Connecting Europe Express

#1 von 1borna , 12.09.2021 19:08

Der Connecting Europe Express, ein Sonderzug zum Europäischen Eisenbahnjahr 2021, fuhr am 2. September vom Bahnhof Lissabon ab. Auf der fünfwöchigen Reise nach Paris, wo er am 7. Oktober ankommt, wird er an mehr als 100 Orten und Städten Halt machen. Er wird von Lissabon nach Paris reisen und auch in Ljubljana Halt machen und so die portugiesische, slowenische und französische EU-Ratspräsidentschaft verbinden.

Bei dieser Gelegenheit sagte die EU-Kommissarin für Verkehr Adina Vălean: Die Eisenbahn hat unsere reiche gemeinsame Geschichte geprägt. Aber es ist auch die Zukunft Europas: Es ist eine der Komponenten eines klimaneutralen Verkehrssektors und eine Möglichkeit, den Klimawandel einzudämmen und die wirtschaftliche Erholung von einer Pandemie zu fördern. Connecting Europe Express wird in den kommenden Wochen zu einem reisenden Labor, Konferenzraum und Forum für die öffentliche Diskussion, wie der Schienenverkehr zur ersten Wahl für Passagiere und Unternehmen gemacht werden kann. Begrüßen Sie uns also herzlich, wenn wir an einer Station in Ihrer Nähe halten.

An den Stationen, an denen Connecting Europe Express hält, werden verschiedene Veranstaltungen organisiert. Im Zug werden Diskussionen und Konferenzen über die EU-Infrastrukturpolitik und die Rolle des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V) stattfinden, und Zugfans können sich online Sendungen aus Lissabon, Bukarest, Berlin und Bettemburg ansehen. Connecting Europe Express ist das Ergebnis einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Kommission, der Gemeinschaft europäischer Eisenbahn- und Infrastrukturunternehmen (CER) und einer Reihe anderer Partner.

Andreas Matthä, Präsident von CER und Präsident der Österreichischen Bundesbahnen, betonte die Bedeutung dieses gemeinsamen Projekts: Connecting Europe Express ist ein Beleg für den Erfolg des Europäischen Eisenbahnjahres, weist aber auch auf die kommenden Herausforderungen hin. CER-Mitglieder engagieren sich für den Erfolg des Grünen Plans. Ohne einen starken europäischen Eisenbahnsektor können wir unsere Klimaziele nicht erreichen. Derzeit gibt es viele Hindernisse für den grenzüberschreitenden Bahnverkehr und das Überqueren von Staatsgrenzen mit der Bahn ist sehr kompliziert. Wir müssen uns weiterhin dafür einsetzen, dass der Güterverkehr nicht auf der Straße, sondern auf der Schiene erfolgt, damit die Bürger täglich mit der Bahn zur Arbeit fahren können und dass zusätzliche Tag- und Nachtlinien im internationalen Personenfernverkehr eingeführt werden. Ich bin zuversichtlich, dass Connecting Europe Express jeden ermutigen wird, über diese Themen nachzudenken. Vielen Dank an die Mitarbeiter und Partner, die dieses Projekt ermöglicht haben, und ich wünsche Connecting Europe Express eine gute Reise!

Connecting Europe Express wird auch in Kroatien ankommen, dh am 11. September um 18.56 Uhr am Hauptbahnhof Zagreb ankommen und am 12. September um 11.30 Uhr seine Reise von Zagreb nach Belgrad fortsetzen.

Connecting Europe Express wurde gemeinsam von Partnern aus dem europäischen Eisenbahnsektor und europäischen, nationalen und lokalen Institutionen ins Leben gerufen. Aufgrund der unterschiedlichen Spurweiten auf den europäischen Strecken wird Connecting Europe Express aus drei Zügen bestehen, dh den iberischen, den Standard- und den baltischen Zügen, die sich auf der Strecke treffen. Dieses Projekt soll auf die mangelnde Interoperabilität zwischen Teilen des europäischen Eisenbahnnetzes aufmerksam machen, aber auch auf die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Eisenbahnunternehmen und Infrastrukturbetreibern hinweisen.

Die Waggons im Zug wurden von verschiedenen europäischen Bahngesellschaften zur Verfügung gestellt. In einer von ihnen werden die Ungarische Bahn (MÁV), die Europäische Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt (CINEA) und das Joint Venture Shift2Rail eine mobile Ausstellung organisieren, die eine Reihe bestehender Technologien und Innovationen für einen besseren Schienenverkehr präsentiert. und die Art und Weise, wie die EU Infrastrukturprojekte unterstützt. Der Standardzug wird außerdem einen Konferenzwagen (bereitgestellt von der Französischen Bahn (SNCF)), zwei Standardreisewagen (bereitgestellt von der Deutschen Bahn (DB) und der Schweizerischen Bundesbahn (SBB)), einen Speisewagen (die on zur Verfügung gestellt von den Italienischen Bundesbahnen (FS) und ein Schlafwagen (zur Verfügung gestellt von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB)). Der iberische Zug, der zwischen Portugal und Spanien verkehrt, wurde von der spanischen Fluggesellschaft Renfe bereitgestellt, und die litauische LTG betreibt den baltischen Zug.

Aufgrund der Pandemie hat Sicherheit bei der Organisation aller Aktivitäten im Zusammenhang mit Connecting Europe Express Priorität. Einige Events werden live übertragen, auch Bahnfans können ihn an den Bahnhöfen begrüßen.

Kroatien hat 2 Lokomotiven mit einer besonderen Lackierung arrangiert

Ankunft in Zagreb

Im Zug des Connecting Europe Express ist heute eine Panne aufgetreten. Einige Kabel brachen oder lösten sich, wie es heißt (inoffizielle Informationen), so dass er mit etwa 35 Minuten Verspätung den Hauptbahnhof verließ. Die Panne ereignete sich an einem französischen SNCF A10t-Wagen, der sich in der Mitte der Zusammensetzung befand, so dass das Manöver ein Paar Wagen ziehen musste, um die Franzosen auszuhaken.


Auf dem Weg aus Zagreb

https://www.connectingeuropeexpress.eu/


pmtfan findet das Top
pmtfan hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.635
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 12.09.2021 | Top

   

Bahnhofsfest in und um Mügeln am 11.&12.09.2021
Regionaler Eisenbahntag in Aš - Mit "Kremák" und "Hurvínek" unterwegs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz