hier ein Auszug aus den "Nürnberg Infos" zur Firma Gescha:
"In den Nachkriegsjahren wurden bestehende Artikel in modernisierter Form auf den Markt gebracht. Zu einem Verkaufsschlager wurde der 1953 vorgestellte "Gläserne Motor", den Max Schmid vor und während der Kriegsjahre entwickelt hatte. Dieser Transparent-Motor erschien in zwei Ausführungen – als Kleinmodell für Lehrzwecke und als Baukasten für Jugendliche. Anhand dieses Modells konnte die Funktionsweise eines 4-Zylindermotors veranschaulicht werden. Als "Einzigartig, interessant und lehrreich für alle!" wurde er in der Werbung angepriesen."
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Danke für´s Posten des gläsernen Motors - man lernt nie aus was es alles tolles gab/gibt.
Passt irgendwie dazu nur wurde dieses halb transparente Modell der alten Bosch Bohrmaschine Typ 603 das mit 12 V DC betrieben werden kann, anscheinend damals nicht als Spielzeug aber Anschauungsmodell für Händler in geringer Stückzahl gefertigt.
Nachdem die mit etwa 200 Rpm laufen eignen sich die zwei die ich mal zufällig bekam hervorragend zum fixen Einsatz mit Senkern zum Entgraten von Bohrungen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings der "Nachttischlampenschalter"...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Zitat von Hansemann im Beitrag #4Nur der An/Aus Schalter scheint ungewöhnlich zu sein. Ist aber trotzdem eine schöne Bohrmaschine !
Hallo Hans ! Der Schalter ist ganz offensichtlich original denn den haben beide meiner Exemplare und auch die Gehäuseinnenseiten sind zu dessen Aufnahme passend ausgeformt.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)