Erfahrungen Lionel Spur 0

#1 von gunter , 22.03.2017 19:33







Hallo,

wie ich einem älteren Beitrag schrieb, habe ich mich wegen der gesuchten größeren Radien für Lionel Spur 0 Tinplate (K-Line ) Gleis entschieden.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Radius 90 cm und Radius 70 cm sind meiner Meinung nach optimal. Insbesondere für die HR und TW 12940/3.
Der Auf/Abbau geht zügig. Die Gleise sind stabil. Die vorhanden geraden Gleise von Märklin lassen sich gut nutzen. Meine vorhandenen geraden Gleise werde ich mit zusätzlichen Schwellen versehen.
Ich habe mir dazu 2 passende Weichen (Ebay) zum testen aus den USA schicken lassen. Sehr funktionssicher. Positiv ist die automatische Weichenstellung. Ein aufschneiden ist nicht möglich, aber aufgrund der automatischen
Schaltung auch nicht notwendig. Funktioniert sehr sicher.

Ich finde für Teppichbahner eine gute Sache.

Übrigens, den TW 12940/3 habe ich mir in Wittenberg zugelegt. Hatte bei einem vernünftigen Sammler aber vorher bestellt. Auf der Börse waren aus meiner Sicht etliche Träumer unterwegs.

Grüße aus Cottbus
Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Erfahrungen Lionel Spur 0

#2 von t.horstmann , 22.03.2017 20:01

Hallo Gunter,

was ist unter "automatische Weichenstellung" genau zu verstehen?

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Erfahrungen Lionel Spur 0

#3 von gunter , 22.03.2017 21:17

Wird die Weiche z.B vom Abzweiggleis her befahren, stellt sich die Weichenzunge automatisch in die richtige Fahrtrichtung. (Abzweig)
Kommt der Zug aus der Geraden , stellt sich die Weichenzunge automatisch in gerade Richtung.
Immer von der Seite aus gesehen, wo man auf den Abzweig frontal sieht.
Ich hoffe, es ist so verständlich.

Grüße Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Erfahrungen Lionel Spur 0

#4 von t.horstmann , 22.03.2017 21:51

Hallo Gunter,

das ist gut verständlich. Es bedeutet also, dass die erste Achse des Zuges die Weiche durch eine Art von Aufschneidevorgang ggf. umstellt und alle folgenden Achsen dann eine bereits richtig stehende Weiche vorfinden. - Das ist eigentlich eine sehr schöne Lösung!

Jetzt interessiert mich noch, wie das funktioniert. Wird das rein mechanisch ausgelöst und funktioniert damit auch ohne angeschlossene Stromzufuhr für den Weichenantrieb? Oder wird auf mechanischem Wege ein elektrischer Umschaltvorgang ausgelöst?

Ich frage deshalb so genau nach, weil ich mit den Märklin-Weichen auch nicht mehr so ganz glücklich bin. Am meisten stören mich dabei die vielen Kurzschlüsse beim Überfahren der Märklin-Weichen. Das betrifft sogar insbesondere die Modellweichen, und zwar leider auch die meisten Nachbauten. - Auch dieses Problem scheint bei den von Dir hier vorgestellten Weichen besser gelöst zu sein. Offenbar gibt es an den nötigen Stellen hinreichend lange isolierte Bereiche.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Erfahrungen Lionel Spur 0

#5 von gunter , 23.03.2017 09:26

Hallo,

Das Umschalten erfolgt durch einen elektrischen Impuls.
Bei diesem Weichentyp sind im abzweigenden Gleis die beiden Innenschienen vom ankommenden Gleisstrang isoliert.
Fährt die erste Achse auf die Weiche, wird diese in die richtige Richtung gestellt.
Funktioniert bei ausreichender Spannung/Stromstärke zuverlässig.

Grüße Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


   

Märklin Schleppweichen - ein Streitschlichtungsversuch
Frage: Warum waren die Signalflügel bei Märklin Spur 0 immer invertiert?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz