Hier nochmal das schon einmal gezeigte Video vom Test der 1. und ältesten Märklin Spirituslokomotive 4021 ! Zum Betrieb der Lok gehört etwas Erfahrung bzw. Übung ! Nicht ganz einfach das Befeuern ! Wenn das Gas zündet und der Feuerstrahl in die geöffnete Feuerbüchse gelangt, entsteht ein Fauchen in gefährlich klingendem Geräusch - wie man hören kann !
Laut meinen Unterlagen wurde sie nur 2 Jahre - von 1898 - 1900 - in den Katalogen aufgeführt.
Frage an Bodo "Eugen und Karl" : was gibt es noch Wissenswertes zu berichten ???
Diese "Höllenmaschine" fährt NUR bei absoluter Windstille !! Die Stichflamme wird einfach ausgepustet !!
http://www.youtube.com/watch?v=deBrrn3718E
Die Blindwelle bringt durch die Untersetzung 3 zu 1 eine enorme Zugkraft und die Lok "fliegt" also ohne angehängten Waggons niemals aus der Kurve ! Zu beachten ist der Lokrahmen - komplett in Eisenguß gegossen !!! Wahnsinn !!! Das Messing - Gehäuse war in dieser Spurweite nie lackiert, nur in Spur 0 wie ich sie in Originalzustand mal gesehen habe.
Viel Freude an den Bahnen aller Spurweiten wünscht F.E.