eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2024

#51 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.12.2024 06:37

Hallo Leute,

jetzt können wir die Stunden zählen und ich freue mich schon sehr Euch wieder zu sehen. Für den Fall das der eine oder andere nicht kommen kann, oder später kommen sollte, hier meine Handynummer 0152 09985172

Gruß

Heinz-Dieter

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA

Moba_Arni findet das Top
Haennie hat sich bedankt!

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

#52 von noppes , 03.12.2024 08:41

Hallo Heini,

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #49

Treffpunkt ist ja das Gleis 9 im Hbf Nürnberg, aber der Zug aus NRW hatte in den letzten Tagen Verspätungen von bis zu 45 Minuten. Wenn unser Zug also später als 11:30 Uhr ankommen sollte, geht bitte zur Haltestelle der Burglinie 15 vor dem Hbf, denn die Tram ist eine Fahrplanmäßige Bahn und keine die ich angemietet habe. Die Bahn wartet also nicht. Fahrt dann bitte bis zum Depot St.Peter, wir 3 aus NRW werden dann mit einem Taxi nach kommen.

da die Bahn im 10 Minuten-Takt zum Depot fährt, sollte eine Taxifahrt nicht nötig sein.

Gruss und bis Samstag

Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

KaHaBe hat sich bedankt!

noppes

#53 von telefonbahner , 03.12.2024 16:54

Hallo Norbert,
welche Linie fährt denn da noch von Hbf zum Depot ? Die 15 verkehrt doch nur stündlich immer ..55 Uhr ab Hbf.

Zitat von noppes im Beitrag #52

da die Bahn im 10 Minuten-Takt zum Depot fährt, sollte eine Taxifahrt nicht nötig sein.

Gruss und bis Samstag

Norbert

Gruß Ede und Gerd aus Dresden

telefonbahner

#54 von noppes , 03.12.2024 18:14

Hallo Gerd,

die 11 bis Dürrenhof und dann zu Fuß oder der Bus Linie 43 bis Stephanstraße und dann den kürzeren Weg zu Fuß. Beide im 10 Minutentakt und der Bus ist der schnellere.
Natürlich ist Heini mit seinem Rolli da eingeschränkt und ich habe das nicht mit eingerechnet. Aber warten wir doch einfach mal ab. Nachher ist der Zug noch pünktlich.....

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

erikelch hat sich bedankt!

noppes

#55 von telefonbahner , 03.12.2024 20:03

Danke Norbert,
da gilt ja das D-Ticket so das nur der Eintritt ins Museum anfällt.
Bleibt mehr Tagesgeld über für Dörffler und Essen &Trinken.

Gruß Gerd aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: erikelch, Schwelleheinz und noppes

telefonbahner

#56 von KaHaBe , 04.12.2024 11:27

Moinsen,

heute hatte der ICE 527, zweiteilig, 7 Minuten Verspätung. Wohl in Ascheberg "Warten auf einen entgegenkommenden Zug".
Sagt DB-Navi. War der Spessart nur eingleisig zu unterfahren?

Fragt sich

Klaus Hinrich

KaHaBe

#57 von MS 800 , 04.12.2024 11:32

Am Samstag sollen laut Land&Forst BW in Nürnberg zwei Schneeflocken fallen. Wenn die zufällig jede auf einem Gleis landen ...
man weiß nie.

VlG

MS 800

Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.

Folgende Mitglieder finden das Top: claus, konstanz und KaHaBe
konstanz hat sich bedankt!

MS 800

#58 von KaHaBe , 04.12.2024 11:58

Ja ja, MS 800, vor allen in den vielen Tunnels zwischen Köln und Würzburg...

Noch was,

die Linie 8 nach Westfriedhof fährt am Hbf umsteigefrei zur Minute 7 alle 10 Minuten zur Haltestelle Peterskirche. Von dort Fußweg ca. 150 m.
Kleine Rundfahrt vorbei an Meistersingerhalle und Dutzendteich.

Eine TagesTicket Plus (nur über Smartphone) für 6 Nasen kostet 14,30 € (Einzelfahrt 3.25 €). Ich denke mal der Gerd zahlt wie unser Noppes
und ich nix. Da gibt es gewiss noch andere...

Bis Samstag

Klaus Hinrich

KaHaBe

zuletzt bearbeitet 04.12.2024 | Top

#59 von KaHaBe , 04.12.2024 12:15

Achtung, lesen bildet!

Das TagesTicket Plus ist nichts für unsereiner.

Beim weiterlesen: 2 Volljährige plus 4 Kinder...

Entschuldigung, Klaus Hinrich

Schwelleheinz hat sich bedankt!

KaHaBe

zuletzt bearbeitet 04.12.2024 | Top

#60 von noppes , 04.12.2024 14:17

Hallo zusammen,

nun lasst uns hinsichtlich der Verspätungen doch mal entspannt bleiben. Bei so vielen Fahrten wie wir bisher nach Nürnberg absolviert haben "isset immer noch jut jejange!"
Klar das unser Heini nicht mehr der flotteste auf den Beinen ist, aber das kriegen wir schon irgendwie hin.

Gruss Norbert

MS 800 findet das Top
erikelch, Schwelleheinz und telefonbahner haben sich bedankt!

noppes

#61 von Mechanikus , 04.12.2024 22:21

Guten Abend zusammen,

das hier sieht richtig flott aus:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Mit Kawa_Z900_motorisiert.jpg 

Schwelleheinz findet das Top
Mechanikus  
Mechanikus

#62 von MMX , 05.12.2024 15:01

Hallo Heinz-Dieter,
hallo liebe Nürnberg-Fahrer,

mir ist beruflich was reingerutscht, so dass ich übermorgen leider doch nicht mit dabei sein kann.

Euch allen wünsche ich einen wunderschönen Tag in Nürnberg, viel Spaß, gutes Wetter und eine störungsfreie Hin- und Rückreise! Trinkt einen Glühwein für mich mit…

Viele Grüße und hoffentlich bis zum nächsten Treffen,

Markus

Eisenfresser und Schwelleheinz haben sich bedankt!
MMX  
MMX

#63 von metallmania , 05.12.2024 21:02

Hallo Heinz-Dieter,

leider plagt mich ein schwerer Reizhusten, ein Ende ist leider nicht in Sicht.

Wir. Monika und Werner wünschen Allen ein paar schöne Stunden in Nürnberg.
Es hat nicht sollen sein.

Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert

Eisenfresser und Schwelleheinz haben sich bedankt!

metallmania

#64 von KaHaBe , 06.12.2024 12:27

Moinsen die Nürnbergfahrer,

wo ich zuletzt am 18.09.2010 war, braucht es morgen keinen Obulus. "Der Adler" hat Geburtstag. Der Eintritt zur Party ist frei.
Da muss ich armer Rentner[] dann aber hin...

Nur mal so ein Vorschlag vor dem Essenfassen im Spital. Dörfler läge sozusagen am Weg dorthin.

Ich freue mich auf morgen

Klaus Hinrich

Folgende Mitglieder finden das Top: 1189 und MS 800
1189 hat sich bedankt!

KaHaBe

zuletzt bearbeitet 06.12.2024 | Top

#65 von Schwelleheinz , 06.12.2024 18:54

Erste Eindrücke
IMG-20241206-WA0002.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20241206_142807.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20241206_171252.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20241206_154354.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom

Folgende Mitglieder finden das Top: 1189, redford7, Mechanikus und Eisenbahner
1189, noppes, Eisenfresser, Pitt400 und Eisenbahner haben sich bedankt!

Schwelleheinz

zuletzt bearbeitet 06.12.2024 | Top

#66 von Moba_Arni , 07.12.2024 08:21

Moinsen, liebe Anreisenden
ich drücke fest die Daumen dass sich das „Abenteuer Deutsche Bahn“ heute mal zu unseren Gunsten verhält… Wünsche Euch weiter eine gute Anreise (sogar der ICE 527 hat gerade mal +5min. Vor Frankfurt, lt. DB) und dann sehen wir uns um 11:oo am Bahnsteig 9 3/4 🤣

Nürnberg Heimschläfer
Markus

1189 findet das Top
1189 und Pitt400 haben sich bedankt!

Moba_Arni

zuletzt bearbeitet 07.12.2024 | Top

#67 von Major Tom , 07.12.2024 10:29

Hallo Heinz-Dieter,

auch mir ist in letzter Minute was dazwischengekommen, so dass ich heute leider doch nicht mit dabei sein kann.

Besser als Markus kann ich's auch nicht ausdrücken, deshalb schließe ich mich einfach an:
Euch allen wünsche ich einen wunderschönen Tag in Nürnberg, viel Spaß, gutes Wetter und eine störungsfreie Hin- und Rückreise! Trinkt einen Glühwein für mich mit…

Entschuldigung, viele Grüße und hoffentlich bis zum nächsten Treffen,

Steffen

Folgende Mitglieder finden das Top: MMX und 1189
1189 und Pitt400 haben sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom

#68 von Schwelleheinz , 07.12.2024 18:07

Hier mal die ganze Bande
IMG_20241207_121522.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom

Schwelleheinz

#69 von erikelch , 07.12.2024 22:51

Hallo zusammen,

der kleine Elch und ich sind heute Abend wieder pünktlich (!) um 21:59 Uhr per Bahn in unserem Heimatort angekommen

Das war heute - trotz des zeitweise regnerischen Wetters - wieder ein sehr schöner und abwechslungsreicher Tag in Nürnberg:
- kostenloser Besuch des Verkehrsmuseums und des dortigen Freigeländes zum Adlergeburtstag
- Rundfahrt mit dem historischen Straßenbahntriebwagen vom Hauptbahnhof durch Nürnberg zum Straßenbahnmuseum Depot St. Peter und zurück
- nette Gespräche mit vielen Forenfreunden - schön, dass man sich mal wieder gesehen und gesprochen hat
- Stöbern beim Eisenbahn-Dörfler mit einigen neuen Gebrauchterwerbungen
- Einkehr bei Lebkuchen-Wicklein
- gemeinsames Abendessen im "Heilig-Geist-Spital"
- funktionierende An- und Abreise per Bahn mit ebenso funktionierenden Anschlüssen in Fulda

Vielen Dank an Heinz-Dieter und Flo für die gute Organisation.

Hoffentlich kommen die anderen Nürnbergfahrer auch pünktlich, gut und sicher nach Hause.

Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder nach Nürnberg !

Viele Grüße und noch einen schönen 2. Advent
Michael und die Elche

Folgende Mitglieder finden das Top: 1189 und Schwelleheinz
Haennie, Pitt400, Einmotorer, metallmania, 1189 und noppes haben sich bedankt!
erikelch  
erikelch

#70 von noppes , 07.12.2024 23:32

Hallo zusammen,

Wir stehen mit dem Zug kurz vor Köln und werden wohl alle (Heini, Klaus Hinrich und ich) pünktlich die Heimat erreichen.
Hier noch ein paar Schnappschüsse von Heute....

Grüße aus dem ICE

Norbert

noppes

#71 von MS 800 , 07.12.2024 23:56

Ja, Leute,

auch ich bin wieder zuhause angekommen. Leider hat mich die DB ihren eigenen 612er in Aalen nicht erreichen lassen, sodass ich auf den 622er der SWEG ausweichen musste, der 27 Minuten später fuhr. Zum Glück ist die Brenzbahn recht dicht mit Nahverkehr belegt und es fällt selten was aus, sodas man immer gut ausweichen kann.

Auch für mich war es schön, mal wieder ein paar FAMler zu sehen und - ohne KI - zu sprechen, obwohl ich beim Dörfler diesmal nichts Passendes gefunden habe. Meinen üblichen Kerzen- und Lebkuchenfang habe ich aber machen können.

VlG

MS 800

Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.

Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie, hartmut1953, Eisenbahner, 1189, konstanz und Schwelleheinz
Haennie, Pitt400, metallmania, Eisenbahner, konstanz und 1189 haben sich bedankt!

MS 800

#72 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.12.2024 01:27

Hallo Leute,

auch ich bin wieder zu Hause angekommen und zwar um 0:50 Uhr. Es war wieder ein schöner Tag und den Bericht die Bilder und auch das was noch beim gemeinsamen Essen passierte könnt Ihr Morgen, ach nee heute gegen Mittag lesen

Gruß

Heinz-Dieter

mein You Tube Kanal

Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie, hartmut1953, konstanz, 1189 und Schwelleheinz
Haennie, Pitt400, sulka, konstanz und 1189 haben sich bedankt!

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

#73 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.12.2024 09:43

Hallo Leute,

wie ich ja schon heute Morgen um 01:27 Uhr angedroht habe fange ich jetzt erst einmal mit Bildern vom Forentreffen Süd am Samstag den 07.12.2024 an.

Zurst die Truppe die sich zur Rundfahrt mit der Burglinie 15 mit Besuch des alten Depot St. Peter um kurz vor 12 Uhr versammelt hatte.

weiter geht es mit dem gemütlichen Beisammensein im Heilig Geist Spital, wo noch einige dazu gekommen waren. Insgesamt waren beim abschließenden Essen 20 Personen versammelt. Leider mußten 7 Personen aus beruflichen - und gesundheitlichen Gründen absagen.

Hier mein Essen, das nicht nur lecker aussah,es war auch sehr lecker, das Wildgulasch in Preiselbeerrahm.

Einer der Teilnehmer überraschte uns dann noch mit einer Rede, ich verrate aber nicht von wem die war oder wie die zustande gekommen ist.

Rede anlässlich des Forumstreffens Modellbahn Weihnachten 2024

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Modellbahnfreunde,

ich begrüße Sie alle ganz herzlich zu unserem diesjährigen Forumstreffen und freue mich, dass so viele von Ihnen den Weg hierher gefunden haben, um mit uns gemeinsam Weihnachten 2024 zu feiern und auf ein weiteres Jahr voller Modellbahnleidenschaft zurückzublicken.

Es ist mir eine große Ehre, heute zu Ihnen zu sprechen. Weihnachten ist für viele von uns eine ganz besondere Zeit, die nicht nur in den familiären und gesellschaftlichen Zusammenkünften ihren Ausdruck findet, sondern auch in den Hobbys, die wir pflegen. Das Modellbahnhobby hat uns über die Jahre hinweg immer wieder zusammengebracht – nicht nur in dieser festlichen Zeit, sondern auch zu anderen Gelegenheiten, wenn wir uns über unsere Leidenschaft austauschen, neue Projekte starten oder einfach miteinander ins Gespräch kommen.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mit Ihnen allen auf das vergangene Jahr zurückzublicken, einige Highlights unseres Forums zu reflektieren und einen Blick in die Zukunft zu werfen, auf das, was uns als Modellbahnfreunde in den kommenden Monaten erwartet.

1. Das vergangene Jahr: Rückblick und Erfolge

Bevor wir in die festliche Stimmung eintauchen, möchte ich auf einige bedeutende Ereignisse des letzten Jahres zurückkommen, die uns als Forum und Gemeinschaft begleitet haben. Das Jahr 2024 war für unser Modellbahnforum ein Jahr voller Veränderungen, Herausforderungen, aber auch unzähliger schöner Momente.

Eines der größten Highlights war sicher das Modellbahnprojekt, das viele von uns das ganze Jahr über begleitet hat. Die gemeinsame Arbeit an der großen Jahresausstellung, die wir in diesem Jahr veranstaltet haben, war ein voller Erfolg. Von der Planung bis zur Realisierung war es ein wahres Gemeinschaftswerk, das zeigte, wie kreativ, engagiert und leidenschaftlich wir alle unser Hobby leben. Dabei sind nicht nur Modelle und Szenarien entstanden, die wir uns früher nur in unseren Träumen ausgemalt haben, sondern auch neue Freundschaften und Partnerschaften zwischen den Mitgliedern unseres Forums gewachsen.

Zahlreiche Mitglieder haben ihre eigenen Modelle und Szenarien in diesem Jahr vorgestellt. Wir haben in den letzten Monaten spannende Diskussionen und Debatten geführt, bei denen immer wieder innovative Ideen ausgetauscht wurden. Die Vielfalt an Techniken, die wir heute beherrschen – vom digitalen Fahrbetrieb über die detaillierte Landschaftsgestaltung bis hin zu maßgeschneiderten Modellbahnanlagen – ist beeindruckend. Wenn ich an all die kreativen Ideen und technischen Lösungen denke, die wir gemeinsam entwickelt haben, dann bin ich stolz darauf, Teil dieser lebendigen Gemeinschaft zu sein.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Modernisierung unserer Forenplattform und der Ausbau der digitalen Tools, die uns die Kommunikation untereinander erleichtern. Unsere Forenplattform hat sich als zentrale Anlaufstelle für den Austausch von Ideen, Anleitungen und Erfahrungen etabliert. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Fragen beantwortet und wie viele Projekte dank der Unterstützung unserer Community verwirklicht werden konnten. Ich möchte an dieser Stelle auch allen danken, die mit ihren Tipps, Anleitungen und Kommentaren dazu beigetragen haben, unser Wissen zu erweitern und uns als Forum weiterzubringen.

2. Weihnachten als Zeit der Besinnung

Nun, da wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen haben, möchte ich mit Ihnen einen Moment innehalten und über den wahren Geist von Weihnachten nachdenken. Weihnachten ist nicht nur eine Zeit der Geschenke und des Schenkens, sondern vor allem eine Zeit des Innehaltens und des Dankens. Es ist eine Zeit, um auf das Jahr zurückzublicken und all das Gute zu würdigen, das uns widerfahren ist. Gleichzeitig ist es eine Zeit der Hoffnung und der Vorfreude auf das, was noch kommen mag.

Für viele von uns ist Weihnachten auch eine Zeit, in der wir uns an die Menschen erinnern, die uns während des Jahres begleitet haben. Es sind die Menschen, die uns inspiriert haben, uns unterstützt haben und mit denen wir die schönen Momente teilen durften. Auch im Modellbahnhobby sind es die Menschen, die uns motivieren, Neues zu lernen, uns weiterzuentwickeln und stets nach der perfekten Lösung für unsere Projekte zu suchen.

In diesem Sinne möchte ich Ihnen allen für Ihre Begeisterung, Ihre Unterstützung und Ihre Leidenschaft danken. Weihnachten ist die perfekte Zeit, um sich bewusst zu machen, wie wertvoll unsere Gemeinschaft ist. Wir sind nicht nur Modellbahner, wir sind auch Freunde, die sich über das Hobby hinaus gegenseitig schätzen und respektieren.

3. Ausblick auf das kommende Jahr: Herausforderungen und Chancen

Blicken wir nun auf das kommende Jahr. 2025 hält sicherlich wieder viele spannende Herausforderungen für uns bereit. Die Technik entwickelt sich rasant weiter, und auch die Modellbahnwelt bleibt davon nicht unberührt. Die Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, werden immer vielfältiger und komplexer. Digitale Steuerungen, Fernsteuerungen über Smartphones, 3D-Drucktechniken – all diese neuen Technologien eröffnen uns nahezu unendliche Möglichkeiten, unsere Modelle noch realistischer, noch detaillierter und noch individueller zu gestalten.

Aber auch im Bereich der Modellbahnanlagen stehen uns neue Herausforderungen bevor. Vielleicht planen Sie in diesem Jahr eine größere Umgestaltung Ihrer Anlage, oder Sie wollen ein neues Modul hinzufügen. Egal, welche Projekte Sie im kommenden Jahr angehen, wir werden weiterhin gemeinsam daran arbeiten, unsere Ziele zu erreichen und uns gegenseitig zu unterstützen.

Die Fortschritte im Bereich der Digitalisierung sind auch für uns Modellbahner von enormer Bedeutung. In den letzten Jahren hat die digitale Modellbahnsteuerung immer mehr an Bedeutung gewonnen. Digitale Steuerungen erlauben es uns, Züge präzise zu steuern, mehrere Fahrzeuge gleichzeitig zu betreiben und sogar ganze Szenarien zu programmieren. Für viele von uns ist dies eine aufregende Herausforderung, die neue kreative Möglichkeiten eröffnet. Ich bin gespannt, welche innovativen Ideen im kommenden Jahr in unserem Forum ausgetauscht werden.

Doch trotz all der spannenden neuen Technologien und Möglichkeiten dürfen wir nicht vergessen, was das Modellbahn-Hobby für uns ausmacht. Es ist die Freude am Tüfteln, das Handwerk, das Erschaffen von Szenen, die Leben und Geschichten erzählen. Es geht nicht nur darum, das technisch perfekte Modell zu bauen, sondern auch um die emotionale Verbindung zu den Dingen, die wir erschaffen. Die Modellbahn ist nicht nur ein technisches Spielzeug, sondern ein Fenster in eine andere Welt, in der wir die Kontrolle haben und gleichzeitig unsere Kreativität voll entfalten können.

4. Die Bedeutung der Gemeinschaft

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der uns in den kommenden Jahren begleiten wird, ist die Bedeutung der Gemeinschaft. In einer immer digitaleren Welt, in der soziale Kontakte zunehmend virtuell stattfinden, bleibt unser Forum eine der wenigen Möglichkeiten, in der wir uns direkt und in persönlichem Austausch miteinander verbinden können. Wir sind eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die nicht nur an der gleichen Sache arbeiten, sondern auch dieselbe Leidenschaft teilen.

Es ist diese Gemeinschaft, die es uns ermöglicht, voneinander zu lernen, uns gegenseitig zu inspirieren und uns zu unterstützen. Wenn wir uns als Modellbahnfreunde zusammenfinden, entstehen neue Ideen, entstehen neue Freundschaften, und nicht zuletzt entstehen auch neue Projekte, die wir mit Stolz und Freude realisieren können. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch im kommenden Jahr als Gemeinschaft weiter zusammenwachsen werden, neue Mitglieder gewinnen und unsere Erfahrungen miteinander teilen können.

5. Schlusswort

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Ihnen allen für Ihre Teilnahme und Ihr Engagement bedanken. Ihr Beitrag zu diesem Forum und zu unserer Modellbahnwelt ist unersetzlich. Ohne Sie, ohne Ihre Ideen und Ihre Unterstützung, wäre unsere Gemeinschaft nicht das, was sie heute ist.

Lassen Sie uns diese besinnliche Weihnachtszeit nutzen, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und uns auf das neue Jahr zu freuen. Möge es ein Jahr voller Kreativität, Leidenschaft und vor allem einer starken Gemeinschaft werden. Ich freue mich darauf, auch im kommenden Jahr viele von Ihnen wiederzusehen – sei es in unserem Forum, auf Modellbaumessen oder bei unseren Treffen.

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes, besinnliches und vor allem gesundes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2025. Möge es ein Jahr voller spannender Projekte, kreativer Ideen und vieler gemeinsamer Momente für uns alle werden.

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

nach soviel Text geht es gleich weiter mit den Bildern der Rundfahrt mir der Burglinie 15 und dem Besuch des Tram Museum.

Gruß

Heinz-Dieter

mein You Tube Kanal

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

#74 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.12.2024 10:03

Hallo Leute,

weiter geht es mit den Bildern der Rundfahrt mit der Burglinie 15 und dem Besuch im Alten Depot St. Peter.

Gruß

Heinz-Dieter

mein You Tube Kanal

Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Eisenbahner, 1189, metallmania, noppes und Schwelleheinz
MichaS, konstanz, Ffm-Gleis, hartmut1953, Eisenbahner, 1189, Pitt400, metallmania, noppes und Mikka2013 haben sich bedankt!

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

#75 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.12.2024 11:04

Hallo Leute,

und zum Schluß noch die Bilder des Chtistkindlesmarkt, in diesem Jahr leider nur wenige, denn es hat Bindfäden geregnet und man war froh wenn man sich irgendwo unterstellen konnte.

So Freunde, das war mein Bericht über den Christkindlesmarkt und das Forentreffen Süd des Jahres 2024. Mein Dank geht an alle Teilnehmer, die teilweise eine sehr lange Anreise hatten und natürlich auch an unseren Flo, der gemeinsam mir mir diesen Tag geplant hat DANKE

Und das war das letzte Bild des Tages, dann ging es auf den Bahnsteig.

Doch halt, etwas muß ich doch noch berichten. In diesem Jahr war der Zug bei der Hinfahrt bis auf 2 Minuten pünktlich und bei der Rückfahrt hatte der 10 Minuten Verspätung in Duisburg, was ja auch nicht so schlimm war. Was mich aber ungemein geärgert hat, war das der Zug heute Morgen nicht wie sonst üblich am Gleis 13 ankam, sondern am Gleis 2 und das Gleis 2 besitzt keine Rolltreppe und der Aufzug war außer Betrieb, was für mich bedeutete das ich eine Tasche , einen Beutel und den Rolli in eine Hand nehmen mußte weil ich mich mit der andern Hand am Geländer festhalten mußte weil ich halt nicht mehr so gut auf den Beinen bin.

Das hat mich ungemein geärgert, weil die DB wohl meint das nach 00:00 Uhr Rollstuhlfahrer und gebrechliche Menschen nichts mehr in der Öffentlichkeit zu suchen haben.

Gruß

Heinz-Dieter

mein You Tube Kanal

Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Eisenbahner, 1189, Haennie, metallmania und Schwelleheinz
Ffm-Gleis, hartmut1953, Eisenbahner, 1189, Haennie, konstanz, Pitt400 und metallmania haben sich bedankt!

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

14.12.: Fahrt mit dem "Stuttgarter Rössle" (VT 12.5) Stgt.-Bodensee mit D-Ticket
Museum Spielzeugeisenbahnen im Schaufenster Schaufensteranlagen