Hallo liebe Mitinteressierte, ich habe diese schönen Güterwagen für ganz kleines Geld bekommen. Gut, die Kesselwagen sind nicht hochwertig gemacht, trotzdem haben sie ihre Berechtigung. Viele Grüße20241227_114849.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Moin, Ein Austausch der Plasteradsätze gegen spitz gelagerte aus Metall bringt schon eine gute Laufverbesserung. Zusätzlich liegt der Schwerpunkt tiefer.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
am mittleren Kesselwagen fehlt ein Puffer. Das lässt sich meistens mit einem Griff in die Grabbelkiste beheben. Ansonsten kann man die Wagen sehr schön zu Alterungsübungen nutzen. Du glaubst gar nicht wie schön unauffällig sie dann wirken. Ich habe die Lima vierachsigen Kesselwagen mal zu einem Ganzzug zusammengestellt. Wenn 10 oder noch mehr von den Wagen im Verbaund fahren sieht man ihnen ihren Spielzeugcharakter kaum noch an.....und preiswert waren sie dann auch noch!
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
erst mal Glückwunsch zu Deiner Fuhrparkerweiterung!
Zitat von andi12345 im Beitrag #1Gut, die Kesselwagen sind nicht hochwertig gemacht
Bei den Gaskesselwagen gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Da ist ja nicht viel dran (keine Aufstiege), und Lima hat sich deswegen begeistert darauf gestürzt und in fast jede Startpackung einen reingelegt. Rein gefühlsmäßig kommen auf jeden Vorbild-Gaskesselwagen wahrscheinlich 1000 Lima-Modelle. Aber was stimmt nicht mit dem 3. Kesselwagen, dem BP? Ich kenne mich mit Kesselwagen im Original null aus, finde aber, der braucht sich nicht vor den zeitgenössischen Modellen anderer Hersteller zu verstecken. Hier hat Lima doch ganz ordentlich gearbeitet, oder ist da grundsätzlich was verkehrt dran? Und Du hast den BP erwischt, der scheint nicht ganz so häufig aufzutreten wie seine Artgenossen. (In meinen Konvoluten lagen immer Aral, Shell oder Gulf drin.) Und was ich schon immer mal fragen wollte: diesen kleinen (und im Modell sehr leichten) Autotransportwagen: Hat der ein Vorbild oder ist das Phantasie?
der Autotransporter hatte ein Vorbild, und zwar in Frankreich. Das war die Bauart TA.52 der SNCF für den Einsatz im TAC-Verkehr (Trains Auto-Couchettes). Die Originale waren im Gegensatz zum Modell 2-achsig. Wegen der Länge hatten sowohl Lima, als auch Jouef die Wagen vierachsig ausgeführt. Hier hat vermutlich Lima das Modell von Jouef kopiert. Im folgenden Link gibt es Bilder und einen Umbau eines Jouef-Autotransporters in einen Zweiachser.
Zitat Aber was stimmt nicht mit dem 3. Kesselwagen, dem BP? Ich kenne mich mit Kesselwagen im Original null aus, finde aber, der braucht sich nicht vor den zeitgenössischen Modellen anderer Hersteller zu verstecken. Hier hat Lima doch ganz ordentlich gearbeitet, oder ist da grundsätzlich was verkehrt dran?
Das ist eigentlich die "Normalversion". Mit Aufstiegen, "Deckel" (weiss jetzt auch nicht, wie man das genau nennt) und Rangiergeländer auf der einen Seite. Bei den "vereinfachten" Versionen wurden diese Teile oft weggelassen.
Auch vierachsige Kesselwagen von LIMA gab's in "besseren" Versionen mit Anbauteilen:
Etwas hochbeinig zwar, aber der Wagen ist doch recht ansehnlich 😊
Guten Rutsch in ein gutes Neues Jahr Euch allen 🥳 Django