie es ist..offensichtlch sind wir bei Dir hinsichtlich der für mich nachvollziehbaren Gründe wohl an den falschen Admin geraten.

Von mir wird es dazu auch nichts weiter an Ratschlägen mehr geben.

Viele Grüße und gute Nacht...

Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


RE: Bericht gelöscht!

#15 von pete , 15.10.2011 22:06

Hallo Micahel,

das ist genau das was ich meinte! Ein Admin darf keine Meinung haben ..
Vielen Dank für die netten Worte von wegen falscher Admin! Vielleicht eine Umfrage starten "Pete als Admin geeignet"?

Ich glaub, ich spinne


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Bericht gelöscht!

#16 von claus , 15.10.2011 22:11

Zitat von pete
Hallo Micahel,

das ist genau das was ich meinte! Ein Admin darf keine Meinung haben ..
Vielen Dank für die netten Worte von wegen falscher Admin! Vielleicht eine Umfrage starten "Pete als Admin geeignet"?

Ich glaub, ich spinne



Peter,

geniale Idee.. Da schliess ich mich sofort an, was meinst du, wie überglücklich nicht nur diverse vermeintliche Brüder sind und abstimmen wie die Weltmeister und wie nie zuvor!

Tja, jetzt warten wir noch auf die Friedenrichter, gelle?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bericht gelöscht!

#17 von AG Tinplate Spur 1 , 16.10.2011 09:22

Moin Peter, Claus und Kollegen,..

natürlich dürfen Admins eine eigene Meinung haben, habe ich dazu irgendwo was Gegenteiligess gesagt ? : Eine Umfrage zu den Admins.. ?. Wenn Ihr das unbedingt wollt ?.. aber das Thema hatten wir doch schon mal irgendwann.. Ich finde das ist wirklich Kinderkram..

Mein Beitrag sollte einzig und allein mal darauf hinweisen, das es in diesem Forum auch Sammlerkollegen gibt, die durchaus nachvollziehbare Gründe haben, dass ihre Beiträge hier nicht auf ewig zementiert werden.

Wenn Du Pete für diese Gründe nur Kotzbrockensmilies übrig hast, ist das eigentlich traurig. So war übrigens auch mein Hinweis zu verstehen, das wir bei Dir (in Bezug auf meine Vorschläge) wohl an den falschen Admin geraten sind.

Claus, danke für deine Belustigung, hat mich auch erfreut.

Offensichtlich täte es mal gut, auch zu diesem Thema etwas Abstand zu gewinnen....

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


RE: Bericht gelöscht!

#18 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.10.2011 12:53

Hallo Leute,

hier einmal meine rein persönliche Meinung zu dem Thema.

So sehr ich Verständnis wegen dem Risiko habe, wäre es mir aber doch lieber wenn hier keine Bilder gelöscht würden, denn das zerstört den ganzen Thread.
Wenn jemand Sorge hat das bei ihm eingebrochen werden könnte dann sollte er doch besser die Bilder einem ausgesuchten Personenkreis per PN zeigen, als diese dann ganz offen in einem Forum zu zeigen was auf der ganzen Welt gesehen werden kann.

Versteht das bitte nicht falsch, aber das ist meine Meinung zu dem Thema


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 26.075
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bericht gelöscht!

#19 von pete , 16.10.2011 14:41

Mein lieber Michael,

nicht nur ich habe dieses Thema schon x-mal durchgekaut, übrigens auch mit Fritz! Dein sogenannter Kotzbrockensmilie heisst übrigens "sick" und nichts anderes stellt das dar, es ist schlichtweg ermüdend, sprich es kann einen krank machen, dass man immer und immer wieder das gleiche durchkauen und begründen muß! Mich deshalb als falschen Admin für das Forum zu bezeichnen ist für mich kein Hinweis, sondern schon eher eine "Belehrung".

Zitat von AG Tinplate Spur 1
Hallo Pete, wenn Du meinst, hier schlechte Laune verbreiten zu wollen, ist dieses Forum sicher nicht der geeignete Ort.

Dann bleibt eben alles so wie es ist..offensichtlch sind wir bei Dir hinsichtlich der für mich nachvollziehbaren Gründe wohl an den falschen Admin geraten. ...


Umso öfter ich dieses Zitat lese, umso eher komme ich zur Meinung, dass das nicht nur eine Belehrung, sondern eher eine Frechheit ist ...

Nochmal (mal wieder ... ) meine persönliche Meinung zur Löscherei, ein Forum ist ein miteinander diskutieren und auch ein Archiv! Wenn man also Beiträge erstellt, dann sollte man wissen, dass diese auch gespeichert bleiben! Wo ist denn sonst der Sinn einer öffentlichen Diskussion, wenn dann wichtige Frgmente derselben gelöscht werden? Dann können wir auch Halleluja, Eisenbahn, Senf schreiben, das ist genauso verständlich. Also, wenn man eine Diskussion anregt, oder auch Bilder zeigt, sollten diese stehen bleiben. Wenn man diese Bilder aber nur einem bestimmten Kreis zeigen will, dann eben per PN. Aber Bilder zeigen und dann löschen und dann auch noch, wie von dir vorgeschlagen, die Admins die Threads bereinigen zu lassen, weil sie eben sinnlos geworden sind, nein!

Wenn du nun also behauptest, ich sei der falsche Admin, weil ich deinen Gedanken nicht unterstütze, ok.
Dass ich dieses eben nicht ok finde, ist ja wohl dann auch mein Recht, oder?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 16.10.2011 | Top

RE: Bericht gelöscht!

#20 von Fritz Erckens , 16.10.2011 18:52

Hallo Moba-und Tinplatefreunde...

....nach totalausfall meines PCs bin ich heute bei einem Bekannten in Belgien und habe im Forum die Reaktionen wegen meiner Bild und auch Youtube Loeschung gelesen.

Es ist in einem Forum das Recht eines Berichteschreibers, seine Fotos jederzeit wieder zu loeschen! Aus welchen Gruenden auch immer ! Deshalb verstehe ich diese Aufregung nicht! Sollte ein Forenmitglied wirklich Interesse an meinen geloeschten Fotos haben, kann es mich via PN unter Angabe seiner e-mail-Anschrift mit Adresse gerne um Zusendung bitten.


Also beenden wir diesen Thread und vertragt Euch !! Gruss von F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.11.2009


RE: Bericht gelöscht!

#21 von t.horstmann , 16.10.2011 20:05

Hallo Fritz Erckens,

auch wenn Du diesen Thread beendet sehen möchtest, möchte ich da gerne doch noch etwas loswerden:

Es ist sicher für jeden von uns einsehbar, dass Du Bilder oder auch Videos aus Sicherheitsgründen nach einer Weile wieder löschen möchtest. Aber ist es wirklich nötig, gleich den ganzen Eingangsbeitrag des Threads mit zu löschen? - Und dann noch die Umbenennung des Threadthemas? Damit ist das Ganze kaum noch les- bzw. verstehbar. Außerdem solltest Du berücksichtigen, dass sich Forumsmitglied Eugen & Karl mit seinen beiden Beiträgen #6 und #8 sicher viel Mühe gegeben hat. Es ist doch vorstellbar, dass jemand, der sich so viel Mühe gegeben hat, sich im gelindesten Falle wundert!

Daher mein persönlicher Vorschlag: Zwar hochgeladene Bilder und/oder Videos löschen, aber den Text und die Threadüberschrift stehen lassen. Ein Nachtrag im Eingangsbeitrag, dass man die Bilder/Videos aus Sicherheitsgründen gelöscht habe, wäre dann natürlich ganz klasse, weil sich dann niemand mehr wundert, warum die Bilder fehlen. Das Ganze könnte dann ja noch gleich mit dem von Dir im letzten Beitrag gemachten Angebot mit der PN ergänzt werden.

Ist natürlich nur ein Vorschlag...

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


   

Märklin Spur 1 Dampflokomotive
Werbung auf der German-Rail

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz