Guten Morgen zusammen,
schön, dass nach all der wirren und entbehrungsreichen Zeit das traditionelle Weihnachtstreffen in Nürnberg nicht in Vergessenheit geraten ist.
Ob und wie ein solches dieses Jahr stattfinden kann und wird, steht ja noch ein wenig in den Sternen.
Meine Teilnahme für dieses Jahr möchte ich allerdings jetzt schon in Frage stellen.
Zuerst ist mir die aktuelle Situation im Nahverkehr noch zu unsicher, ich denke, das entspannt sich im Laufe des kommenden Jahres und meiner Meinung nach können wir auch mit einem offiziellen Treffen nächstes Jahr rechnen.
Theoretisch hätte ich zwar Zeit und mit dem PKW nach Nürnberg ist es für mich ein Katzensprung, aber meine Frau und ich sind im August Eltern unserer kleinen Tochter geworden, insofern gibt es aktuell und vor allem in der Elternzeit wichtigere Dinge für mich .
Vielleicht kann ich sie ja eines Tages mal auf das Treffen mitnehmen, denn Christkindlesmarkt ist ja für jeden, aber besonders für Kinder schön und Eisenbahn - ja da führt ja kein Weg dran vorbei .
Zum Christkindlesmarkt ist für dieses Jahr zu sagen, der findet wie gewohnt statt, keine Maskenpflicht, Abstand oder sonst etwas. Die Tasse Glühwein ist mit 4 Euro plus 3 Euro Pfand allerdings saftiger eingepreist, als vor drei Jahren.
Um eine Lokalität müsste man sich frühzeitig kümmern - eigentlich ist es fast schon zu spät. Denn Samstagsabends in der Altstadt ein gutbürgerliches Restaurant für eine größere Gruppe zu finden, war schon immer eine Herausforderung. Aber nach den zwei zugesperrten Jahren möchte jetzt jeder und dementsprechend ausgebucht sind die in Frage kommenden Möglichkeiten. Dazu kommt, dass dieses Jahr auch wieder vermehrt betriebliche Weihnachtsfeiern stattfinden; das macht die Situation nicht unbedingt besser.
Und ob man in so eine Touristenkneipe wie das Bratwurst Röslein einkehren möchte, das wage ich zu bezweifeln. Vor allem, wenn ich an unser Erlebnis dort vor ein paar Jahren zurückdenke. Nein danke, da kenne ich bessere Alternativen.
Das Fleischmann Museum ist toll, keine Frage. Mein letzter Besuch dort liegt auch schon wieder lange zurück und wäre eigentlich mal wieder überfällig. Aber Vorsicht, das Museum ist nicht in Nürnberg, sondern in der benachbarten Goldschlägerstadt Schwabach im dortigen Stadtmuseum untergebracht. Schwabach ist von Nürnberg aus gut mit der S-Bahn zu erreichen, dann müsste man allerdings dort vom Bahnhof aus noch den Bus bemühen. Wie die Öffnungszeiten und Fahrpläne sind, dies kann jeder selbst rausfinden. Thema war das Museum schon mal bei uns.
https://www.schwabach.de/de/kulturportal...leischmann.html
das Fleischmann museum in Schwabach
Wie auch immer ein diesjähriges Treffen ausfallen würde, sofern es denn stattfindet, bei Fragen oder Tipps helfe ich natürlich gerne weiter.
Ansonsten steht, um die Entzugserscheinungen etwas in Schach zu halten, einem Treffen im Frühjahr natürlich nichts im Wege. Nürnberg ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Das würde mich auch reizen und vermutlich wäre ich da auch dabei.
Ziele könnten da die einschlägigen Museen sein, aber auch zum Beispiel der wunderschöne Tiergarten, eine Führung durch die Altstadt, Einkehr (gutes Wetter vorausgesetzt) in einem Biergarten - die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Davon abgesehen, sollten die Umstände passen, bin ich natürlich absolut für ein Weihnachtstreffen nächstes Jahr zum traditionellen Termin. Man kann ja auch zweimal im Jahr nach Nürnberg fahren .
Allen, die dieses Jahr fahren, wünsche ich viel Spaß, wir sehen uns dann definitiv nächstes Jahr.
Beste Grüße
Flo