BBQ-Express

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.06.2024 13:46

Hallo Leute,

vor wenigen Tagen mußte ich leider meinen bereits 70. Geburtstag begehen. Mir ist nicht klar, wo die ganze lange Zeit geblieben ist....

Nichtsdestotrotz hat mir meine Holde ein sehr, sehr schönes Geschenk gemacht, nämlich eine knappe Woche Wanderurlaub im schönen Teutoburger Wald, direkt neben den Externsteinen:



Aber wer nun meint, daß außer Wandern nichts weiter passiert wäre, der täuscht sich. Wir sind auch mit der Eisenbahn gefahren, aber mit einer gaaaaanz besonderen, nämlich mit der historischen Elektrobahn der Landeseisenbahn Lippe e.V.:



Letzten Samstag, um 17:00 Uhr ging es in Bösingfeld los.



Der extrem gut restaurierte und gepflegte Zug bestand aus einen 3.-Klasse Sitzwagen der Bauart 29, einem Speisewagen der Bauart 36, zwei 4-achsigen Umbauwagen und einem gedeckten Güterwagen. Als Zuglok fungierte die Ellok E 22 aus dem Jahre 1927. Leider hat der Speicherchip meiner Kamera versagt, als ich die Waggons einzeln aufnehmen wollte, daher hier nur Bilder der sehr interessanten Lok mit ihrem Holzaufbau:













Aber warum BBQ-Express? Das ist schnell erklärt: Die Fahrt ging nun von Bösingfeld nach Alverdissen, der höchstgelegenen Bahnstation im Lippe-Gebiet. Dort erwartete uns eine Catering-Firma, die auf dem Bahnsteig mehrere große Grills aufgebaut hatte. Man erzählte mir, daß der Inhaber der Catering-Firma eine eigene Metzgerei hätte. Dementsprechend war das Gegrillgut ausgesprochen lecker.




Es gab Nackensteaks vom Schwein, Putensteaks, Bratwürste, dazu von den Eisenbahnern selbstgemachte Salate (Kartoffelsalat, Nudelsalat, Krautsalat) sowie Rosmarin-Kartoffeln, super lecker!! Und es gab nicht nur "oder", sondern "und"! Man konnte also von jedem etwas bekommen:



Das Ganze war gut durchorganisiert: Damit es kein Gedränge an der Essensausgabe (in einem der beiden Umbauwagen) gab, wurde "waggon-und abteil-weise" aufgerufen. Alles klappte wie am Schnürchen!

Und als alle aufgegessen hatten, ging es in die zweite Runde! Es gab von allem "Nachschlag", solange, bis die Grillroste und die Schüsseln leer waren!

Nach gut eine Stunde Aufenthalt, bei der man auch die Gelegenheit hatte, auf die Lok zu klettern, und sich den fast 100 Jahre alten Führerstand anzuschauen und erklären zu lassen





ging es weiter zur Endstation nach Barntrup. Dort setzte die Lok um, und es ging zurück zum Ausgangspunkt. Auf der Rückfahrt gab es ein sehr erfrischendes Dessert, Quark mit Schmand und frischen Erdbeeren! Lecker!!!!



Gegen 21:00 Uhr kamen wir satt und zufrieden in Bösingfeld an.

Die Eisenbahner waren irrsinnig nett, alles war sehr gut organisiert (sogar für 100% Sonnenschein war gesorgt!

Wer mehr über die Landeseisenbahn Lippe e.V. erfahren möchte, kann sich ja hier informieren:

https://www.landeseisenbahn-lippe.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Extertalbahn_21_und_22

Ein Besuch, bzw. eine Fahrt mit dieser außergewöhnlichen Eisenbahn (Dampfloks gibt es viele, aber wo gibt es schon eine fast 100jährige Ellok?) lohnt sich immer und ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen von Euch zu einer Fahrt animieren kann.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.473
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 28.06.2024 | Top

RE: BBQ-Express

#2 von Profi-Cappel , 28.06.2024 07:13

Hallo zusammen,

die Extertalbahn hat in der Tat mit der historischen E-Lok ein Alleinstellungsmerkmal. Es gibt 2 Maschinen,eine ist derzeit im Einsatz. Übrigens ist die Strecke bereits elektrisch errichtet htet worden und ging ursprünglich von Barntrup (an der Strecke Bielefeld - Lage/Lippe - Lemgo - Hameln) über Alverdissen, Bösingfeld quer durch die Rintelner Altstadt über die Weserbrücke bis zum Bahnhof Rinteln. Heute ist die Stecke ab Rinteln-Süd abgebaut, die Teilstrecke von Bösingfeld bis Rinteln ist Draisinenbahn. Mein Weg ins Büro verläuft quasi parallel zur alten Strecke.

Gruß aus dem Lipperland
Dirk


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Ralf-Michael
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 291
Registriert am: 09.08.2010


   

NOHAB Treffen am 01. und 02. Juni 2024 - 70 Jahre NOHAB
Emotion Eisenbahn - Fotoalbum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz