Produktvergleiche - Lionel, K-Line & Co.

#1 von pvmann , 25.05.2024 13:03

Hallo zusammen,

es kam in den einzelnen US Beiträgen schon öfters vor, die quasi/gleichen oder ähnlichen Produkte verschiedener US Hersteller zu vergleichen. Ich denke es wäre gut ein eigenes Thema/Thread dazu widmen und diese Beiträge mit den einzelnen reinen Produktbeschreibungen gegenseitig verlinken.

Anbei paar frühere direkte oder indirekte Beispiele:

Zitat vormerken Beitrag melden Lionel und so - Eine Boxcar-Geschichte

Lionel MPC 8771 GE U36B - und ein kleiner Vergleich...

Marx: 333 Steam Locomotive

Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 930
Registriert am: 12.11.2013


RE: Produktvergleiche - Lionel, K-Line & Co.

#2 von pvmann , 25.05.2024 13:50

Hallo zusammen,

bezüglich der Vorstellung des K-Line Pennsy Merchandise Service Boxcars erwähnte Martin auch eine ähnliche Lionel Ausgabe aus 1999.
<<< Pennsy Merchandise Service Boxcar >>>

In meiner Sammlung befindet sich auch eine ähnliche Lionel Ausgabe (6-9441), zwar aus 1981. Anbei paar Vergleichfotos und mein persönlicher Vergleich. K-Line steht links oder liegt unten.

Der erste Eindruck ist, daß der Lionel Wagen ein bisschen länger ist als der K-Line Wagen. Zwar breite Handyphotos verzerren oft die realen Proportionen, es ist aber tatsächlich so, der Lionel Wagen ist ca. 5mm länger.

Der zweite wichtige Unterschied ist die Art der Beschriftungen. Bei K-Line steht "Merchandise Service" getrennt, links und rechts von Wagentür, bei Lionel stehen sie zusammen links von Wagentür. Mit Hilfe von Google kann man feststellen daß beide Art prototypisch sind, es gab beide Art und Weise bei Pennsy.

Der dritte wichtige Unterschied liegt in der Nietendetails der Seitenwände. Leider hatte Lionel damals auf den vertikalen Seitenwandnieten verzichtet, um die damalige Beschriftungs/Bedruckungstechnologie zu unterstützen. Dagegen hat der K-Line Wagen alle vertikalen Seitenwandnietendetails.

Die Frontseiten, die Dächer, die Untergestelle und die gefederte Drehgestelle sind quasi die gleichen. Zwar sehe ich am Lionel Dach ein bisschen mehr Details und finde ich das Lionel Bremsrad schöner als das von K-Line. Insgesamt sind sie zwei schöne Wagen.

Viele Grüße!
Sandor










Folgende Mitglieder finden das Top: martin67 und papa blech
martin67 hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 930
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 25.05.2024 | Top

   

Lionel: FM Trainmaster, #2322 Virginian & Co.
Marx USA, eine Versandhausbahn in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz