< die FM Trainmaster > war Lionel's größte und kräftigste single Unit Diesellokomotive. Sie wurden erst ab 1954 angeboten und seitdem in Farben von vielen US Bahngesellschaften hergestellt. Sie blieben bis heute im Lionel's Angebot.
Die #2322 Ausgabe in den blau-gelben Farben der Virginian Railroad, kommt aus der klassichen Nachkriegsära. Sie wurden in den Jahren 1965/66 angeboten. Die #2322s haben einen-einen Motor pro Drehgestelle, einen 3-Position Fahrtrichtungsumschalter, immer noch sehr kräftige Magnetraction und eine Hupe.
Diese Lok ist einem sehr guten Zustand angekommen.
Aber erst wollte die Lok nur schwierig kriechen. Das wies auf eine längerer Lagerperiode hin und Antriebsteile mußten deswegen gereinigt und wieder geschmiert werden. Die Trainmasters haben eine einfache, gut durchgedachte Konstruktion. Die Drehgestelle können ganz einfach abmontiert und zerlegt werden.
Die Lok hat eine beachtliche Größe und eine sehr markante Erscheinung. L x B x H ist 39 x 6,5 x 9,5 cm.
At last but not least, sie läuft wieder weich und kräftig. Viele Grüße! Sandor
in der Zwischenzeit ist mir eine andere postwar Trainmaster zugelaufen, die #2321 in Farben der Lackawanna Railroad. Alle Trainmaster Varianten habe den gleichen super technischen Aufbau, Unterschiede gibt's nur in Farbgebung, Farbvarianten und Seltenheit. Die Lackawanna Trainmasters wurden mit Dachfarbe Maron in 1954 oder Grau in 1955-56 angeboten.
Nachdem die nötigen Wartungsarbeiten ausgeführt wurden, läuft auch dieses Stück weich und kräftig. Zum Einsatz kommt sie <<< in der Erie - Lackawanna Flotte >>>
weils grad passt, stelle ich hier noch ein Bild zum Vergleich von der Williams-Replika dazu. Williams produzierte ab Mitte der 70er Jahre verschiedene Varianten dieser Lok, die ersten kamen aus Korea und hatten Geländer aus Kunststoff. Diese wurden recht bald durch die Teile aus Draht analog zum Lionel-Modell ersetzt. Mit der Verlagerung der Produktion nach China wurden neue Formen erstellt. Frank's Roundhouse übernahm die in Korea verbliebenen Modelle und brachte diese mit eigenen Beschriftungen auf den Markt. Die chinesischen Williams-Formen wurden über die Jahre in vielen Farb- und Beschriftungsvarianten durchgenudelt und gingen letztendlich an Bachmann. Mittlerweile ist von diesen Trainmasters nichts mehr Aktuelles zu finden. Mit dem schleichenden Tod von Williams by Bachmann dürfte hier auch nicht mehr viel zu erwarten sein.
Das gezeigte Modell ist schon eine Lok aus der Produktion von Bachmann. Die Loknummer 2322 ist im Gegensatz zu Lionel hier an der Kabine angeschrieben. Die blau-gelbe Schraffierung an der Front ist spiegelverkehrt (was bei Lionel blau ist, ist bei Williams gelb und umgekehrt).
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, daß es von MTH auch eine Replika dieser Lok gab. K-Line brachte auch eine Fairbanks Morse um 2003 heraus, die war optisch leicht an das Lionel-Modell angeleht, aber in vielen Details mehr am Vorbild orientiert.
Im Übrigen waren die Modelle dieser massiven Diesellok wesentlich erfolgreicher als das Vorbild, welches bei seinem Erscheinen die stärkste einmotorige Diesellok der Welt war.
Zitat von martin67 im Beitrag #3Im Übrigen waren die Modelle dieser massiven Diesellok wesentlich erfolgreicher als das Vorbild, welches bei seinem Erscheinen die stärkste einmotorige Diesellok der Welt war.
Das war aber primär der schludrigen Wartungspraxis der meisten Amibahngesellschaften geschuldet. Denn der Motortyp ist bei der Usa - Marine bis heute im Einsatz und die noch größere Erfolgsgeschichte kam aus Russland wo die abgekupferte Motortechnik upgegradet mit Turboladern jahrzehntelang in den Te10 - Typen teils noch bis heute läuft. Die 24-66 ist jedenfalls mein persönlicher Favorit unter allen Amiloks.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)