war gestern im fleischmann museum hier in schwabach. hier erstmal ein paar bolder von der H0 sammlung, weitere folgen, man kann immer nur 10 stück hochladen. leider musste ich durch die glasscheiben photographieren, das macht die qualität nicht besser.
einige modelle aus der sammlung des hauses fleischmann waren gealtert, außerdem steckten teils abenteuerliche kuplungen drin...
Hallo Martin, die ersten Bilder sind bei mir nicht zu sehen. Hast du diese (irrtümlich) nach dem Hochladen bei picr wieder gelöscht ? Bitte auf keinen fall tun, sonst sind sie auch hier entschwunden Beim 2. Beitrag war beim kopieren auch etwas hängen geblieben so das das Bild der Feldbahnlok nicht erschien. Dies lies sich aber korrigieren. Schau bitte noch mal nach den ersten Bildern.
Zitat von united.trash im Beitrag #2hier die nächsten! ...
Hallo zusammen,
ein wirkliche beeindruckende Lokomotive, die wohl geplant war, aber dann doch nicht realisiert, weil wohl zeitgleich an der Entwicklung der Spur H0 gearbeitet wurde.
Die sehe ich heute zum ersten Mal, das ist ein Handmuster?
Weiss dazu jemand mehr, bzw. gibt es davon weitere Bilder?
Viele Grüsse
Hermann
PS. Wie Gerd schreibt, sehe ich im ersten Teil auch keine Bilder.
Schöne und interessante Bilder. Ich denke, da muss ich auch mal einen Besuch abstatten. Gibt es dort eigentlich auch Museumspersonal, dass auch ein wenig zu den gezeigten Modellen Auskunft geben kann?
da gibt es eigentlich nur einen städtischen angestellten, der die karten verkauft. der hat garantiert nicht mehr ahnung als der durchschnittliche fleischmannfan hier im forum...
die sammlung ist die (ehemalige) werkssammlung der fa. fl. oder sogar der familie fl. und wurde 2005 oder 2006 ins schwabacher stadtmuseum integriert. einige exponate sind bei genauer betrachtung etwas zweifelhaft, in der 1364 z.b. steckt am tender eine allerwelts-plastekupplung. nun ja. und die e10- bügelfalte ist mit roter farbe wild verschlimmbessert, da hätte man sicherlich auch ein besseres exemplar hinstellen können. es fehlen auch die e10/ e40 und die rheingold- e 10 in der kastenversion mit beweglicher pufferbohle.
beeindruckend ist in jedem fall die sammlung der großen spuren, teils auch bing und doll, dazu jede menge schiffe und dampfmaschinen. ach ja, und die slotcarbahnen!
ein besuch lohnt sich, es gibt sogar eine fahrende spur null aus den 20ern oder 30ern.
als quasi freiberuflicher+unbezahlter Mithelfer in der Fleischmann Abteilung den kleinen Hinweis, dass öfters am Mittwoch ein ehemaliger Mitarbeiter aus der Fleischmannentwicklungsabteilung Führungen durchführt. Genauere Termine weiß ich jetzt nicht, am besten mal dort anrufen (09122-833933) und fragen, ob/wann Hr. Ott eine Führung durchführt. Ich selbst bin meistens am Donnerstag dort, näheres evtl per PN.
bilder kann man da schon machen und überlaufen war das auch nicht. die glasscheiben stören etwas wegen der reflexe. nervig ist der trabant in der ecke, da ist irgendsoeine lichtschranke drin und immer wenn man da reinrennt, geht so ein rängdengdeng- tonband los. warum der ausgerechnet in der fleischmann- sammlung steht, erschließt sich mir nicht...
nix gegen räng-deng-deng. Mein erstes Auto machte so! Gut, 60 PS mit Frischölautomatik. Und nach reichlich 180.000 km hat uns der TÜV geschieden, nicht wegen des Motors.
Und die Trabis haben mich in meinem Boliden 1990 oft überholt; ich wusste nicht, wo die Schlaglöcher waren. Heute ist es , glaube ich, umgekehrt. Aber Du hasst Recht. Trabis gehören nach Sonneberg (oder Salzburg?)...
Zitat von united.trash im Beitrag #6 hier noch ein paar bilder:
Hallo Martin, neu ist mir auch die links angeschnittene E424 !! Ist das auch ein Fleischmann-Handmuster? Das wäre ein Traum gewesen, wenn es sowas in der Serie gegeben hätte.
die schöne italienerin ist auch ein handmuster, da wurden offenbar in den 60er/70er jahren eine menge dinge entwickelt, die dann vermutlich von der kfm. abteilung unterdrückt wurden. dabei gab es dazumal im falle der e 50 nur das schwenkpuffermodell von trix, das hätte also doch marktchancen haben müssen!
na ja, den "Spalt" hatte GFN ja auch anno dunnemals. Warum also eine weitere E 50. Damals war man wohl noch preisbewußt. Wir wissen, die teure Werkzeugherstellung für Doppelentwicklungen.
die schöne italienerin ist auch ein handmuster, da wurden offenbar in den 60er/70er jahren eine menge dinge entwickelt, die dann vermutlich von der kfm. abteilung unterdrückt wurden. dabei gab es dazumal im falle der e 50 nur das schwenkpuffermodell von trix, das hätte also doch marktchancen haben müssen!
martin
Hallo Martin,
der Grund für die Zurückhaltung bei HO-Neuentwicklungen zu Beginn der 60er-Jahre, als die Firma Arnold (rapido) mit der neuen Spurweite N erschien, die für die traditionellen HO-Hersteller, Fleischmann, Trix und Märklin, schon bald zu einem ernsthaften Mitbewerber wurde, könnte/wird damit zu tun haben, dass man ebenfalls eine N-Bahn in der Planung/Entwicklung hatte.
1964 stellte Trix die "Minitrix electric" vor, die sich für die folgenden Jahre als Hauptumsatzbringer erwies, Fleischmann kam mit der "piccolo" 1969 heraus, die auch bei GFN entscheidend zum Umsatz beigetragen hat. Märklin entschied sich nach Versuchsmustern in N für die noch kleinere Spur Z.
Dank für deine Nachricht. Sind die Bullauge im Rumpf durchbohrt worden oder sind das imitierte Bullauge aus Messing? Kann das Modell erleucht werden?
Mehr ins Algemein: wer hat mehr Bilder von diesem Schiff? Is es im Eigentum des Schwabachs Museum oder ist es ausgeleiht? Ich mache eine Inventar über den Fleischmann Schiffen, denen im Auftrag von Reedereien gefertigt worden sein. Sehe auch unter diesem Link: Fleischmann Schiffe der Extra Grossklasse
ich war wegen der eisenbahnen dort, den kahn habe ich mir so genau nicht angeschaut, der steht in einer vitrine im eingangsbereich und ist nicht beleuchtet!
wer das Stadtmuseum Schwabach mit seiner großen Fleischmannsammlung noch nicht besucht haben sollte oder wieder mal besuchen will, dem kann ich nur dringend empfehlen, das nicht auf die lange Bank zu schieben.
Im Zuge der Fleischmanninsolvenz ist es nicht auszuschließen, dass die im Museum als Leihgabe befindlichen Exponate verkauft werden könnten. Ob die Stadt Schwabach den im Raum stehenden Betrag stemmen kann ? Ich habe daran große Zweifel.
Ob sie dann weiter im Museum bleiben oder "woanders" landen - abwarten wäre jetzt keine gute Entscheidung.
Die für den "Herbst/Winter" geplante Sonderausstellung "Fleischmann" scheint also auch zu entfallen.
woher stammt die Info? In der Zeitung habe ich noch nichts gesehen. Die Stadt Schwabach wird derzeit kaum Geld dafür haben, die "investieren" nämlich gerade anderweitig.
Aber bist du denn sicher, dass diese Sammlung überhaupt der Fa. Fleischmann gehört? Möglicherweise ist sie Eigentum der Familie Fleischmann und gehört damit gar nicht zum Betriebsvermögen.
Sehenswert ist die Sammlung in jedem Fall und es wäre schade, wenn sie aus Schwabach verschwindet!